MID defekt?

Opel Astra F

Hallo Leute,

ich weiß euch wird dieses Thema schon bis zur Nase anstehen aber ich hätte ein großes Problem mit meinem MID.

Ich habe mir bei ebay ein MID samt Hebel bestellt. Bin jetzt mit dem Einbau fertig geworden, alles verkabelt halt ohne CC, habe es so angeschlossen wie es eben ohne CC gehört.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Sobald ich die Batterie wieder anklemme leuchtet das MID und will das man die Uhr einstellt, ok hab ich gemacht. (sonst ist aber nichts zu sehen)

Wenn ich dann die Zündung einschalte bleibt die Anzeige leer, sie ist zwar beleuchtet aber sonst tut sich nichts, weder wenn ich auf die knöpfe für die uhrzeit noch auf die Set oder Reset Taste drücke.

Wenn ich dann den Motor wieder abstelle muss ich wieder die Uhrzeit eingeben, das heißt er speichert die Zeit nicht bzw. setzt sie immer wieder zurück.

Was kann ich machen, was habe ich falsch angeschlossen oder ist das MID defekt.

Anschlussbelegung:

X20

Pin - Farbcode - Funktion

1 - WSGN - Masse von X19 Pin 3

2 - BRBL - Masse von X19 Pin 3

3 - BLRT - Masse von X19 Pin 3

4 - SWGE - Zündungsplus von X19 Pin 5

5 - SW - Zündungsplus von X19 Pin 5

13 - BR - Masse von X19 Pin 3

14 - BRGR - X13 Diagnosestecker (16 Pol. Pin 8)

16 - BRWS - S34 Hebel R

17 - BRRT - S34 Hebel S

18 - BLSW - Kraftstoffvorrat Tachopin 7

20 - BLRT - X19 Pin 12 Wegstreckengeber

21 - SWBR - Motorsteuergerät Pin B12

22 - BL - Außentemperaturgeber

23 - BLWS - Außentemperaturgeber

24 - GERT - Masse von X19 Pin 3

25 - BRGE - Masse von X19 Pin 3

26 - SWGE - Zündungsplus von X19 Pin 5

X19

Der ist standartmäßig belegt, da hab ich nichts geändert, ich hab mir hier nur masse, zündungsplus und wegstreckengeber abgegriffen für X20, war das falsch?

das sollte doch stimmen oder???

War auch in der Opel Werkstatt. Der hat gemeint das das MID den Speicher nicht haltet und ich noch ein Dauerplus brauche. Nur wo schließe ich das an, (Das hat er mir nicht veraten) im Plan ist das nämlich nicht eingetragen.
Ich hab gerade geschaut, am stecker sind noch 2 kabel frei, weiß/rot und Braun/rot.

Im Plan steht weiß/rot nur bei älteren MIDs

Und braun/rot X13 Diagnosestecker 16 Pol nicht belegt.

ist mein MID kaputt?

was kann ich noch machen, denn die ganze Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein

Ich hoffe ihr habt Lösungsvorschläge

Ich habe eine Bauanleitung mitbekommen die scheinbar von www.opel-infos.de stammt. Ich hab auch bei astra-site.de n achgeschaut und in hunderten Foren, ich finde einfach nichts.

Habt ihr eine Idee was sein könnte.

mfg

Edit: sorry, hab vergessen zu erwähnen das es ein 96'er Astra F Caravan X16SRZ ist. Achja, das MID ist scheinbar von nem 92'er GT.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

@Kursy und pc-bastler1,

mir bitte auch wegen dem MID unter die arme greifen, weil der FOH das MID irgendwie net auf meinem Motor ( Steuergerät) proggen kann.

Mfg

Santana045

stimmt du mußt schon froh sein das du in deinem alter noch aufrecht gehen kannst 😁😁

warum kann er nicht programieren?

@pc-bastler,

keine Ahnung, irgendwie lässt er das Speichern für meinen Motor nicht zu, das Tech1 meine ich, immer erscheint da ein Fehler, es kann aber auch sein, das ein Stromdieb von der Diagnosereizleitung net gan richt greift, vom 10 poligen Stecker am SK.
Weil eigentlich habe ich alle Werte, eben nur nicht für meinen Motor, und umschalten am Lenkstockhebel kann ich auch, aber jedesmal schrecken mich die 39,8 l/ 100 km/h ab😁 und der mom. Verbrauch schwankt auch von 2,1 l/ 100km/h und 39,9 l/100km/h

sowas hätte ich auch vermutet das er keine richtige verbindung bekommt, wieso hängt da ein stromdieb?
leitung durchschneiden und quetschverbinder dazwischen

Stell dir mal vor, ich schneid bei dir ne Leitung durch😁😁, das tut doch aua😁😁, ne scherz beiseite, ich tu mich damit immer noch schwer, bestehende Leitungen zu trennen und etwas dazwischen zu setzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Stell dir mal vor, ich schneid bei dir ne Leitung durch😁😁, das tut doch aua😁😁, ne scherz beiseite, ich tu mich damit immer noch schwer, bestehende Leitungen zu trennen und etwas dazwischen zu setzen.

besser als mit stromdieben, von denen halte ich bekanntlich garnichts

Ich werde es die Tage mal im Angriff nehmen und nochmals zum FOH fahren

Zitat:

@Kursy und pc-bastler1,

mir bitte auch wegen dem MID unter die arme greifen, weil der FOH das MID irgendwie net auf meinem Motor ( Steuergerät) proggen kann.

Mfg

Santana045

Wenn du mich fragst, ist es so als wenn du den Bock zum Gärtner machst...😉

Mein MID ist noch nicht programmiert. War letztens einmal beim FOH. Der schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, dass er das mindestens 10 Jahre nicht mehr gemacht hat. Er hat sich redlich bemüht, aber es nicht hinbekommen. Er hat auch erst probiert, das mit dem Tech2 zu programmieren. Nachdem ich aber so nett war ihm zu sagen, dass das wahrscheinlich nicht klappt, hat er dann das Tech1 genommen. Da war es dann auch in der Software zu finden, er konnte auch in die Auswahl nur auf das Programmieren konnte er nicht zugreifen...🙄 Dann wollte er unbedingt noch mal das Tech2 mit ner anderen Software ausprobieren, ging aber wieder gar nicht. Dann haben wirs noch mal mit laufendem Motor probiert, das hat auch nicht geklappt (Mein Astra hat auch nen guten Eindruck von seinem Motor gemacht, irre sägend, fast ausgegangen. Daraufhin kam gleich die Frage ob nen 2 Liter wäre😕).

Dummerweise hatte er echt keine Ahnung davon und konnte er mir nur noch sagen, dass es falsch angeschlossen wäre...🙄 Wir haben übrigens die meisten Verbindungen gelötet und alles noch mal durchgemessen, also da kann an sich nichts sein. Ich denke wirklich, dass das mal wieder die Kombination aus Unfähigkeit des FOHs und aus "Oh-schau-nen-blondes-Mädel-hat-sowie-keine-Ahnung" war.

Jetzt haben wir uns überlegt, dass mein Freund demnächst noch mal hinfährt, der kennt sich nämlich mit dem Tech1 aus und das wird dann wohl eher was werden. Ich habe halt gehört, dass es manchmal mehrere Anläufe braucht bis man es programmiert bekommt, aber eigentlich keiner weiß warum.

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Zitat:

@Kursy und pc-bastler1,

Mfg

Santana045

Wenn du mich fragst, ist es so als wenn du den Bock zum Gärtner machst...😉

Mein MID ist noch nicht programmiert. War letztens einmal beim FOH. Der schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, dass er das mindestens 10 Jahre nicht mehr gemacht hat. Er hat sich redlich bemüht, aber es nicht hinbekommen. Er hat auch erst probiert, das mit dem Tech2 zu programmieren. Nachdem ich aber so nett war ihm zu sagen, dass das wahrscheinlich nicht klappt, hat er dann das Tech1 genommen. Da war es dann auch in der Software zu finden, er konnte auch in die Auswahl nur auf das Programmieren konnte er nicht zugreifen...🙄 Dann wollte er unbedingt noch mal das Tech2 mit ner anderen Software ausprobieren, ging aber wieder gar nicht. Dann haben wirs noch mal mit laufendem Motor probiert, das hat auch nicht geklappt (Mein Astra hat auch nen guten Eindruck von seinem Motor gemacht, irre sägend, fast ausgegangen. Daraufhin kam gleich die Frage ob nen 2 Liter wäre😕).

Dummerweise hatte er echt keine Ahnung davon und konnte er mir nur noch sagen, dass es falsch angeschlossen wäre...🙄 Wir haben übrigens die meisten Verbindungen gelötet und alles noch mal durchgemessen, also da kann an sich nichts sein. Ich denke wirklich, dass das mal wieder die Kombination aus Unfähigkeit des FOHs und aus "Oh-schau-nen-blondes-Mädel-hat-sowie-keine-Ahnung" war.

Jetzt haben wir uns überlegt, dass mein Freund demnächst noch mal hinfährt, der kennt sich nämlich mit dem Tech1 aus und das wird dann wohl eher was werden. Ich habe halt gehört, dass es manchmal mehrere Anläufe braucht bis man es programmiert bekommt, aber eigentlich keiner weiß warum.

tehorie und praxis vereint, nicht funktioniert und keiner weiß warum😁

Deine Antwort