ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin ES+ oder Conti Premium Contact 5 ? 195/50 R15

Michelin ES+ oder Conti Premium Contact 5 ? 195/50 R15

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:54

Hallo,

ich brauche einen Satz Reifen in 15'' mit 195/50 für einen normalen PKW (Kleinwagen).

Trotzdem möchte ich gute Reifen und keinen ramsch.

Nun fahre ich überwiegend nur kurze Strecken bis 20 km.

Worauf muss ich da achten? Sind die Michelins härter als die Continental?

Ich lege Wert auf angenehmen Fahrkomfort und weniger auf Bremsqualität oder Nassfahrverhalten.

Kann mich aber nicht so ganz entscheiden... es muss nicht der Energy Saver + oder der Premium Contact 5 sein, aber es sind doch die besten von den beiden Herstellern, oder?

 

Gruß :-)

Beste Antwort im Thema

@ TE

Du brauchst keinen Reifen, in der von Dir benötigten Größe "warm" fahren. Wer verbreitet nur immer diesen Unsinn?

Auf welchem Fahrzeug möchtest Du die Bereifung einsetzen?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn Dir Rollverhalten und -Geräusch wichtig sind, die richtige Wahl...

Themenstarteram 9. März 2015 um 19:26

nur das?

Der rest ist nicht ok bei dem Reifen?

Ganz kurz nebenbei.... macht es einen spürbaren Unterschied ob 195/50 R15 oder 185/55 R15 ?

Warum fährst Du bei der Kilometerleistung und dem Fahrzeug keine Ganzj.reifen ?

Themenstarteram 9. März 2015 um 20:06

Ich hab ja einen Satz neue Winterreifen.

Fürn Sommer usw mag ich dann aber dennoch lieber was richtiges haben. Ansonsten ist die Frage berechtigt. Aber die auswahl an guten Reifen ist da auch beschränkt. Schätze mal kein Ganzjahresreifen ist im Sommer so gut wie ein echter sommerreifen.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 9. März 2015 um 20:26:14 Uhr:

nur das?

Der rest ist nicht ok bei dem Reifen?

Ganz kurz nebenbei.... macht es einen spürbaren Unterschied ob 195/50 R15 oder 185/55 R15 ?

Zu 1) das war Dir besonders wichtig.

Zu 2) wer sagt das?

Zu 3) der (spürbare) Unterschied schlägt sich primär im Preis nieder.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 9. März 2015 um 20:26:14 Uhr:

nur das?

Der rest ist nicht ok bei dem Reifen?

Ganz kurz nebenbei.... macht es einen spürbaren Unterschied ob 195/50 R15 oder 185/55 R15 ?

Na klar, die 195er sind, merkt man grad bei Kurvenfahrt, in der Seitenstabilität spürbar besser. Der geringe Komfortverlust dürfte nicht stören.

Einen grünen Reifen, (Energy Tire) würde ich auf einem Kleinwagen, welcher eh nur mit diesen km bewegt wird, nicht fahren. Man muss wissen, dass dieser Reifen doch schon etwas härter ist (damit er einen geringeren Rollwiderstand hat, was ganz gering Sprit sparen soll, was man aber mit vorausschauender Fahrweise ebenso sparen kann), dieser Reifen aber einen längeren Bremsweg aufweißt, besonders bei Nässe. Wenn man Pendler ist, jede Woche paar hundert km Autobahn abspult, kann man vielleicht über so einen Reifen nachdenken, aber mit Deinem Fahrleistungen ist eine Beratung hin zum grünen Reifen meiner Meinung nach eine Fehlberatung. Meine Meinung. Zumal die Hälfte der km mit Winterreifen gefahren wird. Die Sommerreifen sollen doch keine 20 Jahre halten oder? Dann haben sie noch viel Profil, müssen aber wegen UV-Altersschwäche, Risse und Posösität ersetzt werden. Macht keinen Sinn oder?

Viele Fahrzuege dieser Klasse haben Kleber Reifen drauf. Kleber gehört zur Michelin Gruppe. In diesen Abmessungen guter Reifen.

Themenstarteram 9. März 2015 um 20:57

Also 5 Jahre reichen mir auch.

So genau nehm ich es da nun auch nicht .

Kleber möchte ich nicht.

Das mit dem grünen reifen klingt einleuchtend. Damit hake ich den nun ab.

Danke :)

@gummihoeker

Zu 1... Ja das und das andere ist auch nicht egal, aber muss nicht herausragend sein.

2... Klang so als könnte der Dunlop nur das und sonst nichts ;-)

Warum ist der kleinere reifen dann der teurere?

@rufus608

Dachte immer ein breiterer reifen bringt mehr Komfort? War dich so dass man breitere reifen mit weniger Druck fahren kann und sich dadurch auch der Rollwiderstand verringert, oder trifft das beim PKW nicht zu? Wenn ich mir nun vorstelle der reifen wird schmaler.... Ist dann nicht weniger Material da dass Stöße usw dämpfen könnte?

Gruß

Geringerer Luftdruck -> höherer Rollwiderstand -> höherer Verbrauch

Der pauschal empfohlene Luftdruck ist bestimmt auch bei Deinem FORD angegeben je nach Reifendimension und Beladung. Als Richtwert ist er zu bestimmt zu gebrauchen und eher etwas nach oben anzupassen.

 

 

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:28

hm, dann trifft das bei pkw Reifen wohl nicht zu, denn bei mtb Reifen sinkt der rollwiderstand schon bei leichten schotterpisten mit niedrigem druck. Deswegen ist das ja auch ein irrglaube jahrelang gewesen, man würde mit hohem reifendruck leichter fahren können. Dachte das wäre beim pkw auch so. Denn man muss ja schon sagen die straßen in deutschland sind ja eher für Geländewagen gemacht und da bietet es sich ja regelrecht an, mit wenig druck zu fahren. Ich kenne keine straße ohne schlaglöcher oder risse oder sonstwas. Wie im Gebirge alles.

Geringeren Luftdruck fährt man nur als Hobby Off Road Fahrer mit einem Jeep und Swamper Reifen auf nasser Wiese, weil man damit die Haftung erhöht, durch größere Auflagefläche und damit nicht so sehr "einsinkt" :-)

Auf der Straße immer den ausgewiesenen Luftdruck fahren.

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:41

Mach ich ja auch.

Kann man zwischen 195er und 185er Reifen einen unterschiedlichen spritverbrauch erkennen? Oder ist das in einem Bereich, den man nicht merkt?

geschätzte 0,1 ltr., vielleicht auch 0,2 mehr

Der 185/55 ist evtl. Etwas Komfortabeler, da die Flanke etwas höher ist. Wenn du lieber etwas schneller durch die Kurve fährst, dann den 195. an sonsten den 185 nehmen. Der ADAC hat aktuell wieder einen Test. Mit den großen Marken machst du nichts verkehrt.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. März 2015 um 17:08:26 Uhr:

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 9. März 2015 um 12:57:14 Uhr:

Bei so wenig km kann ich dir den Fulda EcoControl HP empfehlen, falls es den in deiner Größe geben sollte!

In 195/50R15 habt Ihr den doch sogar " auf Lager " :p

Bei so vielen Reifen und den jeweiligen Größen kann ich mir nicht alles merken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin ES+ oder Conti Premium Contact 5 ? 195/50 R15