Microfilter nach einem dreiviertel Jahr fällig?

BMW 3er

Liebe Community,
ich hab heute meine 318d LCI (EZ 4/2011) mit knapp 29TKM zum Ölwechsel gebracht. Der Freundliche meinte, es sei auch der Microfilter fällig?
Beim Vorgängerfahrzeug (E61) war der Microfilter immer nach knapp 70TKM fällig. Kann das sein, dass er beim E91 nicht mal halb so lang hält oder wurden hier einfach die Serviceintervalle verkürzt, um mehr Werkstattumsatz zu schaffen?

Schon mal Danke für die Antworten!

22 Antworten

Microfilter ist dier für den Innenraum gemeint und der ist für jeden Ölwechsel vorgesehen.

Der Motorluftfilter sollte alle 3 Ölwechsel gewechselt werden.

gretz

Danke Kevinmuc für die schnelle Antwort!

ja, ich weiss - der Pollenfilter! Der war eben beim e61 immer bei knapp 70TKM (eigener Punkt im Servicemenü) fällig. Der Motorluftfilter bei knapp 100TKm (also wie du sagst bei ca. jedem 3. Ölwechsel.

Somit wird beim E91 entweder ein schlechterer Filter verbaut oder es sind einfach (im Vergleich zum e61) die Serviceintervalle halbiert und somit der Absatz verdoppelt;-(

Die Intervalle beim Miktrofilter werden nach verschiedenen Parametern berechnet und können variieren. Mal zeigt es 20.000 km, mal 15.000 oder 30.000 km an 🙂 Das variiert. Am besten Mikrofilter raus nehmen, wenn dreckig säubern und das passt dann 😉

BMW_Verrückter

Falsch, ein Pollenfilter sollte nie selbst gereinigt werden !!!!!!!!!!!!!
Frage mal einen Assmatiker, der macht dir Beine.
Wer was drauf hält nimmt sogar Aktivkohlefilter.

Ähnliche Themen

bei meinem e46 wurde der mikrofilter auch bei jeder inspektion gewechselt.. weiß nicht wie das beim e92 ist... im i-drive menüpunkt steht kein microfilter drin

Zitat:

Original geschrieben von V5- DK seiner

Falsch, ein Pollenfilter sollte nie selbst gereinigt werden !!!!!!!!!!!!!
Frage mal einen Assmatiker, der macht dir Beine.
Wer was drauf hält nimmt sogar Aktivkohlefilter.

🙄 Hast du eigentlich auch einen realen Namen, den ich bissl verunstalten könnte 😰😮 ?

Aber egal--recht hast du zumindest mit deiner Filter-Regelt 😉😁;

Derartige Feinstaubfilter bekommt man m.E. weder mit Druckluft, noch mit einem Staubsauger, noch mit einem Teppichklopfer sauber.
Dem Allergiker treibt`s die Tränen in die Augen,
dem bleibt die Spucke weg,
der hustet dich an und
der pfeift dich aus

Also: Wechseln....
In Anbetracht der immer mehr zunehmenden Allergien auch sinnvoll...

Beste Grüße
Manfred

Zitat:

Original geschrieben von st328

bei meinem e46 wurde der mikrofilter auch bei jeder inspektion gewechselt.. weiß nicht wie das beim e92 ist... im i-drive menüpunkt steht kein microfilter drin

Hmm, ich meine, dass der bei mir im I-Drive Servicemenü mit aufgeführt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

ja bei manchen schon.. aber bei meinem nicht

Zitat:

Zitat:

Hängt dann wohl mit der Version zusammen.

Zitat:

Zitat:

aktuell ist ja die neue software drauf... keine ahnung wie es vorher aussah.. hab das auto jetzt 6 monate

Zitat:

Zitat:

aktuell ist ja die neue software drauf... keine ahnung wie es vorher aussah.. hab das auto jetzt 6 monate

Hmm, ich weiss garnicht welche Version bei mir drauf ist, müsste dann wohl eine etwas ältere sein.

Zitat:

Zitat:

Hmm, ich weiss garnicht welche Version bei mir drauf ist, müsste dann wohl eine etwas ältere sein.

hier das vergleichsbild alte und neue software

http://www.motor-talk.de/.../...ht-navi-professional-t3636363.html?...

Beruhige dich wieder mal, es ist ja nichts schlimmes passiert. Ich schaue immer nach, wie meine Mikrofilter aussehen (selbst wenn die Anzeige im Cockpit sagt - fahre noch 5.000 km wechsle ich, wenn ich der Meinung bin, dass sie verdreckt sind - was ist schon dabei? 🙂

Gesäubert habe ich die auch mal mit Druckluft und Staubsauger - es ist kein Todesfall passiert 😉

BMW_Verrückter

ist aber schon so,das sich ein Microfilter nicht reinigen lässt 🙂
des wegen lass ich meinen auch bei jeder Inspektion wechseln 😉
kann trotzdem jeder halten wie er will 😁

Gruß
odi

Deine Antwort