ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Würdet ihr gute gebrauchte Felgen mit schlechten Reifen kaufen?

Würdet ihr gute gebrauchte Felgen mit schlechten Reifen kaufen?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 22:16

Hallo,

ich habe mir noch nie Felgen gekauft (erstes Auto) und bin deshalb eigentlich generell unsicher ob und wie ich das angehen soll, es soll am Ende ja was vernünftiges bei rauskommen.

Es sollen die BMW Styling 68 werden. Ich habe auf Kleinanzeigen jetzt welche in meiner Nähe gefunden die wirklich gut aussehen, nur ganz leichte Kratzer, nicht irgendwie gammelig oder sonst was. Das einzige Problem sind die Reifen, nämlich Barum Bravuris 5. Noch nie von dem Hersteller gehört und beim ADAC ist die Bewertung wirklich nicht gut. Gerade die Bereifung ist ja eigentlich ziemlich wichtig wegen letztlich einziger Kontakt zum Boden und so. Andererseits lohnt es sich ja auch nicht für mich neue Reifen zu kaufen und komplett neu zu bereifen und bei anderen Angeboten die in Frage kommen ist bei den Felgen wieder irgendwas. Die Reifen wurden laut Beschreibung 2019 gekauft und haben ~6-7mm Profil, Preis 375€ VB.

Andersrum ist ja der ganze Sinn dass die Felgen gut aussehen und top Bereifung auf abgerockter Felge bringt mir auch nichts. Würdet ihr das mit den Reifen auch so kritisch sehen oder übertreibe ich hier?

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also da gibt es sicherlich weitaus schlechtere Reifen als die Barum. Recht alt sind die Reifen auch noch nicht. Wenn der Preis für Dich i.O. ist, und das finde ich schon bei 375€ für 17" Felgen mit guten Reifen, kannst die mMn ohne Probs kaufen.

Wenn dir die Felgen das wert sind und du unsicher wegen der Reifen bist, dann kauf die Felgen und lass deine Wunschreifen aufziehen.

Aber - das jetzige Alter der Reifen geht noch und ich würde das mal ausprobieren und im Falle eben neue Reifen kaufen.

Ich denke aber, dass du gar keinen großen Unterschied merken wirst.

Ich würde sie fahren und nach 1, 2 Jahren dann meine Wunschreifen aufziehen lassen.

Barum ist nicht furchtbar. Kann man sicher fahren.

Hallo.

Wenn die Felgen o.k. sind ist der Kauf sicher nicht falsch. Barum ist eine Tochter von Continental, habe ich auch schon gefahren.

Viel Glück

Barum ist zwar keine Top Marke, produziert aber solide Qualität. Die kann man problemlos fahren. Das ist keine NoName China Ware oder so.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:39

Okay, vielen Dank für eure Antworten!

Vielleicht kann ich hier ja noch kurz eine weitere Frage einwerfen, ich muss die Felgen ja eintragen lassen und beim E46 sind die auch von Werk freigegeben. Ich habe allerdings keine Ahnung wie so eine Eintragung konkret abläuft und konnte auch bisher nichts finden was genau ich machen muss. Lade ich die neuen Schuhe dann einfach ins Auto und fahre zum TÜV/wohin auch immer um das abnehmen zu lassen? Das Problem ist ja auch, dass ich kein ABE oder sonstiges Papier habe, muss ich dann direkt zu BMW?

Verzeiht mir meine Unwissenheit

Geht es um diesen Radsatz?

https://www.vipfelgen.de/.../...iche-17-zoll-alufelge-fuer-bmw-3er-e46

Edit:

Vor dem Kauf solltest Du mit einem Sachverständigen Deiner Prüfstelle sprechen, ob und unter welchen Bedingungen, Du diese montieren darfst.

Was soll an Barum schlecht sein?

Das sind vernünftige Reifen im Niedrigpreissegment, aber auf jeden Fall besser wie die Chinakracher, die jedes Jahr ihren Namen ändern.

 

https://www.barum-reifen.de/autoreifen/ueber-barum/geschichte

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:55

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Mai 2022 um 09:45:14 Uhr:

Geht es um diesen Radsatz?

https://www.vipfelgen.de/.../...iche-17-zoll-alufelge-fuer-bmw-3er-e46

Edit:

Vor dem Kauf solltest Du mit einem Sachverständigen Deiner Prüfstelle sprechen, ob und unter welchen Bedingungen, Du diese montieren darfst.

Exakt

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:03

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. Mai 2022 um 09:57:04 Uhr:

Was soll an Barum schlecht sein?

Das sind vernünftige Reifen im Niedrigpreissegment, aber auf jeden Fall besser wie die Chinakracher, die jedes Jahr ihren Namen ändern.

 

https://www.barum-reifen.de/autoreifen/ueber-barum/geschichte

Also ich kannte sie nicht, was aber auch kein Wunder ist weil ich da auch nicht wirklich bewandert bin, deshalb die Frage. Ich weiß nur von mir selbst, dass ich eben Reifen von einer der top Marken genommen hätte nach dem Motto „wenn schon denn schon“. Das „schlecht“ kam nur daher weil die beim Test vom ADAC nicht so toll klangen, aber da hätte ich vielleicht auch weiter recherchieren können.

Wie ich jetzt weiß sind sie ja nicht schlecht und dann ist das auch erstmal ok für mich, habe nur im Moment nicht die Ressourcen Felgen und komplett neue Bereifung zu finanzieren.

Du hast n E46 und willst Serienfelgen montieren? Dann brauchst du nichts eintragen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:21

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:57:22 Uhr:

Du hast n E46 und willst Serienfelgen montieren? Dann brauchst du nichts eintragen.

Dachte ich eigentlich auch, aber wie das im Netz nunmal so ist sagt da jeder was anderes. Zitat aus nem anderen Forum:

 

„Sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn!!! :rolleyes:

 

Bekomme auch schon immer die Pimpanellen, wenn ich solchen Blödsinn bei ebay lese! :mad:

 

Alles, was nicht schon exakt so im Brief/Schein eingetragen ist, bedarf einer Prüfung/Abnahme durch den TÜV/DEKRA/etc., ob original oder nicht ist dabei völlig belanglos!

 

Wie gesag, entweder Freigabe bei BMW holen und beim TÜV/DEKRA für rd. 40 € abnehmen lassen. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere selbst ist nicht zwingend erforderlich, meist bekommst du einen Prüfbericht, den du dann mitführen mußt, wenn du es nicht eintragen läßt. Oder alles direkt bei BMW in einem Abwasch machen lassen.“

 

 

Also einfach dran schrauben… weiß ich ja nicht. Ergibt ja eigentlich schon Sinn und würde mir gerne jegliche sonstigen Mühen sparen aber habe keine Lust dann plötzlich am Arsch zu sein wenn was passiert weil irgendwem ein Papier fehlt. Im Schein stehen nur die originalen Styling 45 16 Zoll.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:57:22 Uhr:

Du hast n E46 und willst Serienfelgen montieren? Dann brauchst du nichts eintragen.

Nur wenn diese Rad-Reifen-Kombi im COC aufgeführt ist.

Da muss der TE einfach mal nachschauen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:50

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Mai 2022 um 14:24:01 Uhr:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:57:22 Uhr:

Du hast n E46 und willst Serienfelgen montieren? Dann brauchst du nichts eintragen.

Nur wenn diese Rad-Reifen-Kombi im COC aufgeführt ist.

Da muss der TE einfach mal nachschauen.

Ich musste grade erstmal gucken, was das ist. Hoffentlich liegt das noch irgendwo bei den Papieren dabei. Ich werde mal nachschauen, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Würdet ihr gute gebrauchte Felgen mit schlechten Reifen kaufen?