ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K13 Heizung funktioniert nur Fußraum

Micra K13 Heizung funktioniert nur Fußraum

Nissan Micra K13
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:25

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Bei meinem Micra K13 Bj2012 80PS wird seit einiger Zeit die Heizung am Armaturenbrett und oben nicht mehr warm. Nur im Fußraum kommt warme Luft raus. In der Stadt bei langsamer Fahrt oder im Stand kommt etwas lauwarme Luft raus, auf der Autobahn nur kühle.

 

Letzte Woche war ich bei Nissan und die haben unter dem Armaturenbrett nachgeschaut und die Klappen funktionieren. Pollenfilter wurde ausgetauscht da er „zu“ war und das Problem sollte damit behoben worden sein. Ist es aber nicht.

 

Nach wie vor kommt nur im Fußraum warme Luft.

 

Was könnte es sein?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hätte jetzt auch auf Stellmotoren = Klappen getippt.

Aber wenn du die manuelle Klimaanlage hast: Die Drehknöpfe arbeiten wohl mit Seilzügen. Evtl. ist da hier dem Bedienteil etwas ausgehakt!

Spürst du bei dem einen Regler wo du die Richtung einstellst ein Widerstand oder eine Ungleichmäßigkeit?

Ich tippe auch auf ausgehängt

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:30

Ja so in etwa kann ich es bestätigen. Zeitgleich mit dem Wärmeverlust ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Kalt-Warm Regler ganz Richtung Kalt drehe, er ein klein wenig zurückspringt. Ist mir vorher nie so aufgefallen.

 

Meint ihr daran könnte es wirklich liegen?

 

P. S. Ja manuelle Klimaanlage

Seilzug ist ausgehängt bzw gerissen. Schau mal nach....

Aber das die Nissan Werkstatt da nicht drauf gekommen ist schon etwas schwach. Kommt ab und zu durchaus vor.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:33

Vielen lieben Dank! Dann werde ich mal den Hinweis an Nissan weitergeben.

 

Die haben mir den Wagen Freitag zurückgegeben mit den Worten: Es war der Pollenfilter. Wir haben danach eine Probefahrt gemacht und es kommt wieder warme Luft raus.

 

Das der Regler jedoch auf Umluft stand statt auf Frischluft, hatte ich so in letzter Zeit eingestellt um nicht zu frieren, ist denen nicht aufgefallen.

Nach meiner Abholung wieder auf Frischluft gestellt und es kam kühle Luft:rolleyes:

Falls du selbst nachschauen möchtest. So sieht es von hinten aus:

https://www.ebay.de/.../352546242819?...

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:21

Danke dir, meinst du es ist am Bedienteil hinten was gerissen? Kann ich es einfach so ausbauen? Wüsste gar nicht wie?!

Ja aber ich habe eine Anleitung fürs Radio gefunden aber da kannst du bestimmt dahinter schauen.

https://youtu.be/qhlvefhqq5c

Es sind vier Schrauben und eine große Mutter.

Vielleicht hat ja ein anderer eine schnelleren Vorschlag

Oder hier geht's übers Handschuhfach vielleicht siehst du da mehr.

https://youtu.be/5wpRwF6ONVE

Ansonsten schau doch mal in Google genauer nach so auf die Schnelle habe ich jetzt nur die zwei gefunden

Vielleicht hilft es dir. Habe ich selbst noch nicht gemacht. Nachsehen kannst du bestimmt, aber den Seilzug tauschen würde ich mir nicht zutrauen!

In der Reperaturanleitung steht auch extra neben den Stellmotoren das Prüfen der Seilzüge...

Screenshot-20190107-093731
Screenshot-20190107-094028
Screenshot-20190107-094413
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:22

Vielen Dank, ich trau mich selber da nicht ran. Werde heute den Wagen nochmal hinbringen und die checken morgen erneut alles.

Ja das wäre super wenn du darüber berichten könntest..

vielleicht kannst du ja zuschauen.?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 9:18

Seit Dienstag ist der Wagen nun bei Nissan und ein neues Bedienteil wurde gestern geliefert. Das soll das Problem sein und Montag könnte ich den Wagen abholen.

 

Komplette Mittelkonsole musste wohl ausgebaut werden und dann hat man den Fehler am Heizungsbedienteil entdeckt.

 

Ziemlich teure Angelegenheit so wie es sich am Tel anhörte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K13 Heizung funktioniert nur Fußraum