Milch in der Lüftung!!!
Also entweder war das ein versehen von einem tollpatsch der dann zu feige war dazuzu stehen oder hab ich mir Feinde gemacht vin denen ich nix weiß oder ich bin einfach nur der offenbar normalen Zerstörungswut von irgenwelchen Idioten zum opfer gefallen! 😠
Ich bin stinksauer, denn irgendsoein Vollidi** hat mir saure Milch (und nachdem sie sauer war tipp ich nicht auf nen Tollpatsch 😠) über meine Motorhaube gekippt und zwar so, dass ein großer Teil in meine Lüfung gelangt ist und ich tipp auch, dass das kein ZUfall war.
Wie es jetzt im Innenraum riecht mag man sich gar nicht vorstellen. Es ist nur halbwegs auszuhalten, wenn man die Fenster voll aufreißt und ich.
Bekomm ich die Lüftungszuführungen da irgendwie raus? MIt welchen KOsten darf ich da etwa rechnen? Oder wäre das Auto jetzt was für Abwrack?
Meine Mutter hat gemeint, dass man das aussitzen kann und der Gestank irgendwann von selber wieder verschwindet, wenn die Bakterien die Milch vollständig vertilgt haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es sich hier um Jahre handeln könnte.
Ich schwanke grade zwischen unendlicher Wut und Verzweiflung. 🙁 😠
Was soll ich machen?
Beste Antwort im Thema
Wollt mich dazu noch mal melden. Nach dem Auslüften war der Geruch schon relativ gut weg aber immer noch da. Heut hab ich dann nochmal zwei Eimer Wasser über die Scheibe gekippt, jetzt riecht es eigentlich wieder neutral. Mal sehen, was morgen so passiert.
Danke jedenfalls an alle, die mir geholfen haben. 🙂
34 Antworten
wenn die milch wirklich nur drübergekippt wurde, dann ist sie auch nur ganz normal nach unten abgelaufen und kann somit kaum/gar nicht in irgendwelche lüftungsschächte geraten sein.
daher einfach an die nächste SB-waschanlage fahren, nen 1€ in die box werfen und schön kräftig mit dem hochdruckstrahl von vorne draufhalten.
Da musst du den Luftssammler abbauen und das ganze abwaschen. aber pass auf da ist das motor Steuergerät ganz in der nähe.
Schraub das lieber auseinander. Wenn du da jetzt jede Menge Wasser rüber kippst, kann dir der Dreck wirklich noch in die Lüftung laufen.
Dann hast du richtig ins Glück gegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von digooless
Achso, das heißt, diese Brühe kann gar nicht in die eigentlich Lüftung gelaufen sein sondern ist nur im Ansaugbereich?Und wie kann man das mit Wasser spülen? Einfach Gartenschlauch reinhalten oder ist das eine blöde Idee?
Ja,genau.
Theoretisch reicht der nächste kräftige Regenschauer.Oder wie Martin schon gesagt hat an der nächsten Selbstwaschanlage einfach vorn an der Scheibe mit der Waschlanze reinhalten,bzw. würd ich einfach auf die Frontscheibe halten,läuft ja eh da in den Bereich rein und danach ab. 🙂
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Also Waschanlage und "reinlanzen"... Ich werd das mal versuchen. Schaden tuts nicht und arm werd ich davon auch nicht. Werd dann berichten.
Da den Kärscher reinhalten, ist die sicherste Methode den Dreck bis in die letzte Ritze zu verteilen.
Und wenn Du Pech hast, läuft es Dir richtig in die Lüftung. Dann hast Du es innen auf dem Teppich.
Mir wär's zu riskant.
Vor allem, der Dreck unter dem Gitter, auf der Lüfterverkleidung, das geht dabei ja alles nicht ab. Das weichst Du nur schön ein. Damit nochmal richtig Leben rein kommt.
Deswegen hab ich ja geschrieben,das man vielleicht ned direkt reinhalten sollte,sondern das Wasser reinlaufen lassen sollte,wie das bei nem Regenguß oder eben mit der Milch selber passiert ist.Dann sollte das auch rauslaufen und ned in die Lüftungsschächte laufen (was es auch nur tut,wenn der Ablauf schon dicht ist....)
Greetz
Cap
Also im Auto hat es beim Hinfahren bestialisch gestunken. Noch besser, als gestern. Hab dann die Motorhaube zugelassen und über die Scheibe in Richtung Lüftungsschlitz gespritzt. Und wo ich schon dabei war, hab ich dann noch den Rest des Autos gesäubert.
Während der Arbeit sind dann die Scheiben von innen fürchterlich angelaufen, Wasser ist aber sonst keines in den Innenraum gelangt.
Jedenfalls riecht es jetzt immer noch unangenehm im Auto aber lang nicht mehr so schlimm, wie vorher. Evtl wiederhol ich das auch bei Gelegenheit nochmal.
Jetzt lass ich das Auto grade auslüften, wofür ich die Türen und den Kofferraum offen hab.
Wenn Du einen Schritt weiter bist, also nur noch ein wenig "Duft" übrig ist, dann probier doch mal folgendes: Ein Glas oder sonstwas mit Kaffee in den Fußraumstellen. Am besten frisch gemahlen. Kaffee nimmt schnell andere Gerüche auf und gibt den Kaffee Geruch ab. Im Notfall beim Aufbereiter eine Ozonbehandlung machen lassen. Die vertreibt auch die Gerüche.
Viel Glück
Bei solch üblen Verunreinigungen würde ich mit der Chemiekeule rangehen. Mi ist etwas ähnliches passiert. Mir ist mal ne Tüte Milch hinterm Sitz geplatzt. Hat sich alles schön breit gemacht,...und der Gestank. Ich könnte jetzt noch kotzen wenn ich daran denke.
Ich habe in dem Fall erst mal grob gereinigt und anschließend bin ich mit einem chloralkalischen Reiniger (Industriereiniger) die Sache angegangen. Diesen Reiniger setze ich übrigens fast überall ein wo es hygienisch rein sein muß, wie z.B. in Bad, WC, Küche.
Falls Du Interesse an dem Reiniger hast, schick mal ne PM.
Nachtrag: Zu den Tipps mit afe oder Ozon ist folgendes zu sagen. Das hift nur wenn das Problem, in diesem Fall die Milchsäurebakterien vollständig entfernt wurden. Wenn die aber noch vorhanden sind, bringen Ozon und Kaffee rein gar nichts.
Du nimmst doch auch nicht nur Deo um der Körperhygiene nachzugehen.
Zitat:
Original geschrieben von Compi316
.....Du nimmst doch auch nicht nur Deo um der Körperhygiene nachzugehen.
😁😁😁
Aber an der Logik ist wohl was dran
Seh ich anders....ein Lüftungsschacht,der entsprechend gebaut ist,das Flüssigkeiten ablaufen können,ohne in den Innenraum zu laufen und ein Innenteppich,der sich vollsaugt sind schon zwei erheblich unterschiedliche Dinge.....
Sowas zu vergleichen wäre wie ein Test der Geländegängigkeit eines alten Minis im Vergleich zu nem LandRover....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Seh ich anders....ein Lüftungsschacht,der entsprechend gebaut ist,das Flüssigkleiten ablaufen können,ohne in den Innenraum zu laufen und ein Innenteppich,der sich vollsaugt sind schon zwei erheblich unterschiedliche Dinge.....
so schauts aus.
was hilft mir ein super teppichreiniger, wenn ich milch auf ein paar abwischbaren plastikteilen habe.
Ach weißte,hier soll auch gleich die ZKD getauscht werden,wenn die Wapu fritte is.....was überrascht mich das überhaupt.... 🙄
Verkauft ihr doch gleich n neues Auto....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Seh ich anders....ein Lüftungsschacht,der entsprechend gebaut ist,das Flüssigkleiten ablaufen können,ohne in den Innenraum zu laufen und ein Innenteppich,der sich vollsaugt sind schon zwei erheblich unterschiedliche Dinge.....Sowas zu vergleichen wäre wie ein Test der Geländegängigkeit eines alten Minis im Vergleich zu nem LandRover....
Greetz
Cap
Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Der Schaumreiniger läuft nicht irgendwie ab oder raus. Der Schaumreiniger ist zwar ursprünglich in einem flüssigen Zustand, wenn er jedoch mittels einer Sprühflasche verwendet wird, entsteht ein haftender Schaum. Nach einer Einwirkzeit von rd. 20 min. lässt sich dieser, nach der von Dir beschriebenen Methode einfach abspülen. Ich bezweifel nämlich wirklich ob sich die Milch nur durch Wasser entfernen lässt. Denn Fett ist nun mal nicht wasserlöslich und der Bereich wo sie sch befindet ist auch nicht so glatt, dass nur Wasser hilfreich ist. Der Reiniger wirkt nicht nur bakterientötend, sondern auch desinfizierend und fettlösend.