Kaputt, oder?

Moin.
Habe beim Wechseln ein Riss im Reifen entdeckt.
Der Reifen ist nicht mehr tauglich und muss getauscht werden, oder was sagt ihr?
Danke.

20220428_114435.jpg
20220428_114442.jpg
20 Antworten

ja, sollte entsorgt werden. Nur Löcher bis 6mm können geflickt werden, Risse nicht.

Wie tief ist der Riss denn? Ist es vielleicht auch ein diagonaler Schnitt von Anfang bis Ende und die Beschädigung geht nicht tiefer?

Wenn der Riss nicht bis zum Karkassengewebe durch geht würde ich weiter fahren.

Falls es nicht durch geht, bringt es bei sowas etwas Kleber zur Vulkanisierung in den Schnitt einzubringen, um sicherer gehen zu können, dass keine Feuchtigkeit an die Karkasse gelangt?

Ähnliche Themen

Danke für die Antworten.
Habe mich aber eigentlich inzwischen schon entschieden, den Reifen auszutauschen ...
Der Riss geht auf alle Fälle tiefer als das Profil ist. So möchte ich keine lange Autobahnstrecke zurück legen.

Dann wird das die beste Entscheidung sein. Niemand möchte bei 200 ein mulmiges Gefühl mit an Bord haben.

dazu brauchts keine 200 km/h..

Ja...

Zeig dem Reifen n Fachmann. Ich gehe von aus das der Schaden zu 99% harmlos ist.

Interessant.
War noch bei einem Fachmann. Der meinte, dass der Riss bis zum Metall (?) geht und es da keine Rettung gibt.
Da seine Sicht mit meinem Gefühl übereinstimmt, habe ich es nicht angezweifelt.
Und eine Zweitmeinung habe ich mir nicht eingeholt.
Aber klar, er ist jetzt etwas reicher und ich etwas ärmer ...

du tust das richtige.
Ignoriere die "Schönredner", die aus der Hüfte schießen, ohne die Schadenstiefe genau zu kennen.
Reifen sind nunmal der einzige Kontakt zur Straße und extrem sicherheitsrelevant.
Lieber rechtzeitig aussortieren, als auf Risiko zu spielen.
Wenn der Riss bis zum Metall geht, weg mit dem Kaugummi!

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass jemand etwas anderes geschrieben hat, wenn es so ist.
Man kann natürlich auch immer aus der Hüfte schießen, ohne die Schadenstiefe zu kennen, dass ein Reifen Schrott ist.
Natürlich steht die Sicherheit an erster Stelle, jedoch muss man auch an die Umwelt und die Ressourcen denken. Daher ist es immer gut, dass der Schaden durch jemand fachkundigen beurteilt wird.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 28. April 2022 um 21:24:24 Uhr:

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass jemand etwas anderes geschrieben hat, wenn es so ist.
Man kann natürlich auch immer aus der Hüfte schießen, ohne die Schadenstiefe zu kennen, dass ein Reifen Schrott ist.

ersetze "aus der Hüfte" durch "zu 99% harmlos", wie es oben jemand schrieb, dann verstehst du, was ich meinte.

Zitat:

@nickkick schrieb am 28. April 2022 um 21:04:11 Uhr:

Interessant.
War noch bei einem Fachmann. Der meinte, dass der Riss bis zum Metall (?) geht und es da keine Rettung gibt.
Da seine Sicht mit meinem Gefühl übereinstimmt, habe ich es nicht angezweifelt.
Und eine Zweitmeinung habe ich mir nicht eingeholt.
Aber klar, er ist jetzt etwas reicher und ich etwas ärmer ...

Dann hatte der Fachmann auch richtig beraten.

Deine Antwort