ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald

Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald

Themenstarteram 26. August 2018 um 7:35

https://www.michelin.de/.../michelin-pilot-alpin-5?...

Man darf gespannt sein, Michelin erneuert beide Winterreifenmodelllinien.

Schade aber, dass man auch hier jetzt von asymmetrisch auf direktional umschwenkt.

Finde es aber interessant dass es den als 225/40R18 in W gibt, da ist die Auswahl eher mäßig bzw. nicht so interessant.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pizer schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:27:55 Uhr:

Ich habe den Michelin Pilot Alpin 5 in 245/45R18 100V auf dem BMW F11 535i montieren lassen.

Plus: sehr leiser komfortabler Reifen, Bremsen trocken und bei Nässe subjektiv besser als der Pilot Alpin PA4.

Minus: nur noch 7mm Profil, der PA4 hatte 8,5mm - nutzbar 3mm :mad:.

Damit dürfte das Aquaplaningrisiko steigen und die Kilometerleistung abnehmen.

Nachtrag nach nunmehr 3.500km:

Auf trockener herbstlicher Straße so gut wie der Michelin CrossClimate Allwetterreifen, in Kurven, beim bremsen und bei Vmax 240km/h viel besser als der Vorgänger Pilot Alpin PA4.

Auf nasser Straße, besonders beim bremsen, ist er besser als CrossClimate und Pilot Alpin PA4 und fast so gut wie der Michelin Pilot Sport 4.

Bisher bin ich sehr zufrieden - passt gut zum Fahrwerk des F11 535i xDrive. Jetzt fehlt nur noch Schnee!

Meine subjektiven Eindrücke ersetzen natürlich keinen professionellen Reifentest - werde trotzdem weiter berichten.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hallo,

nun muss ich selbst noch einmal darauf zuruckkommen.

Ich habe hier einige Seiten gefunden, da wird fuer den Michelin Pilot Alpin PA5 geworben, aber auf den Fotos der Reifenflanke steht eindeutig nur Michelin Pilot Alpin 5 !!!

Ich vermute mal da machen einige aus der Bezeichnung Pilot Alpin das Kuerzel PA, was so aber nicht zulaessig ist. Die Bezeichnung Michelin Pilot Alpin PA4 ist ausschliesslich dem asymmetrieschen Profil des PA4 zuzuordnen.

Sehr ungluecklich auch von Michelin, die die Bezeichnung PA4 nur sehr klein an die Bezeichnung dranhaengen.

Nachfolgend handelt es sich ausschliesslich um den MICHELIN PILOT ALPIN 5 (!!) mit sym. Profil.

MICHELIN PILOT ALPIN 5 (PA5): ????? ?????? ???. ??????? ?????? 2017/2018. ??????

https://www.youtube.com/watch?v=cRs1rVLZfu8

https://www.leebmann24.de/...-alpin-pa5-205-60r16-96h-85452729003.html

https://www.farpost.ru/.../...9-michelin-pilot-alpin-pa5-61258081.html

Es duerfte also auch keinen aktuellen Nachfolger des Michelin Pilot Alpin PA4 geben. Jedenfalls keinen, der bereits auf dem Matkt ist.

Und rokai Bremsklotz sollte noch einmal genau nachsehen, welche Michelin ihm der Haendler da verkauft hat. :-)

Ich hoffe das Thema hat sich nun vorerst erledigt.

MfG W. Labuhn

Ich kürze da auch immer ab, PA 5 = Pilot Alpin 5, A5 = Alpin 5

Ist beim PA 4 genauso, hat nichts mit asymmetrisch zu tun.

Auch wenn der PA5 direktional ist, er ist der Nachfolger des PA4

Zitat:

@rokei schrieb am 11. Oktober 2018 um 00:03:04 Uhr:

 

~ 20 Kilometer aber fährt sich soweit schon mal ganz gut. Kommt mir wie ein 215er vor vom Lenkverhalten obwohl ich Rundum 245 fahre :) Angemerkt sei hier, dass ich von RFT auf noRFT gewechselt hab.

Neue WR machen die Lenkung immer leichter, kenne ich zur Genüge :)

Hat nichts mit RFT zu tun, das wirkt sich eher auf den Fahrkomfort aus.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. Oktober 2018 um 02:36:01 Uhr:

...

Es duerfte also auch keinen aktuellen Nachfolger des Michelin Pilot Alpin PA4 geben. Jedenfalls keinen, der bereits auf dem Matkt ist.

Und rokai Bremsklotz sollte noch einmal genau nachsehen, welche Michelin ihm der Haendler da verkauft hat. :-)

Ich hoffe das Thema hat sich nun vorerst erledigt.

MfG W. Labuhn

Der Händler hat mir genau das verkauft was ich bestellt habe (das was im Titel dieses Freds steht)

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 11. Oktober 2018 um 06:56:53 Uhr:

Ich kürze da auch immer ab, PA 5 = Pilot Alpin 5, A5 = Alpin 5

Ist beim PA 4 genauso, hat nichts mit asymmetrisch zu tun.

Auch wenn der PA5 direktional ist, er ist der Nachfolger des PA4

Ja klar, kann jeder machen, wie Pastor Nolte! Und wie machte er das? Wie er es wollte.

Und hier ist es aber grundfalsch! Siehe Dir einfach endlich mal die Michelin Seite an :

https://www.michelin.de/pkw-reifen?usage=road

Der einzige Reifen, der offiziell mit PA4 bezeichnet wird ist der asymmetrische

Michelin Pilot Alpin PA4.

Und nun an den Abkuerzungsschlaumeier:

Der Vorgaenger vom

Michelin Pilot Alpin 5 ist der

Michelin Pilot Alpin 4

beide mit symmetrischem V-foermigem Profil und n i c h t der Nachfolger

des Michelin Pilot Alpin PA4!

Wenn Du den auch als PA4 bezeichnest, hast Du eine Bezeichnung fuer zwei unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Profilen, den das Profil des "echten" Michelin Pilot Alpin PA4 ist und bleibt asymmetrisch!

(Michelin hat vermutlich von gestern auf heute die Seite geaendert, deshalb zwei unterschiedliche Screenshots)

Michelin-wr-2018-10-10-internet-mod
Michelin-wr-2018-10-11-internet-mod1

Ich glaube du bist schwer verwirrt :D

Den PA 4 gibts wohl in verschiedenen Ausführungen, wahrscheinlich je nach Reifenbreite, aber hier werden sie nicht unterschiedlich bezeichnet

https://www.autobild.de/.../...ilot-alpin-pa4-im-test-5350917.html?...

Bei der Ausführung auf deiner Abbildung müßte man davon ausgehen das man für links und rechts verschiedene Ausführungen braucht, wenn er asymmetrisch UND direktional wäre. Das habe ich zuletzt vor über 20 Jahren bei einem Semperit gesehen, kann aber nicht ausschließen dass es das bei sehr speziellen Fahrzeugen noch gibt.

http://www.tyrereviews.co.uk/.../Michelin-Pilot-Alpin-4-Launched.htm

Frag eben bei Michelin nach, auch wenn ich jetzt an deren Wissen zweifle ;)

Zitat:

@Scour schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:06:38 Uhr:

Michelin hat mir geantwortet dass der PA5 schon länger auf dem Markt ist, komisch. Oder blicken die das selbst nicht und verwechseln ihn mit dem A5?

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:10:57 Uhr:

 

 

Ja klar, kann jeder machen, wie Pastor Nolte! Und wie machte er das? Wie er es wollte.

Und hier ist es aber grundfalsch! Siehe Dir einfach endlich mal die Michelin Seite an :

https://www.michelin.de/pkw-reifen?usage=road

Der einzige Reifen, der offiziell mit PA4 bezeichnet wird ist der asymmetrische

Michelin Pilot Alpin PA4.

Hallo "Pastor Nolte"

Du mußt die Michelin Seite des PA4 schon bis zum Ende scrollen, dann findest Du diesen Text:

"Das Reifenprofil des MICHELIN Pilot Alpin PA4 kann von der obigen Abbildung abweichen. Abhängig von der Reifendimension kann das Reifenprofil asymmetrisch oder symmetrisch gestaltet sein.

Warum verwendet man asymmetrische und direktionale Reifenprofile?

Der MICHELIN Pilot Alpin PA4 wird in zwei verschiedenen Profilausführungen angeboten. Wir haben parallel an beiden Ausführungen gearbeitet: Die symmetrische Profilvariante ist in Zusammenarbeit mit Porsche für die Erstausrüstung entstanden, parallel zur asymmetrischen für den allgemeinen Ersatzmarkt. Beide Lösungen waren erfolgreich und passen zu der "Ridge-N-Flex" Philosophie.

Häufig wird das asymmetrische Profil als das Profil für eine bessere Lenkpräzision angesehen. Wie sieht es damit für das symmetrische Profil des MICHELIN Pilot Alpin PA4 aus?

Das asymmetrische Reifenprofil bietet im Allgemeinen eine bessere Lenkpräzision. Dennoch gibt es auch symmetrische Reifenprofile, die auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Ein gutes Beispiel hierfür sind unsere speziellen N-markierten MICHELIN Pilot Alpin PA4, die von Porsche für den neuen 911 und den Boxster homologiert sind.

Soll das heißen, dass das symmetrische Profil des MICHELIN Pilot Alpin PA4 nur für Porsche geeignet ist?

Nein, nicht alle symmetrischen Versionen des MICHELIN Pilot Alpin PA4 sind nur für Porsche geeignet. Wir haben zwar die Entwicklung mit Porsche begonnen, allerdings sind auch symmetrische Varianten ohne N-Markierung für andere Fahrzeuge geeignet. Aktuell bieten wir einige Dimensionen mit den Geschwindigkeitssymbolen V und W an."

Die symmetrische Variante gibt´s in verschiedenen 19-20 "

Die Abbildung zeigt beide Varianten.

Bildschirmfoto-2018-10-11-um-19-16-36

Also alles geklärt ;)

Ich werde auch weiterhin einfach PA5 schreiben :)

Zitat:

@touaresch schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:32:04 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:10:57 Uhr:

 

 

Ja klar, kann jeder machen, wie Pastor Nolte! Und wie machte er das? Wie er es wollte.

Und hier ist es aber grundfalsch! Siehe Dir einfach endlich mal die Michelin Seite an :

https://www.michelin.de/pkw-reifen?usage=road

Der einzige Reifen, der offiziell mit PA4 bezeichnet wird ist der asymmetrische

Michelin Pilot Alpin PA4.

Hallo "Pastor Nolte"

Du mußt die Michelin Seite des PA4 schon bis zum Ende scrollen, dann findest Du diesen Text:

"Das Reifenprofil des MICHELIN Pilot Alpin PA4 kann von der obigen Abbildung abweichen. Abhängig von der Reifendimension kann das Reifenprofil asymmetrisch oder symmetrisch gestaltet sein.

Warum verwendet man asymmetrische und direktionale Reifenprofile?

Der MICHELIN Pilot Alpin PA4 wird in zwei verschiedenen Profilausführungen angeboten. Wir haben parallel an beiden Ausführungen gearbeitet: Die symmetrische Profilvariante ist in Zusammenarbeit mit Porsche für die Erstausrüstung entstanden, parallel zur asymmetrischen für den allgemeinen Ersatzmarkt. Beide Lösungen waren erfolgreich und passen zu der "Ridge-N-Flex" Philosophie.

Häufig wird das asymmetrische Profil als das Profil für eine bessere Lenkpräzision angesehen. Wie sieht es damit für das symmetrische Profil des MICHELIN Pilot Alpin PA4 aus?

Das asymmetrische Reifenprofil bietet im Allgemeinen eine bessere Lenkpräzision. Dennoch gibt es auch symmetrische Reifenprofile, die auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Ein gutes Beispiel hierfür sind unsere speziellen N-markierten MICHELIN Pilot Alpin PA4, die von Porsche für den neuen 911 und den Boxster homologiert sind.

Soll das heißen, dass das symmetrische Profil des MICHELIN Pilot Alpin PA4 nur für Porsche geeignet ist?

Nein, nicht alle symmetrischen Versionen des MICHELIN Pilot Alpin PA4 sind nur für Porsche geeignet. Wir haben zwar die Entwicklung mit Porsche begonnen, allerdings sind auch symmetrische Varianten ohne N-Markierung für andere Fahrzeuge geeignet. Aktuell bieten wir einige Dimensionen mit den Geschwindigkeitssymbolen V und W an."

Die symmetrische Variante gibt´s in verschiedenen 19-20 "

Die Abbildung zeigt beide Varianten.

Richtig, wenn ich mich erinnere hat diese Sonderlocke noch eine Zusatzbezeichnung, N oder ae.

Trotzdem hat dieser Reifen als einziger die Zusatzbezeichnung PA4.

Und deshalb wird aus dem Michelin Pilot Alpin 4 (alt) bzw. aus dessen Nachfolger Michelin Pilot Alpin 5 (neu) noch lange kein Michelin Pilot Alpin PA4 bzw. Michelin Pilot Alpin PA5. Das sind vom Aufbau komplett andere Reifen fuer andere Anforderungen. Und wenn wir nun diese Sonderlocke noch mit ins Spiel bringen dann blickt keiner mehr durch. ( siehe oben Themenstarter, der einen Reifen mit PA5 bezeichnet, den es offiziell nicht gibt, Ich sagte doch: Pastor Nolte. Dann haetten wir unter der Bezeichnung PA4 nicht nur zwei, sondern 3 verschiedene Reifen: (!)

1) den alten Michelin Pilot Alpin 4 (abgeloest vom Michelin Pilot Alpin 5, den der

....Th,-Starter nun unbedingt mit PA5 bezeichnen will)

2) den "normalen" Michelin Pilot Alpin PA4, asym. Profil

3) die "Sonderlocke" Michelin Pilot Alpin PA4, sym. Profil (Porsche oder / und ....unterschiedliche Breiten auf dem Fahrzeug)

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:40:36 Uhr:

( siehe oben Themenstarter, der einen Reifen mit PA5 bezeichnet,

Das wird er auch weiterhin tun :)

Aber bis vielleicht auf eine Handvoll Größen wird die Problematik des PA4 bald verschwunden sein, zugunsten des PA5

Zitat:

@Scour schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:32:28 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:40:36 Uhr:

( siehe oben Themenstarter, der einen Reifen mit PA5 bezeichnet,

Das wird er auch weiterhin tun :)

Aber bis vielleicht auf eine Handvoll Größen wird die Problematik des PA4 bald verschwunden sein, zugunsten des PA5

Ja genau, wenn nun wirklich irgendwann der echte Michelin Pilot Alpin PA4 vom PA5 abgeloest werden sollte, dann gibt es auch dann drei Reifen bezeichnet dach Deiner eigensinnigen Logik, weil Du ja bereits jetzt den Nachfolger des Michelin Pilot Alpin 4, den Michelin Pilot Alpin 5, mit Michelin Pilot Alpin PA5 bezeichnest. Was wuerdest Du denn auf die Frage antworten, welchen Reifen von den Dreien Du ueberhaupt meinst?

äh äh äh oder was?

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:40:36 Uhr:

 

Dann haetten wir unter der Bezeichnung PA4 nicht nur zwei, sondern 3 verschiedene Reifen: (!)

1) den alten Michelin Pilot Alpin 4 (abgeloest vom Michelin Pilot Alpin 5, den der

....Th,-Starter nun unbedingt mit PA5 bezeichnen will)

2) den "normalen" Michelin Pilot Alpin PA4, asym. Profil

3) die "Sonderlocke" Michelin Pilot Alpin PA4, sym. Profil (Porsche oder / und ....unterschiedliche Breiten auf dem Fahrzeug)

Hallo,

es gibt/gab keine 3 verschiedenen Varianten, sondern nur 2) und 3)

(was ist mit "Sonderlocke" gemeint :confused:)

Deine Schlußfolgerung:

"1) den alten Michelin Pilot Alpin 4 (abgeloest vom Michelin Pilot Alpin 5 .."

ist falsch, da es keinen Pilot Alpin 4 gab/gibt !

Im Laufe der letzten Jahre hat Michelin die Doppelbezeichungen bei den neuen Modellen abgeschafft,

> Beispiele:

"altes" Modell ------------->"neueres" Modell

Alpin A4 ------------------> Alpin5 / Alpin6

Pilot Alpin PA4---------- > Pilot Alpin5

btw:

gilt übrigens auch im Sommerreifenbereich:

Pilot Sport PS2 ---------> Pilot Sport 3 / Pilot Sport 4

Ich schreibe entweder Pilot Alpin 5 oder PA5, nicht beides in Kombination.

Bis auf einen wird das dann jeder hier verstehen :)

Michelin hat geantwortet mit diesem Link

https://www.michelin-presse.de/.../1148630?p_p_auth=lmFE9WSV

Zitat: "Der neue MICHELIN Pilot Alpin 5 für leistungsstarke Limousinen und Sportcoupés erfüllt die Ansprüche von Fahrern, die auch im Winter das volle Potenzial ihres Fahrzeugs jederzeit unter Kontrolle haben wollen. Der neue Premium-Winterreifen zeichnet sich durch besonders ausgewogene Eigenschaften aus und übertrifft seinen Vorgänger MICHELIN Pilot Alpin PA 4 in den wichtigsten Kriterien nochmals deutlich"

Zitat:

@Scour schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:37:23 Uhr:

Michelin hat geantwortet mit diesem Link

https://www.michelin-presse.de/.../1148630?p_p_auth=lmFE9WSV

Zitat: "Der neue MICHELIN Pilot Alpin 5 für leistungsstarke Limousinen und Sportcoupés erfüllt die Ansprüche von Fahrern, die auch im Winter das volle Potenzial ihres Fahrzeugs jederzeit unter Kontrolle haben wollen. Der neue Premium-Winterreifen zeichnet sich durch besonders ausgewogene Eigenschaften aus und übertrifft seinen Vorgänger MICHELIN Pilot Alpin PA 4 in den wichtigsten Kriterien nochmals deutlich"

Du hattest den Index vergessen!

......Kriterien nochmals deutlich1.

1 Michelin Vergleichstests zwischen dem MICHELIN Pilot Alpin 4 und dem neuen MICHELIN Pilot Alpin 5.

Das ist also der MICHELIN Pilot Alpin 4, den es nicht gibt :-) Natuerlich meint Michelin auch hier den PA4!

Sonderlocke

Also diesen Ausdruck habe ich bereits vor ca. 50 Jahren ca. 1967 bei der Marine benutzt, eben fuer alles was „Spezial“ war. (auch so ein Ausdruck: Wie hast Du das denn hingekriegt? Ja, das ist „Spezial“ :-), wenn ich selbst nicht recht wusste, wie) Aber ich glaube nicht, das ich diesen Ausdruck erfunden habe, obwohl er erst 1982 zum ersten mal schriftlich erwaehnt wurde. (s.u.)

Sonderlocke

https://www.redensarten-index.de/suche.php?...

Eine Sonderregelung / Extrawurst / Extra-Leistung; ein Sonderrecht / Spezialfall; eine Leistung, ein Angebot oder Produkt, das vom Standardumfang abweicht und somit eine Besonderheit darstellt

umgangssprachlich; Oft besitzt der Begriff einen negativen Unterton, da er für den Leistungserbringer einen Mehraufwand bedeutet. Die Herkunft des Begriffes ist nicht bekannt. Auffallend oft findet er sich im Umfeld von Unternehmensberatung und Computertechnik in Zusammenhang mit Betriebsabläufen. Der vermutlich erste schriftliche Beleg befindet sich in einem Buch von Egon Weide (Die Kunst, eine Kuh ostfriesisch zu melken, 1982), einem Werk über die europäische Agrarpolitik. Über die Schwierigkeiten bei Verhandlungen schreibt er auf Seite 81: "Diese verschiedenen Intentionen und Konditionen treffen in den Verhandlungsrunden aufeinander, und es sind viele Diskussionen auszustehen, Forderungen abzuwehren, Argumente vorzubringen, Verhandlungspakete zu schnüren und wieder aufzuknoten ... bis ein für alle annehmbarer Kompromiß gefunden ist, oft als der berühmte kleinste Nenner. Und oft genug geschmückt mit Sonderlocken für diejenigen Mitglieder, die sich am heftigsten gegen die während des Marathons herauskristallisierende Mehrheitsmeinung sträubten"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Alpin 5 kommt bald