ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Millionenentschädigung für Dieselopfer, es lebe der Hybrid

Millionenentschädigung für Dieselopfer, es lebe der Hybrid

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:01

Sowas wird es in der Bundesrepublik Dieselland wohl nie geben. Link

Ähnliche Themen
156 Antworten
am 3. Juli 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Das sich jetzt hier ein paar Hybrid-Fanatiker erfreuen und ergötzen hat nichts mehr zur Grundlage als Schadenfreude.

Wirklich nicht. Obwohl ich ja nur für mich sprechen kann, und ich habe ja noch keinen Hybrid. Fühl mich aber schon halb dazu gehörig.

Der Diesel, besonders der des Prius, der passt hier ja eher hin, ist eben trotz allen Geunkes wenigstens unter Umweltgesichtspunkten, das Beste, was du momentan kaufen kannst.

Das wissen ja auch viele andere, deshalb greifen sie ihn ja so heftig über Nebenkriegsschauplätze an, weil er an seinem Alleinstellungsmerkmal nicht zu kriegen ist.

Gruß,

Happycroco

PS. Bin zwar leidenschaftlicher Cigarillo-Raucher, stimme dir aber bei den betreffenden Aussagen zu. Kritisch wirds erst wieder, wenn ich auch bei mir zu Hause nicht mehr rauchen darf und dann auf die Terrasse muss, weil der WLAN verbundene Rauchsensor im Wohnzimmer Alarm beim SEK auslöst. Schätze aber, dass das in diesem Jahr noch nicht passieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

... Dennoch würde ich niemals auf die schwachsinnige Idee kommen und die Zigarettenindustrie verklagen, solange es genügend "Dumme" gibt die Ihr die Kohle Dollar um Dollar in den Rachen schmeisst (bzw in den Münzprüfer). Ich finde es auch entsetzlich wenn irgendwer klagt, weil JEDER weiß, welcher Schaden hervorgerufen wird.

wärest Du arbeitsloser Jurist, würdest Du die Sache anders beurteilen. Genau da liegt das Problem, man kann ein Rechtssystem auch mißbrauchen. Dass dies prächtig funktioniert zeigen viele Beispiele in USA (Katze in Microwelle etc.) und die ganzen Abmahnverfahren, die nur den Juristen dienen.

@Happycroco

... der Diesel des Prius ... ???

monegasse

Was nicht alles tödlich sein kann... Im Prinzip ist das Leben an sich ja lebensgefährlich... Vielleicht kommt man noch so weit und verbietet das Autofahren, weil es tödlich sein kann - ach nein, da würden ja riesige Konzerne und Regierungen kein Geld mehr einnehmen...

Ich denke, nachdem den Leuten jahrelang suggeriert wurde, Dieselautos seien günstiger und nachdem Diesel-PKWs durch Neuerungen in der Technik immer attraktiver zu fahren sind - und nachdem es heute massenweise Diesel-PKWs gibt - ist es naheliegend gewesen, wieder mal den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Und für dieses Vorhaben wurde der Klimaschutz missbraucht.

Solange unsere Politiker mit fetten Audi's, BMW und Mercedes 2 km in die Arbeit chauffiert werden, nehme ich diesen Säcken kein einziges Wort ab.

Solange Popstars Konzerte geben ("Life Earth") um für den Klimaschutz öffentlich aufzutreten, aber zugleich mit ihren Privat-Jets um die Erde düsen und dabei Tonnen von Abgasen in die Luft werfen, stelle ich solche Sachen auch in Frage.

So viel Scheinheiligkeit, daß es schon weh tut - und das schlimme daran ist, daß die Leute mitziehen.

Bei uns in Österreich wurde übrigens per 1. Juli die Mineralölsteuer erhöht. Diesel ist bei uns jetzt um 17 % teuer, Benzin um 8 %.

Und am selben Tag wurden die Politiker-Gehälter angehoben !

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bei uns in Österreich wurde übrigens per 1. Juli die Mineralölsteuer erhöht. Diesel ist bei uns jetzt um 17 % teuer, Benzin um 8 %.

Und am selben Tag wurden die Politiker-Gehälter angehoben !

irgendwoher muss es ja kommen

 

monegasse

schönes und passendes Zitat aus ALF (in der Serie, wo Willies Bruder Neal auftaucht):

"das Leben ist eine Krankheit die tödlich endet" ...

Ich finde den Thread reißerisch aufgemacht, ohne eigene geistige Leistung einfach nur einen Link gepostet mit der Zielsetzung des Hybrid-Promotens.

Das wird wenn überhaupt wieder in einem der zahlreichen Diesel-vs.-Hybrid-Threads enden. :rolleyes:

am 3. Juli 2007 um 14:07

Ab und zu sollte man sich auch mal ins Gedächtnis zurückrufen, das aufgrund der regiden Zulassungverordnungen in J die Innenstädte voll von kleinen Zweitaktfahrzeugen sind. Die blasen das Benzin grad unverbrannt hinten raus ... vielleicht sollten die Japaner erstmal dagegen klagen ... aber da würde man sich ja als Privatmensch ins eigene Fleisch schneiden.

Gruß

am 3. Juli 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von baloo

In dem Fall geht's tatsächlich um Nutzfahrzeuge und darum, dass die japanischen Grenzwerte für z.B. Partikelemissionen teilweise 5-fach über den amerikanischen und europäischen lagen.

Das wundert mich nicht!

Als ich gesehen habe, was in Japan so an Nutzfahrzeugen und Bussen rumfährt, habe ich nicht schlecht gestaunt. Was die an Lärm und Dreck produziert haben, spiegelt ungehfähr den Stand der Technik von vor 20 Jahren wieder.

Von Euro-5-LKW, wie in Euroland, ist man dort denkbar weit entfernt. Und die Busse sind mit unseren Hightec-Geräten überhaupt nicht zu vergleichen.

 

@Happycroco:

Dich meinte ich ja auch garnicht. Es gibt eben Dieselbefürworter, Dieselgegner und Dieselhasser. Die benutzen dann nurnoch polemisierende Begriffe wie "Dreckschleuder" und ähnliches. Dagegen habe ich etwas, denn diese Leute machen es sich in der Regel sehr einfach.

Und wenn Du hinter einem Euro-4-Diesel mit DPF hinterherfährst, schaltet die Klima garantiert nicht auf Umluft. Wahrscheinlich hast nur meist nicht bemerkt, dass es überhaupt ein Diesel ist.

am 3. Juli 2007 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Diesel-PKW haben in Japan einen Marktanteil im Bereich von 1 promill.

Diese 1 promill der PKW können wohl kaum gemeint sein.

Damit rennen die PKW-Diesel-Hasser hier mal wieder voll ins Lehre.

Ich hatte nichts von (nur) Pkw gelesen!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

am 3. Juli 2007 um 14:35

Also, einen Benziner zu fahren kann durchaus tödlicher enden nach einem Unfall als einen Diesel. Verkohlte Leichen (Menschen die durch den Schock nur bewusstlos waren) durch ausgetretenes Benzin habe ich viele gesehen, dagegen beim Diesel, nie.

Außerdem die Benzindämpfe beim Tanken, die ICH als Dieselfahrer immer von mittankenden Autofahrerkollegen immer einatmen muss (Nein, es wird nicht alles mit dem Schnörkel hinein gesaugt!)! Da muss ich mir schnell eine Zigarette nach dem tanken anmachen, damit meine Lunge schnellstens wieder mitspielt.

Ich verklage jetzt die Benzinindustrie und alle, die Benzin verwenden!

Ihr Bestien, Ihr (Selbst)Mörder!

am 3. Juli 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Toyotone

Ich hatte nichts von (nur) Pkw gelesen!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

Exakt!

Und weil sie einen so verschwindend geringen Anteil an den Gesamtemissionen in Tokyo haben, können sie mit dem Urteil auch garnicht gemeint gewesen sein.

Die Dieselhasser hier, die moderne PKW-Diesel mit japanischen LKW-Dieseln über einen Kamm scheren, laufen also tatsächlich ins leere.

P.S.:

!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:

Hallo.

Ein wirklich toller Thread. 1a Unterhaltung, wie immer. Sowas findet man fast nur bei " Toyota".

Will man so den Hybrid- Antrieb als "Weiße-Weste-Antriebsart" profilieren?

Na, hauptsache der Thread hat ne hohe "Trefferquote"

@ emjay500

...kann ich nur Unterschreiben.

 

unterhaltsame Grüße

Alpenfreund

am 3. Juli 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Und wie sieht's aus mit Benzol, Ethylen, Formaldehyd und polyaromatischen Kohlenwasserstoffen? Soll man jetzt alle Fahrzeughersteller verklagen?

Wenn es nachweislich als grob Gesundheitsgefährden ist, dann sollte man sie sogar verklagen. Bevor man nämlich eine Technik einführt, sollte man doch erstmal prüfen, ob die Technik auch wirklich ungefährlich ist. Das heisst jetzt aber nicht, das man jetzt alle anfängt "loszuklagen". Denn ich halte den Diesel zwar für "schmutzig", aber nicht für derart gesundheitsschädlich wie etwa Zigaretten...

am 3. Juli 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Will man so den Hybrid- Antrieb als "Weiße-Weste-Antriebsart" profilieren?

So würde ich es nicht formulieren. Aber den Hybrid-Antrieb muss man nicht "weiß reden" - es ist der effektivste Antrieb hinsichtlich Schadstoffausstoß, der momentan kaufbar und bezahlbar ist.

Und "promoten", emjay, warum denn nicht?

Viele Autofahrer, die potenzielle Prius-Fahrer sein könnten, kennen weder den Wagen noch haben auch nur den Hauch einer Ahnung, was Hybrid ist und welche Effizienz damit verbunden ist.

Die stehen gar nicht vor der Entscheidung, sich ein solches Fahrzeug zuzulegen, weil sie es nie in Betracht gezogen haben.

Der Prius hat sicherlich auch einige Nachteile für manche, aber viele Kollegen von mir wollen ein zuverlässiges, komfortables, sparsames Auto und legen auf irgendwelche leistungsspezifischen Extremwerte gar keinen Wert. Aber keiner von ihnen kennt den Prius.

Ich finde, das ist ein riesiger Vorwurf an Toyota. Dieser Wagen hätte den Werbeaufwand verdient, der dem Auris/Jaris (?) zuteil geworden ist.

Gruß,

Happycroco

am 3. Juli 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

So würde ich es nicht formulieren. Aber den Hybrid-Antrieb muss man nicht "weiß reden" - es ist der effektivste Antrieb hinsichtlich Schadstoffausstoß, der momentan kaufbar und bezahlbar ist.

100% Zustimmung.

Auf die Dauer wird der Otto-Hybrid-Antrieb aus diesem Grund auch Marktanteile gewinnen, aber den Diesel (mit und ohne Hybrid) nie vollständig ersetzen können. Beide haben ihre Daseinsberechtigung und werden noch lange parallel existieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Millionenentschädigung für Dieselopfer, es lebe der Hybrid