ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung mit nur 1 neu gebrauchter Reifen nach Panne

Erfahrung mit nur 1 neu gebrauchter Reifen nach Panne

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:45

Ich bin derzeit verzweifelt bei einer Verwandten am diskutieren.

 

2er BMW hat vorne einen defekten Reifen. Der ist nicht reparabel - nun kommt sie auf die Idee nur einen gebrauchten neuen Reifen zu kaufen. Das Auto steht dann auf 3x Michelin ( 4Jahre / 40tkm alt) und auf irgendwas gebrauchten irgendeiner Marke.

 

Ihre Werkstatt meinte das wäre kein Problem....

 

Ich habe mit Fahrsicherheit, Bremsverhalten usw. argumentiert. Gebrauchten Reifen sieht man Schäden nicht an....

Hab Geld geboten - damit sie wenigstens auf der einen Achse identische Neureifen kauft.

Ja sie weis das sie damit vorsichtig fahren muss...das Argument, dass dies bei Notfallsituationen nicht zählt...äh passiert schon nix...

 

Alles unnütz...

Rechtlich ist das ja leider zulässig.

Mir gehen die Argumente aus oder habt Ihr noch welche?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich würde versuchen bei Kleinanzeigen einen gleichen mit ähnlicher Profiltiefe zu finden. Habe ich bereits auch schon gemacht und auch Reifen einzeln verkauft, wo sich andere drüber gefreut haben.

 

Das Restrisiko unsichtbarer Beschädigungen bleibt.

Wo ist das Problem? In Deiner Verwandtschaft wird es sicher auch Kandidaten geben, die Tabak rauchen, in Überfluss Alkohol konsumieren oder adipös sind.

Du kannst nicht jeden vor Schaden bewahren.

Unterschiedliche Reifen auf einer Achse mit annähernd gleicher Profilstruktur sind erlaubt. Klar könnte die unterschiedliche Gummimischung sich auf einer Rennstrecke negativ auf's Fahrverhalten Auswirkungen. Im Alltag sehe ich es gelassen und würde es gerne mal auf einen Selbstversuch ankommen lassen.

Vielleicht alles auf die Hinterachse, wenn die Abnutzung sich vorn und hinten nicht zu sehr unterscheidet.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 29. Mai 2022 um 10:21:52 Uhr:

Unterschiedliche Reifen auf einer Achse mit annähernd gleicher Profilstruktur sind erlaubt. Klar könnte die unterschiedliche Gummimischung sich auf einer Rennstrecke negativ auf's Fahrverhalten Auswirkungen. Im Alltag sehe ich es gelassen und würde es gerne mal auf einen Selbstversuch ankommen lassen.

Vielleicht alles auf die Hinterachse, wenn die Abnutzung sich vorn und hinten nicht zu sehr unterscheidet.

Nach dem Gesetz ist es praktisch egal was für Reifen man montiert.

Alt / Neu/ Sommer / Winter kann man bunt mischen.

Sinnvoll ist das natürlich nicht, 80-90% aller Fahrer werden in dem Beispiel hier aber keinen Unterschied merken, die kommen nie auch nur ansatzweise in den Grenzbereich der Reifen.

In die Situation eine Nobremsung machen zu müssen kann aber jeder mal kommen, aber selbst da bremsen viele nicht stark genug um überhaupt in den Regelbereich des ABS zu kommen.

Selbst bei mieser Bereifung sitzt das größte Problem meist hinter dem Lenkrad ;)

Was aber kein Grund ist, die Situation wissentlich noch einmal zu verschlechtern.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 8:58

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Mai 2022 um 10:34:54 Uhr:

Was aber kein Grund ist, die Situation wissentlich noch einmal zu verschlechtern.

Genau so sehe ich das auch.

Das Auto fährt über 200 und in Grenzbereiche kann ich immer ungewollt kommen.

 

Da ich selbst so eine Kombination noch nicht gefahren bin, fehlt mir die Erfahrung.

Vielleicht schenke ich ihr mal mit dieser Bereifung ein Fahrsicherheitstraining ....

 

Und was ist, wenn beim Fahrsicherheitstraining keine Mängel zu Tage treten? Dann fühlt sie sich noch im Recht.

Zitat:

@Goify schrieb am 29. Mai 2022 um 11:08:53 Uhr:

Und was ist, wenn beim Fahrsicherheitstraining keine Mängel zu Tage treten? Dann fühlt sie sich noch im Recht.

Beim Fahrsicherheitstraining wird unter künstlich verschlechterten Bedingungen (vorsätzlich herbeigeführten niedrigen Reibwerten) ausprobiert was passieren kann. Da wird sogar ziemlich sicher kaum auffallen wenn man mit harlekinesker Bereifung kommt. Ergo -> "alles bestens" :D

Dann werden vermutlich Kfz nur noch mit ungleicher Bereifung das Werk verlassen.

Unser Altkanzler (kennt den noch jemand?) wurde mit einem Konsum von etwa 40 Zigaretten, auch knapp 87 Jahre alt. So ungesund kann der Genuss von Tabak also gar nicht sein… ;-)

40 Zigaretten auf 87 Jahre ist ja auch nichts.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. Mai 2022 um 11:22:05 Uhr:

40 Zigaretten auf 87 Jahre ist ja auch nichts.

:D:D:D:D

Die neue Ganzjahresbereifung, vorne links und hinten rechts Winter, Rest Sommer :D

Nach 40TKM dürfte mit den Reifen nicht mehr viel los sein, wenn sie tatsächlich immer nur vorne gefahren wurden. Dann noch einen aufzuziehen, der dann auch fast am Ende ist, ist doch sogar aus finanzieller Sicht vermutlich nicht ideal.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich bin schon auf verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Reifen rechts/links gefahren. Gemerkt hat man das im Alltag nicht.

https://www.palverlag.de/videoinspiration_erwartungen_loslassen.html

Das hier könnte helfen ungleiche Reifen fahren zu lassen... Smile...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung mit nur 1 neu gebrauchter Reifen nach Panne