ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 4 Reife nach ca. 4 Monaten kaputt

Michelin Pilot Sport 4 Reife nach ca. 4 Monaten kaputt

Themenstarteram 30. April 2020 um 16:32

Hallo Leute,

im Juli 2019 habe ich 4 neue Reifen Michelin Pilot Sport 4 bei eBay gekauft. Bis Oktober bin ich ohne Problem gefahren. Danach habe ich Felgen gewechselt. Im April 2020 wollte ich wieder Michelin Reifen drauf machen und bemerkte, dass eine Reife komplett leer ist. Bei einem Meister Reifenwerkstatt demontieren lassen und festgestellt, die Reife ist an innerer Seite defekt (siehe Foto). Aber nur eine Seite, die andere ok. Die Leute von Werkstatt meinen, das ist Material bzw Produktionsfehler.

Jetzt nun meine Frage; gibt Michelin bei solcher Mangel eine Garantie, kann man die neue Reife kriegen. Hat jemand solche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

20200428
20200428
Beste Antwort im Thema

Als Nichtfachmann würde ich sagen, das die Reifen kurzzeitig mit zu wenig Luftdruck gefahren wurden und dadurch der Felgenrand auf der Reifenflanke rollend die Dichtschicht im Reifen zerstört hat.

Natürlich kannst du die Reifen bei Michelin reklamieren......................als Antwort bekommst du ein Lachen von einem zum anderen Ohr..................die kennen das Problem, das kannst du dir sicher sein.

MfG kheinz

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

So wie ich es sehe brauchst die nicht zu reklamieren. Die Reifen sind schon älter und wurden doch schon einiges gefahren. Die wurden von der Felge gezogen und wieder aufgezogen und montiert. Du kannst es ja versuchen aber da wird es nix geben. Wirst neu kaufen müssen.

am 30. April 2020 um 19:44

DOT 1019

Ich glaub die Reifen waren nur nach dem Defekt (Luft ist raus) abgezogen worden.

Zitat:

@Beatles2019 schrieb am 30. April 2020 um 20:51:37 Uhr:

...Zum anderen habe ich a4 b9 mit Reifendruck Überwachung. ...

Der A4 B9 hat wohl nur das ABS-Sensoren basierte System, da werden die Reifendrücke nicht direkt erfasst, sondern nur eine Abweichung im Abrollumfang. Dieses RDKS ist deutlich ungenauer und ersetzt nicht, die Pflicht, die Reifendrücke an der Tankstelle regelmässig zu prüfen.

War die Wahl des Luftdrucks für die Niederquerschnittsreifen angepasst (erhöht)?

Wurde nach jedem Reifenwechsel und an der Tankstelle nach jeder Kontrolle das System auf die aktuellen Reifendrücke initialisiert?

Zum Bild des defekten Reifen:

Die Innenflanke hat sich aufgelöst, ich erkenne aber auch an der Aussenseite eine ungewöhnliche rundum laufende farbliche Zweiteilung. Das würde nach meiner Vermutung schon auf einen Betrieb mit zu geringem Luftdruck hinweisen, da ja beide Flanken betroffen sein dürften.

Im Titel hätte auch irgendein anderer Reifen stehen können.... der wurde misshandelt und dich sehe da keinen Gewährleistungs- bzw. Garantiefall.

Zitat:

@brainstormer schrieb am 30. April 2020 um 20:35:21 Uhr:

Im Forum der Reifenweisheit bei MT ist es meistens der Sturz oder der Fahrer. Selten das Produkt und nie der Monteur oder Betrieb aus dem sogenannten Fachhandel.:):rolleyes:

Wenn man nur ein Bild hingerotzt bekommt und eine Erklärung für den ersichtlichen Schaden, dann kann man sich nur auf bereits bekannte Erklärungsansätze stützen. Und da es zu geschätzt 90% am Fahrzeugführer/-halter liegt, ist auch der naheliegendste Ansatz bei gleichen oder sehr ähnlichen Schäden, die "Schuld" beim Fahrer abzuklopfen.

Warum soll man zuerst Außerirdische oder Verzerrungen im Raum-Zeit-Kontinuum in Betracht ziehen, wenn man erstmal das Offensichtliche vorschlagen kann?

Ansonsten steht es dir frei die definitive Antwort zu geben. Da können wir alle noch etwas von lernen und beim nächsten Bild mit fast gleichem Schadensbild dann deine Lösung mit in Betracht ziehen.

The stage is yours ..

Lieber Mitforist, aus Deiner Aussage lässt sich ableiten, dass augenscheinlich Deinerseits Schwierigkeiten bei der Erkennung der vorgelegten Bilder vorliegen (ich interpretiere „hingerotzt“ mal frei so, dass Du mit der Bildqualität nicht zufrieden bist).

Könnte es dann sinnvoll sein, das Urteil der Werkstatt, welche laut TE das Produkt live und in Farbe in Augenschein genommen hat, anzuerkennen und sich auf die Fragestellung des TE zu konzentrieren, die da lautete :

„gibt Michelin bei solcher Mangel eine Garantie, kann man die neue Reife kriegen. Hat jemand solche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!“ ?

Oder hast Du in der Fragestellung erkennen können, dass der TE darum gebeten hat, das Urteil der Werkstatt zu überprüfen. Falls dem so ist, zitiere doch bitte den Abschnitt oder reflektiere über Deine Interpretation des Sachverhalts. Danke.

Zitat:

@brainstormer schrieb am 01. Mai 2020 um 15:21:32 Uhr:

Könnte es dann sinnvoll sein, das Urteil der Werkstatt, welche laut TE das Produkt live und in Farbe in Augenschein genommen hat, anzuerkennen und sich auf die Fragestellung des TE zu konzentrieren, die da lautete :

„gibt Michelin bei solcher Mangel eine Garantie, kann man die neue Reife kriegen. Hat jemand solche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!“ ?

Aber warum fragt der TE hier, wenn er bereits bei einem Fachmann war?

 

Mit wie viel Druck wurden die Reifen denn gefahren?

 

Wie bereits erwähnt, vergleichst das Reifendruckkontrollsystem nur die Abrollumfänge. Haben alle Reifen gleichmäßig zu wenig Druck, dann ist für das System alles okay,, bzw. auch, wenn die Werte gespeichert wurden, als der eine Reifen bereits zu wenig Druck hatte, sprich ich würde vorsorglich die anderen Reifen auch prüfen lassen.

 

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Mercedes-Fahrer, der mit seinem Mercedes direkt vor mir ein Reh mitgenommen hat. Das Heck schlängelte merkwürdig. Als er den Airbag ins Gesicht bekommen hat, musste er anhalten und ich konnte mal gucken, warum der so schlängelte. Ich fragte den Fahrer dann, ob er nicht mitbekommen habe, dass sein Reifen hinten rechts platt ist. Er erwiderte, dass er eine Meldung bekommen hat, dann einmal auf die Taste für das Kontrollsystem gedrückt hat und der Fehler dann weg war.

Mich wundert also nichts mehr...

 

TE, bitte gib den gefahrenen Druck an, Reifendimension und ob XL oder nicht.

Es ist doch innen der ganze Reifen abgerubbelt und das "Gummimehl" liegt im Reifen.

Schwer zu glauben, wie das ein Produktionsfehler sein sollte.

Das spricht wirklich dafür, dass der Reifen mit viel zu wenig Luft gefahren wurde und die Felge innen am Reifen alles abgehobelt hat.

Je niedriger der Querschnitt, desto schneller kann es soweit kommen.

Auf diese passiven Reifendruckkontrollsystemen ist nicht allzu viel Verlass, erst recht, wenn man sie falsch bedient.

Nach jeder Druckanpassung, muss das System resettet werden.

Und selbst wenn man das immer macht, reagiert das System ziemlich träge und auch nicht wenn alle Reifen gleichzeitig schleichend Luft verlieren.

Wenn ich sehe, wie unbedarft viele mit Ihren Reifen umgehen, wundern mich solche Schadensbilder keineswegs.

am 4. Mai 2020 um 7:05

@Beatles2019

Meld dich mal mit den Ergebnissen. Gerne auch per PN, falls dirs hier zu blöd ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 4 Reife nach ca. 4 Monaten kaputt