ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo kann ch Masse Kabel anshließen????

Wo kann ch Masse Kabel anshließen????

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 3:30

Hallo

Habe in meinen Vectra B Fließheck 50mm² Kabel verlegt wo 2Endstufen antreiben sollen, Jetzt hab ich das Problem, dass ich nirgendwo eine stelle finde wo ich das Masse Kabel dranhängen kann.

Habt ihr paar Tips wo ich diese stellen finden kann?

Könnt ihr mir auch gleich sagen wo ihr eure Endstufen festgeschraubt habt?

Schonmal vielen Dank im vorraus

Gruß

BeatMan

(dem ein Opel das erste mal Probleme beim einbau macht)

Ähnliche Themen
42 Antworten

karosserie??

Das Kabel für den direkten Masseanschluss kurz halten. Bei Montage der Endstufe, z.B. im Kofferraum

die Masse an eine BLANKE Stelle der Karosserie im Kofferraum anschließen.

Wenn keine geeignete Stelle vorhanden ist, am besten ein Loch in die Zwischenwand Bohren und fest Verschrauben.

Wichtig: Auf einen guten Massekontakt achten!

Habe im Vectra B noch keine Endstufe montiert und kann dir deshalb keinen Hinweis zum Einbauort (Verschraubung) geben.

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Das Kabel für den direkten Masseanschluss kurz halten.

Warum denn das? Am saubersten ist das immer noch das Kabel wieder vor zur Batterie zu ziehen.

am 31. Dezember 2004 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Das Kabel für den direkten Masseanschluss kurz halten. Bei Montage der Endstufe, z.B. im Kofferraum

die Masse an eine BLANKE Stelle der Karosserie im Kofferraum anschließen.

Wenn keine geeignete Stelle vorhanden ist, am besten ein Loch in die Zwischenwand Bohren und fest Verschrauben.

Wichtig: Auf einen guten Massekontakt achten!

Habe im Vectra B noch keine Endstufe montiert und kann dir deshalb keinen Hinweis zum Einbauort (Verschraubung) geben.

absoluter käse... um einer masseschleiufe vorzubeugen wird das massekabel an die batterie

geklemmt. masse an karosse is absoluter schwachsin. allerdings würd ich gern wissen wie du

2x50² verlegen willst. und wozu man 2x50² brauch.

S also 50²mm reicht für bis zu 3600 Watt und damit meine ich echte Watt nicht RMS. Das Massekabel kannst überall dran hängen. Was meinste warum die Hersteller der Endstufenanschlußkits nur ein Kurzes Masse-Kabel mit dabei geben? Richtig, weil die Masse ja nur als Potientialausgleich dient.

am 31. Dezember 2004 um 10:59

die halten sie so kurz um ihre enstörkondensatoren verkaufen zu können. die braucht man nämlich dann um aufgrund der masseschleife das brummen zu enstören

Zitat:

Warum denn das? Am saubersten ist das immer noch das Kabel wieder vor zur Batterie zu ziehen.

Sauber ist es vielleicht, aber meistens auch umsonst!!

Hab mich mal genauer bei Leuten umgehört, die das beruflich machen und 95% sagen, dass es komplett fürn Hugo ist! Und einen Entstörfilter braucht man normalerweise auch nicht!

Die sauberste Masse ist die KÜRZESTE Masse!!!!

zum Einbauort: Stehe gerade vor dem selben Problem, eine Empfelung wäre die Gürtelschnalle. Einfach bei der Verschraubung dazugeben und auf guten Kontakt achten (eventuell etwas abschleifen)

Wie das genau beim Vecci funkt habe ich noch keine Erfahrung, muss erst mal nachsehen

mfg David

Zitat:

die halten sie so kurz um ihre enstörkondensatoren verkaufen zu können. die braucht man nämlich dann um aufgrund der masseschleife das brummen zu enstören

Was meinst du mit Entsörkondensatoren, denn wenn du die großen runden Dinger meinst, die eine Anlage mit mehr als ca. 500 Watt (effektiv) haben sollte, dann liegst du falsch!! Die Speichern nämlich Strom und das schneller als die Batterie

mfg

Guden!

Ich wollt nur mal sagen, das das alles absoluter schweachsinn is, was hier teilweise so erzählt wird... also ich fahr nen vectra B fließheck und hab da 2 endstufen drin verbaut... ich hab mir links im kofferraum ne wand hingebaut, wo ich den wechsler, 2 endstufen, 1 powercap, nen entstörkondensator und die black box vom klangfeldprozessor untergebracht habe. was ich eigentlich sagen wollte ist, das es bei mir zumindest so, oder so gefiffen hat, weil das pfeifen von der lichtmaschine her kommt und NICHT von der masseleitung, die ich übrigens an dem punkt festgemacht habe wo das schloß vom hinteren gurt festgemacht is. Der punkt is unter der sitzbank und unterm teppich, falls ihr den sucht... aber wie gesagt, bei mir lags eindeutig an der lichtmaschine und net am massekabel!, da ich das alles schon ausprobiert hab. sprich masseleitung an batterie usw. aber wie gesagt, entstörkondensator rein und weg wars. ihr müsst nur drauf achten, das ihr den kondensator weit weg von der stromleitung legt, weils sonst wieder masseschleifen gibt und es pfeift dann immer noch. deshalb ziemlich weit weg von stromkabeln. und nochwas.... kauft was anständiges! ich hab z.b. einen von dietz, der is prima :-)

So, ich hoffe euch etwas geholfen zu haben...

Schönen Gruß und guten rutsch!

euer Opelonkel

Also zum Massekabel und zur Endstufe:

Meine Endstufe liegt unter der Kofferraumbodenabdeckung und das Massekabel hab ich hinten links - wenn man vorm Kofferraum steht - befestigt. Dort ist nämlich normalerweise der Wagenheber auf so einer Schraube die da rausragt befestigt, und da kann man prima das Massekabel ganz easy mit befestigen und das hält wunderbar, man muss nix bohren, kleben,...etc. Achso, und der Sound ist ganz wunderbar, keine Störungen und nichts.

Bei mir handelt es sich aber um einen CARAVAN, weiss jetzt aber nicht, obs beim Fliesheck genauso geht...

am 31. Dezember 2004 um 12:00

natürlich kommts von der lichtmaschine... woher sonst? haste nen dinamo am reifen? ich nich.

Ich wundere mich immer wieder, das es hier Leute gibt die überhaupt keine Ahnung haben, aber ihr Senf überall dazu geben.

Die kürzeste Masse is die beste Masse.Masseschleifen hängt nicht davon ab wie lang das Massekabel ist,sondern davon wie man Signalleitung und Stromkabel verlegt.Das Stromkabel baut ein Magnetfeld auf und wenn die Signalleitung zu nah dran liegt, und sie noch dazu schelcht geschirmt ist, enstehen Störungen des Signals.Dann hört man die Lima in den Boxen summen.

Jeder der es nicht glaubt sollte es einfach mal ausprobieren.Die entstörkondensatoren sind fürn Arsch, wenn man von Anfang an alles Richtig gemacht hat.

Allerdings muss ich noch sagen, das es schon mal passieren kann, das man trotz richtiger verlegung ein summen hat.Dies liegt aber an der Kombination des Radios und der Endstufen.Es gibt Kombination die vertragen sich einfach nicht und da Hilft noch nicht mal ein Filter(Entstörkondesator)...

Wünsche alle einen guten Rutsch...

Zitat:

Original geschrieben von SonyLaptop

Ich wundere mich immer wieder, das es hier Leute gibt die überhaupt keine Ahnung haben, aber ihr Senf überall dazu geben.

Stimmt! Der Fragende weiß am Ende weniger als vorher.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 14:23

@ chefkracher

voll und ganz zustimm!!! ;-)

@ Opelonkel

dein Einbau würd mich interessieren da ich die gleichen Geräte hab wie du. Also Kondi, CD-Wechsler, DSP/EQ und zwei Endstufen. Wenn du Bilder hast von deinem Kofferraum, die du mir auch schicken könntest, würd ich mich sehr freuen.

@ andere die immer wieder über 50mm² Kabel mäckern

Ich will mir später eine Einbauküche einbauen deshalb diese Kabeln!!!

Jetzt im ernst, ich hab einen Verstärker mit 1050Watt sinus (Eton PA 5402) und den passenden woofer dazu. O.K. ein 35´er Kabel hätte es auch getan aber ich will später die Anlage erweitern, hoffe ihr habt jetzt verständnis für die Kabeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo kann ch Masse Kabel anshließen????