1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Crossclimate 2 Allwetter oder Point S 4 Season 2

Michelin Crossclimate 2 Allwetter oder Point S 4 Season 2

Hallo,

ich benötige neue Reifen für meinen Skoda Octavia mit 18 tkm Laufleistung im Jahr.

Angeboten bekommen habe ich einmal die Point S Hausmarke "PS 4 Season 2 Allwetter" und einmal die "Michelin Crossclimate 2 Allwetter". Beide jeweils Rollwiderstand C. Bei den Reifen von Point S ist die Nasshaftung C und bei den Michelin Reifen ist die Nasshaftung B.

Die Hausmarke von Point S ist 100 € günstiger.

Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ist die Qualität der Michelinreifen entsprechend besser?

Vielen Dank

33 Antworten

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 13. Jan. 2025 um 16:38:45 Uhr:

Was willst du uns mit deiner Aussage bloß mitteilen?

Ich glaube, ihr versteht mich falsch.
Ich schrieb, im besten Fall sind sie identisch. Besser werden sie nicht sein. Das wissen wir hier aber alles nicht sicher.

Bei den "Original-Continental" weiß man, sie sind gut. Wenn die für den selben Preis wie die unbekannte Handelsmarke zu bekommen sind, ist der Kauf des Originalproduktes natürlich die bessere Wahl!
Es spricht dann überhaupt nichts dafür, Reifen zu kaufen, die evtl gleich gut, wahrscheinlich aber schlechter sind. Mehr wollte ich nicht sagen 😉

Es gibt hier kein "im besten Fall identisch". Dazu muss man nicht spekulieren. Mal abgesehen vom vollkommen unterschiedlichen Profil fertigt Conti im Auftrag nach der gewünschten Spezifikation. Ob der Auftrag nun lautet "baue mir den besten GJR, den ich für 40 Euro pro Stück in Größe xy abnehmen kann", oder "fertige mit Gummimischung abc" weiß hier keiner. Sicherlich lautet der Auftrag aber nicht "fertige das Beste, was Du kannst".

Das einzige, worauf hier Verlass hier sein dürfte, ist, dass der Reifen rund läuft, keine größeren Unwuchten hat und in der Schnelllaufprüfung nicht vorzeitig aufgibt.
Übrigens gehört z.B. Gislaved zum Continental Konzern. ES kann gut sein, dass die Gummimischung einer solchen C-Marke verwendet wird. Die Testberichte sind eher ernüchternd.

@Lebowski_

Bist Du als Themenstarter überhaupt noch dabei, oder war das hier ein Ausrutscher und die Kollegen tippen ihre Beiträge für nix (nichts)?

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. Januar 2025 um 09:19:26 Uhr:

Ich kann da auch gucken. Die Tabellen kenne ich.

Die aktuellen Bridgestone kommen aus der EU (Polen oder Ungarn? Müsste ich mal schauen), während die Bridgstone auf unseren Motorrädern aus dem Stammwerk in Japan kommen.

VG

Interessant, meine Bridestone Turanza AS 6 kommen aus Italien. Ist zwar einerseits nicht verwunderlich, weil die großen Hersteller ja weltweit Werke haben, andererseits könnte ich mir vorstellen, daß man die Produktion eines bestimmten Modells nicht ständig zwischen den Werken wechselt, erst recht nicht innerhalb eines Kontinents. Meine Conti AllSeason kamen z.B. alle aus Frankreich (obwohl sie aus 4 Chargen stammen).