ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver, Risse an Profilblöcken

Michelin Energy Saver, Risse an Profilblöcken

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:53

Hallo,

ich fahre mit meinem Lupo 1.4 TDI (Fronttriebler mit viel Drehmoment und ohen Gewicht auf der Hinterachse) um die 40000-50000 km im Jahr. Deswegen rechnen sich die Michelin Energy Saver (18/55 R14) wegen der hohen Lebensdauer auf jeden Fall.

Nun habe ich auf der Hinterachse 2 Reifen DOT 5110, die sich komisch verhalten.

Die haben jetzt 2 Sommer (nur auf der HA) gelaufen, sind vom Profil noch ziemlich gut und optimal gleichmäßig abgelaufen. Bei beiden Reifen fangen innen und außen jetzt an, die Profilblöcke einzureißen. Es ist noch nicht dramatisch, wird aber immer mehr.

Auf der Achse befanden sich vorher die gleichen Reifen aus Anfang 2009 (mit gleichem Luftdruck). Die haben sich völlig normal runtergefahren, wurden nur gegen Ende an den Flanken etwas porös. Ich fahre die neuen Reifen immer hinten und tue sie, wenn Sie etwas härter sind erst auf die Vorderachse.

Der Reifenhändler hält das für definitiv nicht normal und rät zur Reklamation. Der Michelin-Kundendienst behauptet, man wolle sich keine Fotos anschauen sondern die Reifen haben. Die wollen sie aber nur ohne Felgen haben. Ich will aber aus einer Mücke keinen Elefanten machen und die eigentlich noch neuen Reifen von der Felge ziehen, wenn Michelin hinterher ev. eh sagt, dass die Reifen nicht kaputt genug sind, damit es neue gibt.

Hat jemand von Euch mit dem Reifen schon derartige Probleme gehabt?

Img-4299
Img-4296
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Ehrlich gesagt sind mir die Reifen nicht kaputt genug, um das Geld fürs Abziehen und vor allem das Aufziehen neuer Reifen zu investieren.

Ich fahre die beiden Reifen nächste Saison wahrscheinlich nur auf der Vorderachse, da fliegt man nicht so böse ab, wenn sie wieder Erwarten platzen sollten. Ich habe mir die Reifen nochmal angeschaut. Ich glaube nicht, dass da was passiert. Darüber kann man aber natürlich trefflich streiten.

Michelin hat per Mail auch den gleichen Mist geschrieben, den ich schon vom Telefon kenne (Standardschreiben, ohne auf meine Anfrage inhaltlich einzugehen).

Ich warte mal ab, wie es kostenmäßig dem Kollegen im Parallelthread ergeht. Dann entscheide ich nochmal neu.

http://www.motor-talk.de/.../...lin-pilot-sport-3-aerger-t4262520.html

letztenendes ist es deine entscheidung was du machst. nur bringe ich persönlich aus deinen aussagen einiges nicht mehr zusammen.

du schreibst:

Es ist noch nicht dramatisch, wird aber immer mehr.

gleichzeitig dieses:

Ehrlich gesagt sind mir die Reifen nicht kaputt genug, um das Geld fürs Abziehen und vor allem das Aufziehen neuer Reifen zu investieren.

wie willst du demnächst deine fahrweise gestalten immer mit dem hintergedanken wie lange es noch gut geht.

und dann noch das:

Ich fahre die beiden Reifen nächste Saison wahrscheinlich nur auf der Vorderachse, da fliegt man nicht so böse ab, wenn sie wieder Erwarten platzen sollten.

gut das du vorhersagen kannst in welcher situation was wie wo stattfindet. und obendrauf in einem internetforum verfolgen wie man selbst, hier bei deinen bsp, handeln sollte was wie ein anderer macht und eventuell bekommt oder nicht. es ist dein kopf und kragen.

ne echt, ohne kommentar weiterhin....:rolleyes:

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 8. Mai 2019 um 12:39:56 Uhr:

Was haltet ihr von diesen Rissen bzw porösitat?

Reifen sind Michelin Energy Saver +

205/60/16

Baujahr 2011

Restprofil bei 5mm

Von Aussagen, wenn etwas abnimmt, erst dann halte ich hier nichts.

Die Sicherheit, die man in verschiedensten Situationen den Reifen annähernd abfordert, ist oft Postkartengroß an Haftung zur Fahrbahn.

Für mich zb wären sie an hand der Bilder schon ein Auschlußkriterium.

Man weiß so nicht, hier via Bilder, wie weit reichen die Risse in die Tiefe. Was macht das Innenleben? Geschweige denn ist hier auch nichts mehr mit Weichmacher. Sie sind wohlmöglich hart wie ein Kutschenrad aus Mozarts Zeiten.

Dennoch am Ende, eine Frage, die dir ein Reifenspezialist vor Ort sicher nach eindeutiger Sichtprüfung beantworten kann.

mfg

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:07

Bei mir sehen die Energy Saver + nach 2 Saison schon so aus.

Die Energy Saver fangen extremst früh damit an, porös zu werden. Unsere sehen nicht ganz so schlimm aus und sind spätestens nächste Saison sowieso auf 1,6mm - dann müssen die sowieso neu.

Bei uns läuft ein Satz DOT 2013, die sehen noch anständig aus.

Habe hier noch einen Kleber aus 2009 liegen ,der sieht nicht so aus wie der gepostete Reifen. Und der kommt auch aus einem Michelin-Werk. Manchmal eigenartig.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:01

Bei Energy Saver und Energy Saver + in 185/55 14 und 175/65 14 hatte ich die Optik immer sehr schnell, wenn der Reifen viele km gelaufen ist in recht kurzer Zeit.

Autos stehen immer draußen.

Daran könnte es liegen. Die DOT-2013-Michelin sind auf einem Garagenwagen.

GGfs liegt's an der UV-Strahlung.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:14

Ich habe hier Yokohamas aus 2002 in 175/65 14, die haben bis heute noch keine Risse, weil Garage.

Sind aber natürlich steinhart.

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 8. Mai 2019 um 12:39:56 Uhr:

Was haltet ihr von diesen Rissen bzw porösitat?

Reifen sind Michelin Energy Saver +

205/60/16

Baujahr 2011

Restprofil bei 5mm

Die Risse auf dem Profil sind normale Ozonrisse, die im Anfangsstadium (hier schon fortgeschrtten) meist unbedenklich sind.

Allerdings sehen die Flanken wirklich übel aus, so dass die Reifen - wenn es der Geldbeutel hergibt - wirklich ausgetauscht werden dürfen - nach 8 Jahren!

am 9. Mai 2019 um 7:22

Ein Reifen vollbringt, wenn ich es so bezeichne, eine WALKARBEIT.

Sollten einige einmal Nachrecherchieren was das ist.

 

Natürlich passen hier einige ab jetzt, wo sich in etwa dieses Stadium an Fahrzeugreifen abbildet, Ihre Fahrweise an.

Sie merken, wenn sich schleichend ein Prozess vollzieht der ins negative driftet, ab wann genau es geboten ist definitv zu handeln.^^

Man kann nur mit dem Kopfschütteln wie einige Unterwegs sind. Man gefärdet nicht nur sich sondern, und das ist bedenklich und traurig, ebenso andere Verkehrsteilnehmer.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:29

Sehe ich ja grundsätzlich auch so.

Aber dann müsste man speziell Michelin Energy Saver +, die anerkanntermaßen gute Reifen sind, die vor allem über eine lange Dauer im Vergleich zur Konkurrenz überdurchschnittlich kostante Performance bieten (und eben nicht nach kurzer Zeit extrem abbauen, was in vielen Reifentests nicht berücksichtigt wird), jede Saison neu kaufen.

Das kann es ja nicht sein. Meine Erfahrung ist speziell bei den Reifen, dass die auch mit den Rissen noch guten Grip haben können (nicht müssen).

Klar, die hier gezeigten Reifen sind auch der Flanke schon so porös, dass man wohl einen Tausch ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Direkt um die Ohren fliegen die einem aber nicht.

Wenn bei dir, trotz gegebener Umwelteinflüsse, diese Marke an Reifen SO nach 2 jahren ausschaut würde ich mir Gedanken machen.

Gedanken in der Hinsicht den Hersteller zu kontaktieren oder eventuell den Kontakt suchen über einen hier invollvierten Reifenhändler. Für mich ist dieses Abbild die wir hier sehen nach 2 Jahren und hinzukommend saisonal über die wärmeren Monate so nicht verständlich vermittelbar.

Reifen altern, das kann man nur bedingt als Halter beeinflussen.

Ich habe zb seit längerem und mit notwendigen Wechsel Fulda Carat Progresso HP drauf.

Die hinteren fangen jetzt nach 7 jahren leicht porös zu werden. Einhergehend mit einem immer Härter werden. Das Profil ist im gesetzlichen Rahmen.

Ich habe dir mal ein Bild angeheftet. Die kommen runter, fertig.

Ich rede mir nichts schön. Ich will gesund bleiben, die die eventuell mitfahren und eben in meinem möglichen Rahmen Schaden von anderen versuchen abzuwenden.

Ich war lage jahre Berufskraftfahrer, fahre selbst aus Lust gerne PKW. Etliches an Kilometern runtergespult. Deswegen, Aussagen wie, man muß ab jetzt bei diverses Sachen, hier diese Reifen, entsprechend sein Fahrprofil anpassen ist einfach nur lächerlich. Als Laie sieht oder merkt man eventuell etwas äußerlich Optisch. Der ein oder andere Halter merkt etwas in Bezug eines härter werdens. Ein immer lauter werden(aggressives Schlagen) auf Unebenheiten, Gullideckeln, in der Haftung bei Wetterverhältnissen.

Wie selbst das Material überhaupt noch bei diversen Situationen reagieren kann und hinzukommend resultierend einer nicht einzuschätzenden wirklichen Beschaffenheit eines Gummi jetzt resultierend ein Fahrverhalten zu prognostizieren, ebenso mehr wie lächerlich.

Mein Fahrlehrer sagte vor Jahrzehnten, und dieser Spruch war - ist - und bleibt aktuell, man muß IMMER mit der Dummheit anderer rechnen im Strassenverkehr.

So, nun viel Spass noch beim Anpassen der Fahrweise.

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:35

Ich finde die Optik bei den Energy Saver + ja auch auf den ersten Blick etwas komisch. Deswegen gibt es ja auch diesen Thread.

Aber nach meiner Erfahrung sind es schlicht nach meiner Erfahrung die Reifen, die als Vielfahrer über die Distanz am besten funktionieren und am wenigsten nachlassen. Dafür sind sie im Neuzustand eben nicht absolut in der Topgruppe, aber eben immer noch im guten Mittelfeld. Mir ist die durchschnittliche Performance über die Jahre mit guter Lebensdauer etwas wichtiger als eine Topwert im Neuzustand.

Aus meiner Sicht muss da auch keine "Fahrweise" angepasst werden.

Die Reifen auf dem Bild des Nachfragers sollten aber eben in der Tat mal neu kommen.

Zitat:

Klar, die hier gezeigten Reifen sind auch der Flanke schon so porös, dass man wohl einen Tausch ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Direkt um die Ohren fliegen die einem aber nicht.

Ende

Ein Passus indem Du dich Widersprichst.

Guckst DU:

>dass man wohl einen Tausch ernsthaft in Betracht ziehen sollte.

und

>Direkt um die Ohren fliegen die einem aber nicht.

Und weiter irritiert mich deine Aussage das bei dir diese Reifen schon nach 2 Perioden so aussehen.

Ernsthaft, deute ich so das etwas mit bestimmtheit gedeutet wird aus einer Ursache herraus. Nicht leicht zu nehmen ist.

Also, deine Ausage die ich so kopiert habe, widerspricht sich fundamental.

>Das kann es ja nicht sein. Meine Erfahrung ist speziell bei den Reifen, dass die auch mit den Rissen noch guten Grip haben können (nicht müssen).

Aha.

Viel Spass noch............................

 

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 20:14

Die Lauffläche sieht nach 2 Saison so aus, nicht die Flanke.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:54

P.S.

Es sind bei unseren Fronttrieblern immer die Reifen an der Vorderachse, die die Risse aufweisen nach kurzer Zeit. Hintern dauert es viel länger und beschränkt sich meisst nur auf ein paar Risse an der Kante der äußersten Proflblöcke.

Habe gerade mal geschaut. Habe jetzt Ernergy Saver + DOT aus Ende 2016 seit April erstmals auf der VA (vorher waren die beiden nur auf der HA). Da sind die Risse jetzt schon da.

Die neuen Energy Saver + auf der HA haben noch fast nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver, Risse an Profilblöcken