ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microkratzer - lassen Sie sich überhaupt vermeiden?

Microkratzer - lassen Sie sich überhaupt vermeiden?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:23

Hallo!

Ich habe einfach mal generell ne Frage.

Sachlage ist die, dass ich einen Neuwagen habe in der Farbe Misanorot Perleffekt. (4 Wochen alt)

Habe auf Empfehlungen aus dem Forum hier Produkte erworben und am Samstag mein Auto:

- Gewaschen mit Lammfellhandschuh

- Getrocknet

- Gleitmittel mit Drucksprüher stück für Stück aufgebracht und geknetet

- abgespült und wieder getrocknet mit Cobra Guzzlers

- Dann PRE - Gecleaned mit PRIMA AMIGO

- Gewachst mit Banana Armour

- Abnehmen des Wachses und Pre Cleaners mit Microfasertüchern die mir auch hier empfohlen wurden (von Norske, der ja ein Spezialist ist)

Nun war der Wagen Fertig und ich war begeistert...es war dann schon nachts und dunkel bin dann in die Garage reingefahren und war dann in direktem Licht von der Garage....

was sah ich ? kleine Kratzerchen überall im Lack..sie sind nicht dicht an dicht aber sie sind einfach da!

Irgenwie traue ich dem Satinrand der Guzzlers gar nicht!.....

Ich frage mich nun, ist es überhaupt vermeidbar diese Kratzerchen zu bekommen? bzw kann es an diesem Satinrand liegen? wobei die Kratzerchen nicht aussehen als ob sie in eine Richtung entstanden sondern kreuz und quer.

Generell denke ich mir, man kann einen Lack nicht reinigen und dabei mit Tüchern bearbeiten und abreiben ohne dabei Kratzerchen zu verursachen, da es einfach so ist dass auch in der Luft Partikel rumfliegen die sich z. b. in Form von Staubkörnern auf dem Lack ablegen und somit z.b. dann beim Wachsabtrag oder was auch immer zu kleinen Kratzerchen führen.

Auch das Waschen, ob ich hier jetz 1,2,3 oder 10 Eimer nehme, kann doch irgendwie nicht ohne Reibungspartikel ablaufen, da einfach was im Waschgerät hängenbleibt.

Auch frage ich mich, ist ein Neuwagen überhaupt frei von Mikrokratzern? Im Tageslicht sieht man die nicht auch bei mir nciht, nur wenn es nachts ist und so direktes licht sieht man sie. So kann es ja auch sein, dass der Neuwagen der ja im Werk auch geputzt wird, ja schon kratzerchen abbekommen hat oder?

Sagt mir jetzt dass das so ist und ich nicht daran schuld bin die Kratzerchen erzeugt zu haben ....:-(

1-2 Sachen sind jedoch im Lack, die aussehen als wären es 5 Kratzer nebeneinander, die irgendwie durch das abziehen von irgendwas entstanden sind (halbkreisförmig, als wie wenn man z.b. eine Wischbewegung mit dem Lammfellwaschhandschuh macht und mit dem Bündchen, was er hinten hat am Lack entlangzieht - so sehen diese 2 Sachen aus...

Lasst mal hören was ihr zu der Sachlage meint und generell interessiert mich wie man solche Mikrogeschichten am besten rauspoliert...mit Maschine oder per Hand und wie oft man sowas eigentlich macht.

Generell muss ich sagen dass ddas Misanorot Perleffekt ein sehr schwieriger Lack ist, da man so Microswirls viel stärker sieht als bei nem Lack mit viel Metallic...

Beste Antwort im Thema

Na ja ... nichts neues das User Norske und Celsi immer wieder "direkt" und auch "undirekt" irgendwas schrieben und irgendwann/jetzt davon Abstand nehmen

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ihr habt ja Recht, war nur eine Idee. Aber man muss trotzdem sagen, auch putzen kann schädlich, wie man an meinen durch unkluge Vorbesitzer ziemlich kaputtgeputzten Wagen eindrucksvoll sehen kann. Von Mikrokratzern kann da nicht die Rede sein, eher von Swirls im großen Maßstab, Steinen auf der Polierscheibe und zu viel Druck (ein paar Stellen sind durch).

An die lieben Mitmenschen habe ich auch schon gedacht und auch an die Vögel. Da fällt mir zwei was ein, erstens immer abseits parken, was ich hier im Forum schon oft von manchen Freaks gelesen habe und den Vogelkot entferne ich mit ganz lange einweichen lassen, indem ich ein feuchtes Tuch auflege und wenn er dann völlig durchweicht ist gehe ich mit nem scharfen Strahl drüber. Dann ist er auch restlos weg - genauso wie mit Insektenleichen.

Aber im Endeffekt soll das Auto einfach in Würde altern können und man kann nicht alles vermeiden.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 18:39

Da nach bildern des Autos gefragt wurde...hier mal 3 stück hab leider keine Makroaufnahmen parat

Dscf2781-large
Dscf2799-large
Dscf2772-large

Sorry, aber der ist einfach nur GEIL!

Endlich mal jemand der sich was traut und ein "Hochpreisiges Fahrzeug" mal in einer mutigen Farbe nimmt.

Sieht echt Spitze aus, DANKE ;)

Klasse Fred hier :) Man versucht zu perfektionieren ohne den anderen anzumachen, das ganze dafür mit ner Prise Selbstironie und Humor für die schönste Nebensache der Welt ;)

Also die Kneterei hat mir den Flugrost beseitigt, der bekanntlich über den Winter bei Ibisweiss besonders heftig zuschlägt. Das hat dann so ausgeschaut: http://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/

Ansonsten reicht die Vorwäsche per HDR und eine Handwäsche, vorzugweise mit 2 Eimern (Klarwasser und Shampoo). Beide Eimer haben hinterher eine grautrübe Restsuppe. Manche benutzen noch einen Abscheider im Eimerboden. http://www.youtube.com/watch?v=lRTIrq-sI_E

Schlußendlich geht es immer um die Minimierung von Schmiergelfremdstoffen, sobald man auf dem Neuwagenlack arbeitet.

Mit A1 SpeedWax plus3 mach ich das Finish. Das reicht mir persönlich und geht superleicht zum abtragen.

Ach Du heilige Sch... Sowas hab ich noch nie gesehen.

Was rostet denn bei dem A3 derart? Das Blech kann's ja nicht sein. Ist ja genügend Lack drauf. Ist das Blech beim A3 nicht sogar verzinkt? Also was rostet da eigentlich? Der Lack selbst? Ist da Metall drin? Ist das ein Metallic-Lack? Rosten alle Metallic-Lacke? Also bei meinen Metallic-Lacken ist mir sowas noch nie begegnet - vielleicht ist mir's noch nicht ausfgefallen, weil sie schwarz sind. Bin angesichts der Bilder einigermaßen erschrocken.

Oxidierende Metalle, die durch die Luft fliegen und sich auf der Lackoberfläche absetzen. Du meinst, du hättest es nicht, da dein Lack so dunkel ist. Mein ehem. silberner Golf sah manchmal ganz schlimm aus.

Hängt natürlich auch stark von der Gegend ab. Großstädter, Industrie- oder Nähe Eisenbahn Anwohner dürften sich damit mehr rumschlagen müssen, als jemand der auf dem Lande wohnt.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:13

@alexander.barth

Danke für die Blumen .-)

Ich wollte einfach kein Schwarz oder Grau an dem Auto. Schwarz-Fan bin ich sowieso nicht und Grau fand ich auch nicht passend.

Ich finde dem Sportback steht so ne dynamische Farbe wie das Misano sehr gut!

Eigentlich alle aus meinem Bekanntenkreis rümpften die Nase als sie hörten Sportback in Rot bestellt und haben mir anfangs nicht mal geglaubt :-)

Aber das Blatt hat sich gewendet und alle finden es sehr gut passend!

Meine Entscheidung hat sich bei der Werksabholung noch mehr gefestigt, als ich die Autos sah, die da noch abgeholt wurden - grau,schwarz das waren 80% aller Autos, Rest halt noch weiß, silber oder blau.

am 27. Oktober 2010 um 10:24

so, 3 seiten durchforstet und schlauer geworden. jetzt zu meinem problem:

habe einen 5wochen alten polo in deep black pearleffect (keine krise kriegen, celsi!) und durfte letzten samstag meine mircokratzer auf der fast kompletten beifahrerseite bewundern!

knete hat der kleine (ausser felgen) noch nicht gesehen. wurde bis jetzt 4x gewaschen, immer mit 2 eimern, meg nxt car shampoo, fix40 waschhandschuh/billigeren waschhandschuh fürs untere 1/3 und corba surpreme guzzler und cobra super plush gold abgetrocknet (hab das orange babies erst seid ner woche und das guzzler wurde mit dem auto nicht fertig, deshalb auf das plush gold ausgewichen). bei der ersten wäsche durfte er sich noch über dodo juice lime prime lite lackreiniger und meg #16 mirror glaze wax freuen. kann es sein, dass die kratzer nur im wachs sind?

sie sind mir erst nach der letzten wäsche am samstag aufgefallen, davor waren da keine, da bin ich mir recht sicher. oder kann man auch kratzer in den lack bekommen ohne das das apperlverhalten beeinträchtigt wird??

das wachs ist jetzt seit 5wochen drauf und der abperleffekt ist spitze. kam auf die idee um mein gewissen zu beruhigen...

Normalerweise deckt ein Wachs eher ein paar kleinere Kratzer ab und macht sie nicht sichtbar.

 

Hol doch mal ne kleine Ecke vom Lack runter und schau dir das an. Kannst ja danach eben die Stelle Nachwachsen. Ist ja kein großes Ding ;)

am 27. Oktober 2010 um 10:38

probiere ich die tage mal aus, liege grade krank im bett:)

dachte da das wachs ja weich ist, dass sich da vllt kleine kratzer einnisten könnten.

Oha, na dann man gute Besserung!

Könnte schon Kratzer im Wachs sein. Aber die Wachsschicht ist so dünn, dass ein Sandkörnchen welches durch die Wachsschicht geht, warscheinlich auch Spuren auf dem Lack hinterlassen hat.

Ist eigentlich was dran, daß Mercedes einen besonders harten, "kratzfesten" Lack hat? Wenn ja wieso nur Mercedes, nicht BMW?

Bei mir hat sich das sowieso bald erledigt, ich bin grad an dem dran:

S5

Genau wegen dem tollen Lack bei MB habe ich einen Arbeitskollegen gefragt. Er hat nen W211 Mopf. Also ne E-Klasse von 2007 nach dem Facelift. Er meint, dass Verunreinigungen selbst nach Wochen mühelos abgehen, obwohl er nur in die Waschanlage fährt. Also wenn ihm im Urlaub ein Vogel auf die Karre k*ckt kann er es selbst noch nach 2 Wochen einfach so abwischen. Auch wird er durch Regen leichter sauber. Was aber nicht der Fall ist, dass Mikrokratzer vermieden würden. Er fährt ausschließlich in textile Waschanlagen von hohem Ruf hier in Regensburg und der ganze Wagen sieht eben aus, wie ein in WAs gewaschenes Auto. Überall feine Kratzer, also nicht anders, als bei normalen Wasserlacken.

Ich hatte gedacht, dass diese Nano-Keramik-Partikel eine stärkere Wirkung haben, aber dann wäre der Wagen ja was für mich, der am liebsten nur nen Dampfstrahler nehmen will. (siehe weiter oben) ;)

Leider ist auch dieser Lack nicht immun gegen Microkratzer. Aber er macht es einem relativ schwer, sie wieder loszuwerden. So mancher Einsteigerexzenter hat da die Flügel strecken müssen... *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microkratzer - lassen Sie sich überhaupt vermeiden?