ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen für Cross Touran

Welche Reifen für Cross Touran

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 13:15

Hallo zusammen,

nachdem die alte Dunlopbereifung auf den Crossfelgen nicht wirklich gut funktioniert hat (Sägezahn) und die Fahrgeräusche von der HA unerträglich waren, würde ich nun gern auf neue Reifen wechseln. Ideal wären welche mit symmetrischem Profil, da man die von einer Seite auf die andere wechseln kann.

Habe den Barum Bravuris 5 im Auge, finde aber keine Info, ob der eine Laufrichtungsbindung hat.

Welche Reifen könnt Ihr (aus eigener Erfahrung) empfehlen? Dimensionen sind 215/50/17 und 235/45/17.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2022 um 13:57

Barums Bravuris 5 "HM" (high mileage, meinst du den?) Ist Fotos nach nicht laufrichtungsgebunden, wegen der Profil-Optik und "Inside"-Markierung statt "Rotation"-Markierung. Also das, was du suchst.

Im Test hat er aber ziemlich mäßige Sicherheit, das suchst du wohl eher nicht.

https://www.adac.de/.../

Auf dem ADAC-Foto erkennt man klein die "Inside"-Markierung.

Die Reifen aus dem o.g. Test scheinen mir auf den ersten Blick alle laufrichtungs-ungebunden zu sein, da sollte sich dann einer mit besseren Eigenschaften finden lassen als der Bravuris.

Ich hatte bisher Touran, Sportsvan und Passat Variant, auf allen hat sich Michelin sehr gut gemacht. Spurtreu, sehr ruhig, bis zum Ende hin. Aktuell habe ich den Michelin Primacy 4. Tausch sie jede Saison oder alle 10.000 - 12.000 Km vorne/hinten, bester Schutz vor Sägezahn.

Ich hab damals beim Touran auch viel Zeit in "Forensik" investiert, nachdem ich das gleiche Problem der lauten Hinterachse hatte (bei mir mit Goodyear F1 Asy 2). Angeblich sollten Pirelli P7 & Nachfolger gut auf der PQ35-Hinterachse funktionieren und wenig zur Sägezahnbildung neigen. Leider hab ich das Auto dann zu früh verkauft, um das abschließend bestätigen zu können, aber bis auf halbes Profil runter hatte ich damit keine Probleme.

Zitat:

Tausch sie jede Saison oder alle 10.000 - 12.000 Km vorne/hinten, bester Schutz vor Sägezahn.

Dimensionen sind 215/50/17 und 235/45/17.

Wäre doch einen versuch wert!!:D:D Aber Hauptsache, man hat etwas geschrieben.:o:o:rolleyes:(bezieht sich auf das Zitat).

am 23. Mai 2022 um 12:48

Hat der TE sicher Mischbereifung, oder nur die Wahl zwischen 215 rundum oder 235 rundum?

am 23. Mai 2022 um 13:09

bei sägezahnanfälligen fahrzeugen hat sich der fulda sport control 2 bewährt, da er eine sehr geschlossene schulter hat

Zitat:

@motor_talking schrieb am 23. Mai 2022 um 14:48:40 Uhr:

Hat der TE sicher Mischbereifung, oder nur die Wahl zwischen 215 rundum oder 235 rundum?

Hiho

nicht nur "Mischbereifung" sondern auch noch unterschiedliche Maulweiten und Et der VA/HA Felgen .

Laut original COC darf die VA Felge nicht an der HA und umgekehrt gefahren werden .(bei den OEM Cross-Touran Alufelgen)

215er oder 235er rundrum geht nur per Einzelabnahme mit den dazugehörigen 4x gleichen Felgen

Gruss Dirk

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:21

Zitat:

@Christian He schrieb am 22. Mai 2022 um 16:37:05 Uhr:

Ich hatte bisher Touran, Sportsvan und Passat Variant, auf allen hat sich Michelin sehr gut gemacht. Spurtreu, sehr ruhig, bis zum Ende hin. Aktuell habe ich den Michelin Primacy 4. Tausch sie jede Saison oder alle 10.000 - 12.000 Km vorne/hinten, bester Schutz vor Sägezahn.

Problem beim Cross Touran ist, dass der Mischbereifung hat. Ich kann also max. von links auf rechts tauschen, aber nicht vorn nach hinten.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:01

Zitat:

@alex_grease schrieb am 22. Mai 2022 um 17:25:12 Uhr:

Angeblich sollten Pirelli P7 & Nachfolger gut auf der PQ35-Hinterachse funktionieren und wenig zur Sägezahnbildung neigen. Leider hab ich das Auto dann zu früh verkauft, um das abschließend bestätigen zu können, aber bis auf halbes Profil runter hatte ich damit keine Probleme.

Problem ist vermutlich auch die wenige Last auf der HA. Hab mir die Pirelli, Fulda und Michelin mal in Netz angeschaut. Schauen vom Profil her ok aus. Preise sind einfach mal 60% mehr als die 205er 16 Zoll Standardbereifung, aber es sind halt auch Sondergrößen. Fulda ist preislich ganz attraktiv (~400€ der Satz). Pirelli und Michelin liegen eher bei 500€. Muss nochmal in mich gehen, ob die Optik den Mehrpreis und höheren Spritverbrauch wert ist.

Danke an alle, die konkrete Reifenempfehlungen beigetragen haben.

@VVW

Die Hinterachslager von der Aufhängung sind aber noch in Ordnung??

Denn soviel ich weiß, schlagen die Buchsen gerne aus und verstellen den Sturz und die Spur, da Einzelradaufhängung.

Nachbarin hatte auch einen Touran, alles Buchsen ausgeschlagen an der VA und HA.

Eventuell mal eine Spurvermessung machen an deinem Touran, ist ja von Bj. 2009!!

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:40

@hwd63

Danke für den Hinweis. Der Touran ist regelmäßig bei VW zur Wartung und ausgeschlagene Buchsen sollten die ja erkennen. Würde trotzdem vor dem Wechsel mal beim Reifenservice auf der Bühne mal drauf schauen. Die 205er Winter- und Sommerreifen haben nie Sägezähne gebildet, denke also nicht, dass das am Fahrwerk liegt. Der Cross Touran bzw. dessen Standardbereifung neigt bei asymmetrischem Profil zur Sägezahnbildung, da gibt hier ganze Abhandlungen drüber. Die alten "Dunlop SP irgendwas" haben bei alle mir bekannten Cross Tourans versagt.

Fahrwerk mal nachschauen schadet aber trotzdem nicht.

Zitat:

@VVW schrieb am 26. Mai 2022 um 12:40:41 Uhr:

 

Der Touran ist regelmäßig bei VW zur Wartung und ausgeschlagene Buchsen sollten die ja erkennen.

Fahrwerk mal nachschauen schadet aber trotzdem nicht.

@VVW

Das wage ich zu bezweifeln, das beim Service darauf geachtet wird.

Wie ist denn das Profilbild auf der Lauffläche vom Verschleiß her, einseitig abgefahren oder über die ganze Fläche gleichmäßig??

Was willst denn jetzt herbeischreiben?:confused: Der Te klagt doch "nur" über Sägezahn und hat nichts von einer einseitigen Abnutzung geschrieben.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen für Cross Touran