ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MID Kabel

MID Kabel

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:34

Hi,

ich trau mich ja kaum bei sovielen threads nochmal was bezüglich des mid´s zu fragen, aber ich kauf nur ungern ein mid, was ich nachher wieder nicht brauch oder ich mir mehr kaputt mach, als nötig.

interessanter weise gibts dazu absolut nichts in den faq´s, außer die pinbelegungen.

 

zum auto : vectra 2.0dti baujahr2000

 

ich habe erst jetzt mir gedanken drüber gemacht, das mid nachzurüsten, weil es immer hieß, man müsse die sensoren noch einbauen ect.

bei hades z.b. ging es wie bei vielen anderen wohl einfacher.

so oder so muß ich wohl erstmal schauen, ob ich kabel am lenkrad liegen habe für den wischerhebel mit bc tasten.

kann man denn dann schon erkennen, ob man noch kabel zum steuergerät, tacho ect. verlegen muß ?

da hab ich nämlich null bock drauf. zum wischerhebel geht ja noch, das andere stell ich mir komplizierter vor.

 

zur zeit ist ein tid drin, das keine probleme macht und ich versuche mir auch immer einzureden, never change a running system, aber leider komm ich ausgerechnet im winter auf diese dummen ideen.

so sieht mein stecker aus 

 

ich sollte wohl am besten, wenn kabel für den wischerhebel vorhanden sind, ein mid mit gelber buchse kaufen, richtig ?

weiß jemand noch genau, welche pins auf masse müssen ? müssen nur diese auf masse oder müssen welche auch miteinander getauscht werden ?

geht das nur mit stromdieben ?

 

wie sieht es eigentlich mit diesem "kleinen" mid aus ? kann man das auch nachrüsten, läuft da alles genauso. das dürfte doch kein cc z.b. haben. also ich mein das mid, wo nur oberhalb alles anzeigt, wo aussieht wie das tid, aber kleinere zeichen hat im display und dadurch alles angezeigt werden kann. das gefällt mir nämlich auch und ich hätte weiterhin unten drunter den platz für das display der freisprecheinrichtung :)

 

cu frosti

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die meisten Fragen habe ich dir ja schon per PN beantwortet. Wie gesagt, die Listen suche ich noch für dich raus.

 

Das MID mit dem "halben" Display kann eigentlich das gleiche wie das normale, bloß dass es ein hochauflösenderes und kleineres Display hat. Nur zusätzlich kann es glaube ich noch die Infos von der werkseitig eingebauten Freisprecheinrichtung verarbeiten. Mit der CC hat das nichts zu tun, es gibt kein MID ohne CC.

Dieses Display gibt es aber nur mit der grauen Buchse und da musst du deinen gelben Stecker durch einen grauen ersetzen.

Ich hab übrigens gerade die Liste für die Codes gefunden und kann dir schonmal folgendes berichten, bei dem ich mir in der PN eben nicht sicher war:

Das neue MID mit 32poligem Stecker macht keinen Unterschied zwischen den Dieselmotoren. Dementsprechend ist es irrelevant, dass es bspw. '96 noch keinen X20DTH/Y20DTH gab, denn das kennt den X20DTL, und der wird von dem neuen MID genauso behandelt, wie die anderen Dieselmotoren. Du nimmst also beim alten MID mit dem gelben Stecker einfach den Code für den X20DTL (ein anderer Dieselmotor ist nicht in der Liste :D) und alles ist in Butter.

Du kannst also getrost nach einem MID mit gelber Buchse Ausschau halten, hast aber auch die Möglichkeit, eines mit grauer einzubauen - du musst dann eben nur den Stecker im Auto ändern.

hades wie kann man die codes für die jeweiligen motoren anpassen?

kannst du mir bitte die liste auch per pn schicken?

Danke im voraus

Gruß

Alex

Das kannst du nicht selbst, das muss mit dem Tech2 gemacht werden.

Die Liste kannst du gern haben, dafür müsstest du mir aber deine eMail-Adresse per PN schicken, denn Anhänge gehen da nicht.

Hat sich erledigt, ich hab gerade gesehen, dass ja oben im PDF steht, wo die Liste her ist.

http://www.opel-infos.de/downloads/mid%20vectra%20b%20mj96-97.pdf

http://www.opel-infos.de/downloads/mid%20vectra%20b%20mj98.pdf

http://www.opel-infos.de/downloads/mid%20vectra%20b%20ab%20mj99.pdf

gut danke hades :) ich schaus mir mal an

Achso, die Codes richten sich nach dem Modelljahr vom MID, nicht nach dem Auto, in das es eingebaut werden soll!

Kleine Erklärung dazu: Ein Modelljahr beginnt bei Opel meines Wissens nach im Juli/August - je nachdem, wann in dem Jahr Werksferien waren. Ein Vectra BJ 8/97 (und Baudatum ist nicht gleichzusetzen mit Erstzulassung) ist damit Modelljahr 98.

Bei meinem MID ist hinten das Produktionsdatum aufgedruckt oder ins Plastik gestanzt, zumindest steht es drauf...

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:06

wenn ich das auf meinem bild richtig erkenne, habe ich den 26 poligen stecker.

ich hab wenig lust mit aderendhülsen oder dergleichen von dem stecker auf den 32er die ganzen kabel zu stecken.

sind die grauen buchsen automatisch auch 32 pins oder gibt es auch welche mit 26 pins ?

 

ein forenmitglied bietet mir eins an, aber grau mit 32 pins.

ich hab aber ein absolut fehlerfreies TID und möchte dieses ungern zerstören, damit ich die buchse haben kann :(

 

wie wahrscheinlich ist es denn, daß die verbrauchs anzeigen funktionieren ohne kabel ziehen zu müssen ?

 

EDIT: hab eben nachgeschaut, obwohl ich mir sicher war mal den omegawischer ausprobiert zu haben, finde ich auf der rechten seite kein kabel :(

es gab ein kabel, das wurde vor jahren an den tempomaten angeschlossen und ja, funktioniert auch ;)

sonst am kabelstrang vom wischerhebel geht noch ein kabel zum airbag und das andere dürfte die wegfahrsperre sein (unterhalb des zündschlosses).

da liegt leider nix rum :(

dann werd ich es wohl dabei bealssen sein oder könnte das dann trotzdem schon alles funktionieren, wenn ich wischerhebel montiere, kabel von dort an die gewissen stelle anschließe und gewisse pins auf masse lege ?

denn mit stromdieben am tachosignal rummachen und zum steuergerät ( wo sitzt das eigentlich ? ) hab ich zu wenig von gelesen, als daß ich mir dann sicher wäre, wo ich was anzapfen müsste. vielleicht hat ja jemand hier tips, wo diese kabel anzuschließen wären :)

 

 

cu frosti

Zitat:

sind die grauen buchsen automatisch auch 32 pins oder gibt es auch welche mit 26 pins ?

grau = 32 Pins

gelb = 26 Pins

Zitat:

wie wahrscheinlich ist es denn, daß die verbrauchs anzeigen funktionieren ohne kabel ziehen zu müssen ?

Du musst schauen, ob am Stecker Pin 6, 24 und 25 verkabelt sind. Wenn ja, dann wird es funktionieren.

Der Schalter am Hebel, mit dem man die Funktion auswählt, liegt übrigens auf Pin 22 und der Reset-Schalter auf Pin 21. Wenn du daran Kabel findest, wird die Buchse mit großer Wahrscheinlichkeit doch irgendwo liegen.

Zitat:

ich hab aber ein absolut fehlerfreies TID und möchte dieses ungern zerstören, damit ich die buchse haben kann

Wenn du die Buchse UNBEDINGT haben willst, kannst du auch ein kaputtes bei ebay kaufen, die gehen oft sehr günstig weg. Du brauchst aber wenn du einen Adapter bauen willst nicht nur die Buchse, sondern auch einen Stecker, der ins MID passt.

Ich werde jetzt hier mal alles hochladen, was ich noch auf dem Rechner gefunden habe. Ich habe keine Ahnung, wo es her ist und hoffe einfach mal, dass mir keiner ans Bein pinkelt deswegen.

Hier erstmal ein Schaltplan der Checkcontrol vom 32poligen MID. Darunter ist eine Tabelle, aus der man auch für das 26polige sehr gut die Kabelfarben entnehmen kann.

Pinbelegung des 26poligen MID

selbiges für das 32polige

Wichtig sind auch die Schaltpläne, die es auf www.vectra16v.com gibt.

zum Verbauchssignal wäre elementar wichtig das es dabei auf das Motorsteuergerät ankommt. Also Simtec 56 oder Motronic! Beim Omega sind die Pins zumindest verschieden und ich vermute mal bei "selbem" motor im Vectra werden die gleich sein also vorsicht! falsches Kabel am Steuergerät schiesst dir ggf. Steuergerät und/oder MID durch!

MfG Flo

kann man im MID eigentlich die Öl temp anzeigen lassen?

oder ist dies nicht möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen