1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Mikrofilter/Aktivkohlefilter der Klimaanlage wechseln

Mikrofilter/Aktivkohlefilter der Klimaanlage wechseln

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

wo sitzt beim F45 der Mikrofilter/Aktivkohlefilter, und wie kann man den wechseln?
Wo und wie komme ich da dran?

Danke für INFOS!😉

Grüße El-rippo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 8. Mai 2016 um 08:19:27 Uhr:

Das ist dann hier eine Sache von vier Schrauben und zehn Minuten, ist doch nur gesteckt / geclippst. Wenn ich heute Zeit finde, schaue ich mir das bei unserem GT mal an.

Sorry, habe mich geirrt. Es sind nur drei Schrauben. 😁

Auch wenn mein GT erst drei Monate alt ist und die Filter entsprechend noch nicht gewechselt werden müssen, habe ich die Abdeckungen einmal entfernt und ein paar Bilder gebracht. Die Platzverhältnisse sind etwas beengt, aber der Wechsel nicht wirklich eine Herausforderung. Die bebilderte Anleitung findet ihr anbei.

Gruß, Rüdiger

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mit Sicherheit denken die nicht für die Mechaniker mit.
Wenn die Mechaniker allerdings noch Arbeit haben wollen und auch die Kohle reinkommen muss, dann wird es so gemacht wie jetzt.
Bei einem 5 Minuten Austausch ist kein Geld zu verdienen.

Zitat:

@lucky tt schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:57:19 Uhr:

Edit:
Nachdem ich den Filter reingefrimelt habe, ist für mich nachvollziehbar das der BMW Service hier führ 70€ verlangt. w.a.f. So eine Fehlkonstruktion habe ich selten gesehen...

Habe ich auch gerade hinter mir.
Und ich gebe zu: Ich habe dabei Worte geschrien, die nicht druckfähig sind!

Ich denke da an meine alten Passat oder Sharan: Klappe unterm Handschuhfach. Clip auf, raus, rein, Clip zu.
Beim ersten Mal 3 Minuten, ab dem zweiten Mal 45 Sekunden.
Sows wie im F46 haben ich noch nicht gesehen.

Verkleidung abschrauben. Klappe auf bzw. ganz entfernt nachdem der Filter nicht daran vorbei wollte. - Fluchen!
Erster Filter raus, verkantet - Fluchen
Zweiten Filter hochgepfriemelt, gezogen, wieder verkantet - wieder Fluchen.
Neuer Filter rein (daß er verkanten wird habe ich ja nun gewusst) - nicht geflucht.
Zweiten Filter rein. Passt in der Höhe um 3mm nicht. - wieder geflucht.
Unteren Filter nach unten gepresst, oberen irgendwann mit Gewalt (und "leicht" deformiert) hineingedrückt. - Was ich dabei gesagt habe schreibe ich nicht.
Dann die Klappe. Wie herum war die nochmal dran? Irgendwann hineinbekommen und sie ging sogar zu.
Das ganze verdreht auf dem Rücken liegend mit dem rechten Seitenschweller in der Wirbelsäule.

Wer hat sich DAS ausgedacht?

Zitat:

@Matsches schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:17:42 Uhr:

Zitat:

@lucky tt schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:57:19 Uhr:

Edit:
Nachdem ich den Filter reingefrimelt habe, ist für mich nachvollziehbar das der BMW Service hier führ 70€ verlangt. w.a.f. So eine Fehlkonstruktion habe ich selten gesehen...

Habe ich auch gerade hinter mir.
Und ich gebe zu: Ich habe dabei Worte geschrien, die nicht druckfähig sind!

Ich denke da an meine alten Passat oder Sharan: Klappe unterm Handschuhfach. Clip auf, raus, rein, Clip zu.
Beim ersten Mal 3 Minuten, ab dem zweiten Mal 45 Sekunden.
Sows wie im F46 haben ich noch nicht gesehen.

Verkleidung abschrauben. Klappe auf bzw. ganz entfernt nachdem der Filter nicht daran vorbei wollte. - Fluchen!
Erster Filter raus, verkantet - Fluchen
Zweiten Filter hochgepfriemelt, gezogen, wieder verkantet - wieder Fluchen.
Neuer Filter rein (daß er verkanten wird habe ich ja nun gewusst) - nicht geflucht.
Zweiten Filter rein. Passt in der Höhe um 3mm nicht. - wieder geflucht.
Unteren Filter nach unten gepresst, oberen irgendwann mit Gewalt (und "leicht" deformiert) hineingedrückt. - Was ich dabei gesagt habe schreibe ich nicht.
Dann die Klappe. Wie herum war die nochmal dran? Irgendwann hineinbekommen und sie ging sogar zu.
Das ganze verdreht auf dem Rücken liegend mit dem rechten Seitenschweller in der Wirbelsäule.

Wer hat sich DAS ausgedacht?

Sei froh bei At 45 muss man unter der Hutablage die Plasteverkleidung auch noch ab fummeln sonst kann man die Klappe nicht öffnen.

Deine Antwort