ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti PremiumContact 6 oder Michelin Pilot Sport 4 in 19"?

Conti PremiumContact 6 oder Michelin Pilot Sport 4 in 19"?

Liebes Forum,

welcher Reifen gewinnt in eurem Beliebtheitsranking?

Beide Reifen gibt es in 245/45 R19 in geräuschoptimierter Ausführung und dank 102 Lastindex, wird keiner eine Sänfte sein.

Conti oder Michelin für's tägliche Pendeln?

Beste Antwort im Thema

Das Aufkommen von Sägezähnen liegt ja nicht an der Qualität der Reifen, sondern an der Beschaffenheit und Gestaltung des Laufstreifens. Auch die Ausführung von Achsen und deren Geometrie spielen hierbei eine Rolle.

Auch ein Qualitäts-Bohrer wird mal stumpf.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit dem Pilot Sport 4 ist Michelin wohl ein großer Wurf gelungen. Guter sportlicher Reifen ohne Fehl und Tadel. Bin den Reifen allerdings nur als Beifahrer gefahren. Dafür aber den Premium contact 6, welcher schon komfortabel und leise ist. Hat auch eine relativ weiche Seitenwand. Ihm sollte daher das letzte bisschen Präzision gegenüber dem Michelin fehlen.

Also würde ich eher nach geschmack gehen.

Komfort: Conti

Präzision: Michelin

Wenn dann bitte den "Michelin Pilot Sport 4S" nehmen. Das "S" ist wichtig. Ist einer der allerbesten Reifen auf den Markt. Schon der Vorgänger (Michelin Pilot Super Sport) war eine Wucht!

Moin!

Also "derkev" als Beifahrer kannst du beurteilen, dass beim Conti die letzte Präzision fehlen könnte. Super, das kann nicht jeder!

G

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. März 2019 um 10:32:09 Uhr:

Moin!

Also "derkev" als Beifahrer kannst du beurteilen, dass beim Conti die letzte Präzision fehlen könnte. Super, das kann nicht jeder!

G

Die weichere Seitenflanke lässt mich darauf schließen, die hatte ich beide in der Hand :)

Ich würde das eher vom Gewicht des Autos abhängig machen. Bei leichten Autos mit evtl auch nicht ganz so hoher Leistung eher den komfortableren Conti, Über 1,5T dann den PS4 und über 200PS dann auch den PS4S.

Den PS4S gibt es nur leider nicht in jeder Größe. Ich z.B. bräuchte für meinen Volvo (245PS) 235/40R18. In der Reifengröße gibt es nur den PS4 (ohne S).

PS4S gibt es nicht in der Dimension.

PS4 245/45 AO Acoustic

(...) denn nimm doch den ohne "S" oder warte bis es den "S" gibt!

Den Michelin PS 4S wird es auch in Zukunft erst ab 19 Zoll aufwärts geben, laut Auskunft Michelin Kundenservice vor wenigen Tagen.

Der PS 4 ist aber ein sehr guter Allrounder, halt nicht so sportlich ausgelegt wie der

PS 4S.

Ändere mein Setup demnächst auch auf 245/45/20 + 275/40/20 und werde da wohl zum 4S greifen, habe jetzt mehrmals gelesen, dass er das Geld wert ist :)

Sehr gute Wahl ;)

Als Ingenieur interessiert mich in diesem Vergleich natürlich auch das Reifengewicht, da der Reifen sehr weit weg vom Rotationszentrum liegt und der Abstand quadratisch in die Berechnung des Trägheitsmoments einfließt. Dementsprechend machen Gewichtsunterschiede beim Reifen auch einen größeren Unterschied als bei Felgen (obwohl auch dort sehr relevant).

Für mein Fahrzeug habe ich konkret bei den Beiden Unternehmen angefragt und ein Blick in SAP ergab für die Dimension 225/40 R18 92 W bzw. Y

Michelin Pilot Sport 4 W: 9,7 kg

Michelin Pilot Sport 4 Y: Keine Auskunft (laut meiner Waage 9,9 kg)

Conti Premium Contact 6 92 W : 9,7 kg

Conti Premium Contact 6 92 Y: 9,0 kg!

Alleine durch fast 1 kg Mindergewicht bei der reifengefederten Masse (ugs. auch ungefederte Masse) wird sich der angesprochene Conti in der entsprechenden Version schon komfortabler anfühlen als der Michelin. Ob diese Aussage auf die hier betrachtete Größe übertragbar ist, lässt sich so leider nicht sagen. In dem Fall müsstet ihr ebenfalls bei den Herstellern die Gewichte anfragen.

Bzgl. des Fahrverhaltens kann ich zu Conti ansonsten nichts sagen, da ich bisher nur den Pilot Sport 4 gefahren bin (fährt sich super!).

Gruß Juli

Ich fahre seit ein paar Wochen den PS4 in der Dimension 245/40/19 98Y XL auf einem F11 530d da es den 4S nicht in der Dimension gibt. Da der 5er schon leer bei 2 t liegt wollte ich den bestmöglichen Reifen bezüglich Grip.

Interessant, dass hier geschrieben wird, dass die Reifenflanke beim Conti weicher ist. Das hatte ich beim Conti SC5 Non RFT damals Mischbereifung auf 3er BMW beobachten dürfen. Nach relativ kurzer Zeit starker Sägezahn und die Reifenmitte extrem abgefahren bei den hinteren 255er (fahre mit hohem Luftdruck ca. +0,5 bar statt Herstellerangabe). Hatte das vorher mit Bridgestone und Michelin nie.

Jedenfalls bin ich nach Wechsel vom GoodYear Excellence sehr angetan vom Michelin. Unglaublicher Grip. Ich hab immer noch nicht den Grenzbereich erfahren weil ich mcih nicht weiter traue. Der GoodYear war auch noch keine 3 Jahre alt mit 5,5 mm Profil aber kann da nicht mithalten. Der Komfort (GoodYear = RFT) ist natürlich beim Michelin deutlich besser. Verschleiß kann ich noch nichts sagen, fahre aber 45k km im Jahr. Kommt also bald. Abrollgeräusch sehr angenehm und leise (im Vergleich zu GY, Conti an der Verschleißgrenze, CC+).

Verbrauch (messe immer genau mit) ist um 0,1-0,2 l über dem GoodYear und etwa auf dem Level vom CrossClimate+ den ich im Herbst und Frühjahr fahre. Hab da auch mit eingerechnet, dass der Abrollumfang vom PS4 etwa um 2% höher liegt als bei Goodyear und Conti (hab den SC3 RFT 18" auch 20k km auf dem 5er gehabt). Daher fahre ich meine Strecken abgeglichen über GPS um gut vergleichen zu können und hinterher muss man natürlich noch 2 % den Bordcomputerwert korrigieren.

Unterm Strich bis jetzt sehr zufrieden.

am 6. Juli 2019 um 19:23

Wirf ne Münze - sind beide gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti PremiumContact 6 oder Michelin Pilot Sport 4 in 19"?