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Michelin ES+ oder Conti Premium Contact 5 ? 195/50 R15

Themenstarteram 8. März 2015 um 22:54

Hallo,

ich brauche einen Satz Reifen in 15'' mit 195/50 für einen normalen PKW (Kleinwagen).

Trotzdem möchte ich gute Reifen und keinen ramsch.

Nun fahre ich überwiegend nur kurze Strecken bis 20 km.

Worauf muss ich da achten? Sind die Michelins härter als die Continental?

Ich lege Wert auf angenehmen Fahrkomfort und weniger auf Bremsqualität oder Nassfahrverhalten.

Kann mich aber nicht so ganz entscheiden... es muss nicht der Energy Saver + oder der Premium Contact 5 sein, aber es sind doch die besten von den beiden Herstellern, oder?

 

Gruß :-)

Beste Antwort im Thema

@ TE

Du brauchst keinen Reifen, in der von Dir benötigten Größe "warm" fahren. Wer verbreitet nur immer diesen Unsinn?

Auf welchem Fahrzeug möchtest Du die Bereifung einsetzen?

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Wie viel fährst du denn im Jahr?

Themenstarteram 9. März 2015 um 6:18

8000 bis 9000 km.

Trotzdem will ich einen premium reifen. Die Preise tun sich da ja nicht viel...

Also Conti oder Michelin. Wobei Conti als deutsches Produkt ein wenig sympathischer ist als Michelin. Taugt der premium Contact 5 ? Oder sind da die untermodelle teils noch besser? Fahrstiel ist auch normal bei mir. Kaum schneller als 130...

Gruß

Ich hatte so einige Michelin "Made in Germany", Michelin hat in Deutschland mehrere Werke :)

Conti mW nur noch 1

Der Premium Contact ist an sich ok, von dem Michelin ES halte ich weniger, der ist mit dem Conti Eco Contact vergleichbar, nicht mit der Premium-Serie.

Ein guter Reifen in der Größe ist der Michelin Pilot Sport 3 und Dunlop BluResponse. Beide könnten "Made in Germany" sein, müssen aber nicht

Themenstarteram 9. März 2015 um 12:53

Beim ps3 hab ich gelesen dass der eher für Sportwagen geeignet ist. Also ich bekomm den ja kaum warm gefahren.... Wäre das nun ein Nachteil? Dachte der ES+ ist das top model? Also wie gesagt ein reifen der seine performance erst nach xxx km warmfahren bringt, wäre nix für mich. Der darf also nicht zu hart sein...

Bei so wenig km kann ich dir den Fulda EcoControl HP empfehlen, falls es den in deiner Größe geben sollte!

Wenn Du nicht so der/die rabiate Beschleuniger/in bist wirst Du die MICHELIN dann nach ~5 Jahren wegen schlechter Nässehaftung u. mit noch ~7mm Restprofil ersetzen, das ist eigentlich schade wegen des MICHELIN-Aufschlages beim Kauf.

DEr PS3 ist ein normaler UHP der nicht warmgefahren werden muß; wie die meisten/alle Reifen dieser Kategorie läßt er bei höheren Temperaturen eher nach.

Der PS3 ist außerdem der Anfang von der teilweisen Neuausrichtung von Michelin, er ist gut bei Nässe aber hält nicht mehr ewig wie z.B. der Vorgänger PS2

Der Fulda ist nicht schlecht, aber auf die gleiche Stufe wie die genannten Reifen würde ich ihn nicht stellen. Goodyear paßt schon auf das die Zweitmarke keine Konkurrenz für die Hauptmarke ist.

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:34

Also der PS3 ist genauso spritsparend wie der ES+ ? Kann man das so sagen?

Und was ist mit Continental?

Wie ist der premium contact 5 im Vergleich zum PS3?

Und wenn ich Reifen in 5 Jahren ersetzen muss ist das nicht so schlimm.

Will jetzt nur Conti oder Michelin und dann eben einen der nicht besonders warm gefahren werden brauch.

Wichtig ist Komfort. Nässefahrten sind mir mehr oder weniger egal.

Fulda kenn ich nicht. Schau ich mir aber mal an.

Gruß

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 9. März 2015 um 12:57:14 Uhr:

Bei so wenig km kann ich dir den Fulda EcoControl HP empfehlen, falls es den in deiner Größe geben sollte!

In 195/50R15 habt Ihr den doch sogar " auf Lager " :p

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:37

Der Dunlop wäre ja der hier, oder?

http://www.reifen.com/.../15116720?...[0]=102

Der Michelin sport 3:

http://www.reifen.com/.../15115475?...[0]=107

und conti der:

http://www.reifen.com/.../15098995?...[0]=101&TyreManufacturerFilterKey[1]=107

 

Also der Dunlop scheint ja auch gute Bewertungen zu haben und ist sogar bei amazon auf platz 1... hhhmm.

Am Reifen möcht ich wie gesagt nicht sparen, da kommts mir auf 10 euro mehr pro stück nicht an. Hauptsache die taugen was und müssen nicht besonders warm gefahren werden und bieten komfort/weiches fahrverhalten.

Aber der PS3 sollte dann z.b im Sommer auf heißen asphalt nicht plötzlich schlecht werden, wenn ich den nehmen würde. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Gruß

Ab einer bestimmten Reifentemp lassen alle normalen Straßenreifen etwas nach, da ist der Michelin nicht schlechter als die Konkurrenz, sogar eher besser als Komfortreifen wie der Conti PremiumContact.

Die UHP wie der PS3 sind im allgemeinen etwas härter von der Reifenflanke und etwas unkomfortabler, halt für die flotte Kurvenfahrt.

Ich würde wahrscheinlich den Dunlop nehmen, rundum gelungener Reifen

@ TE

Du brauchst keinen Reifen, in der von Dir benötigten Größe "warm" fahren. Wer verbreitet nur immer diesen Unsinn?

Auf welchem Fahrzeug möchtest Du die Bereifung einsetzen?

Themenstarteram 9. März 2015 um 19:45

Ach das Fahrzeug ist nicht das ding, ein Ford Kleinwagen. Da wird sich vielleicht jeder denken wozu ich mir diese Gedanken um Reifen mache, aber so ist das bei mir nunmal. Weil hinterher ärger ich mich wenn ich irgendwas doch noch hätte besser machen können ;-) Gleiches war beim Motoröl... 3 Wochen recherchiert und dann das für mich emotional passendste und technisch optimalste gefunden.

Wo andere einfach irgendein billig zeug reinkippen mach ich mir eben Gedanken, auch wenn das Auto keine zig tausend werd ist und es ist realistisch gesehen eher ''egal'' ist.

Ich denke ich nehme den Dunlop. Kommt preislich günstiger als michelin und Conti und ich hab bis jetzt noch mehr positive Berichte dazu gefunden als wie zu den andern beiden.

Der ausgewählte Dunlop ist doch auch einer der sogenannten ''premium'' Reifen, oder?

Dunlop ist eine "Premium"-Marke und stellt demnach "Premium"-Reifen her :)

Davon unabhängig ist der Reifen einfach sehr gut, was nicht auf alle Reifen zutrifft die eine der Premium-Marken herstellt

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