Micra K13 - Komisches Geräusch unmittelbar nach dem Start
Hallo,
der Micra (80 PS) meiner Freundin ist jetzt rund 5 Monate alt und hat ca. 4500 km auf der Uhr.
Seit gestern mach er kurz nach dem Kaltstart ein komisches Geräusch.
Unmittelbar nach dem Kaltstart, wenn der Zündschlüssel wieder losgelassen wird, quietscht es kurzzeitig (ca. ne halbe Sekunde) aus dem Motorraum. Es hört sich an, als ob der Keilriemen quietscht.
Wenn der Motor ca. eine Minute läuft und wieder neu gestartet wird, tritt das Quietschen nicht mehr auf.
Was könnte das sein? Anlasser, Keilriemen oder oder oder?
Gruß
sia-freak
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dileica
Hallo
Micra in der Werkstatt und es war nicht die Ölpumpe. Es war eine eine "Längstausfranselung" ca 5-6 cm des Keilriemens. Da dieser Keilriemen sehr lang ist und im Motorraum nur eine kleine Stelle sichtbar ist, war es fast unmöglich gewesen diesen Riss direkt zu entdecken. Die Spannrolle wurde auch gewechselt. Laut der Nissan-Werkstatt ist das Problem jetzt aber auch bei Nissan selber bekannt.Thema erledigt
38 Antworten
Klingt logisch und sinnvoll, danke für den Hinweis.
Hatte heute die zweite Inspektion. Meine Werkstatt hat nach Prüfung davon abgesehen und abgeraten den Riemen noch deutlich fester zu spannen. Nach dem Motto, lieber etwas Geräusche als kaputte spannrollen.
Es tritt auch wirklich extrem selten auf.
Da es ein K13 ist, ist noch Garantie drauf ? Kann gut sein, daß die Werkstatt mit straffer spannen recht hat weil dann geht's zu Lasten der Wellendichtringe. Ich weiß aber auch aus Erfahrung, daß die Original Spannrollenlager nicht sehr lange halten also nicht die Qualität von INA; SKF etc.
Wieviel KM hast du jetzt gefahren ?
26TKM, das tritt vielleicht auf, seitdem 15-20TKM rum sind (also nicht von Anfang an).
Garantie ist erst einmal bis November 2021, wenn ich die Inspektionen mache... ;-)
Ähnliche Themen
Hallo,
wir haben das gleiche Problem!
Jetzt hat Nissan eine Rückmeldung von Nissan Zentrale bekommen.Es muss das Öl gewechselt werden! Aber das glaube ich nicht !!!
Entweder sind es die Hydrostößel, oder der Öldruck der sich nach dem Kaltstart sehr zäh nach oben quält
Lutz
Also nach über 40tkm und der 3. Inspektion ist es weiterhin nicht schlimmer geworden.
Grüße Euch und habe zu einem MK13 Bj 05/15 Motor 1.2 DIG S 98kW. 75.000km
Motor klackert stark nach dem Kaltstart.
Nach dem letzten Ölwechsel hatte Werkstatt über MAX Öl reingeleer. Es war auch schaumig. Habe 0.6l rausgelassen. Es war danach besser aber zeitweise wieder starkes klackern wie von den Hydrostößeln. Öldruck 4.4bar sind nach dem Start sofort da. Ist an der Ölpumpe evtl. etwas bekannt? Rückschlagventil oder Dichtung oder Verschleiß an der Pumpe z.B.
Danke
Der Micra der Freundin war nun bei Nissan. Freundin berichtete, dass die Werkstatt eine Magnetkupplung und Spannrolle diagnostiziert hat. Bei Kaltstart und im Leerlauf unter 0°C schließt weder die Kupplung des Laders noch des Klimakompressors. Also muss es eine offene Magnetkupplung das Geräusch erzeugen. Ist euch etwas Auffälliges im Riementrieb bekannt? Spannrolle für Generator/Klima ist schon mal neu reingekommen.
Zitat:
@alex-gti79 schrieb am 12. April 2023 um 22:29:10 Uhr:
Der Micra der Freundin war nun bei Nissan. Freundin berichtete, dass die Werkstatt eine Magnetkupplung und Spannrolle diagnostiziert hat. Bei Kaltstart und im Leerlauf unter 0°C schließt weder die Kupplung des Laders noch des Klimakompressors. Also muss es eine offene Magnetkupplung das Geräusch erzeugen. Ist euch etwas Auffälliges im Riementrieb bekannt? Spannrolle für Generator/Klima ist schon mal neu reingekommen.
Bei meinem K12 C+C war es das Kugellager in der Magnetkupplung vom Klimakompressor. Problem war, bei Nissan gibt es weder das Kugellager noch die Riemenscheibe als Ersatzteil sondern nur den kompletten Klimakompressor. Selbst das Kugellager darf nach Aussage des Händlers von Kugellager in Deutschland nicht verkauft werden. Ich habe es dann aus UK über das bekannte Internetauktionshaus importiert und gewechselt, seit dem war dann Ruhe.
Generator also LiMa zu überholen ist nicht einfach, ich hatte da das Glück eine neuwertige gebrauchte günstig kaufen zu können. Aber möglich ist es schon. Ist aber auch einfach zu prüfen ob eines der beiden Kugellager die Ursache ist.