ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Cross Climate

Michelin Cross Climate

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:24

Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.

Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.

Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.

Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.

Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?

Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.

Was haltet von diesem Reifen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 11:58

Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.

Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.

Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.

Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.

Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W

Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.

Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.

Ich denke da ist viel Panikmache dabei.

Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.

Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.

Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.

Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.

Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.

Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.

Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.

2103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2103 Antworten

Zitat:

@Primotenente schrieb am 8. November 2016 um 06:13:47 Uhr:

Ich empfinde die Ganzjahresreifenpromoter auf die Dauer als ermüdend und durchaus etwas missionarisch...

So ergeht es mir auch. Allerdings gilt dasselbe für Saisonreifenmissionare, die es ja auch zuhauf gibt. Macht jemand eine Frage auf, welcher Ganzjahresreifen empfehlenswert sei, kann man drauf wetten, dass in der ersten Antwort schon pauschal davon abgeraten wird ...

Ich wundere mich schon lange über die Ganzjahresreifenhasser in diesem Beitrag, hier geht es doch um das Thema. Sind die nur zum Stänkern hier?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 8. November 2016 um 08:32:16 Uhr:

Thema Spezialisten:

Wer von euch hatte gestern noch Sommerreifen auf dem Auto und hat heute Nacht auf Winterreifen gewechselt?

Gestern war ja Zeit für die Sommerreifen, heute schon für die Winterreifen, denn es gab bei uns den ersten Schnee. Laut einigen Leuten hier, muss es solche Leute ja irgendwo geben. Wer gestern mit Winterreifen unterwegs war, war jedenfalls nicht mit einem Spezialisten unterwegs :o

Wie warm war es denn gestern? 5 Grad? 10 Grad? Es ist ja nicht so, dass Winterreifen bei über 15 Grad wie Butter in der Sonne schmelzen würden.

Ganzjahresreifen auf der anderen Seite sollen von -10 im tiefsten Winter bis +30 Grad im Sommer in Italien abdecken und dabei in jeder Witterung noch gut aussehen.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 8. November 2016 um 08:49:59 Uhr:

Ich wundere mich schon lange über die Ganzjahresreifenhasser in diesem Beitrag, hier geht es doch um das Thema. Sind die nur zum Stänkern hier?

"Ganzjahresreifenhasser" kann ich keine erkennen. Auf der anderen Seite wird so getan wird, als wären Saisonreifen unnötig und ein schlechter Kompromiss und Ganzjahresreifen die Lösung für alle. Das ist nicht der Fall.

Es gibt Fälle da sind Alljahresreifen eine gute Lösung, aber es gibt auch andere Fälle. Diese Differenzierung fehlt mir bei den Ganzjahresreifenbefürwortern etwas.

Ganzjahresreifen sind im Winter gut. Im Sommer weniger. Jeder UHP ist nem Gjr überlegen, Ja selbst auch dem Cross Climate. Im Winter ist es komplett anderst. Manche GJR sind besser als Winterreifen. Das ist n Fakt den man nicht wegdiskutieren kann.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 8. November 2016 um 09:25:21 Uhr:

 

Wie warm war es denn gestern? 5 Grad? 10 Grad?

Ist doch völlig egal, Fakt ist, dass gestern kein passendes Wetter für Winterreifen war. Also keine Zeit für Spezialisten.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 8. November 2016 um 09:38:19 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 8. November 2016 um 09:25:21 Uhr:

 

Wie warm war es denn gestern? 5 Grad? 10 Grad?

Ist doch völlig egal, Fakt ist, dass gestern kein passendes Wetter für Winterreifen war. Also keine Zeit für Spezialisten.

Nein, ist nicht egal. Winterreifen für unsere Klimazone sind für unsere Winter optimiert. Danaben gibt es noch reine Schnee- und Eisreifen mit dem sog. "nordic compound" für Strassenverhältnisse in Finnland und dergleichen.

Der Winterreifen ist deshalb der Spezialist für die aktuellen Wetterverhältnisse. Ist ja nicht die Formel 1 wo die Reifen auf das Wetter, die Strecke und das Setup des Fahrzeugs abgestimmt werden können. Wäre ja etwas umständlich.

Du wirfst dem "Spezialisten" vor, zu wenig "Spezialist" und zu sehr Kompromiss zu sein, propagierst aber einen Reifen der noch deutlich mehr Kompromiss ist...

Eigentlich geht es hier im thread speziell um den Michelin Crossclimate und Erfahrungen damit. Dieser GJR ist offenbar in allen Belangen relativ gut, mit Abstrichen bei Schnee. Dies liegt wohl vor allem an den fehlenden Feinlamellen reiner Winterreifen, welche allerdings ausser auf Schnee nicht wirkliche Vorteile bieten sondern meiner Meinung nach eher nachteilig sind.

 

Bei den bisher gefahrenen Bedingungen - und ich rede hier vom "Winter" in der Stadt, die eher selten von Schnee auf der Strasse gekennzeichnet ist- überzeugt mich der Reifen bisher. Und ich habe diesen speziellen Crossclimate auf meinem Auto drauf im Gegensatz zu manchen Theoretikern hier im thread, die mit diesem spezifischen Reifen eben keine eigenen Erfahrungen haben sondern immer wieder mit allgemeinen Vorstellungen über GJR antreten oder schlicht das glauben, was die Reifenindustrie vollkommen uneigennützig proklamiert.

 

Abgesehen davon habe auch ich darauf hingewiesen, dass ich den CC auf dem Zweitwagen drauf habe der a) wenig jährliche Laufleistung hat, b) Bei schneechaos auch mal in der Garage bleiben kann und c) mit dem ich nicht in den Winterurlaub in die Berge fahren werde.

 

Dafür habe ich auf dem Erstwagen den Alpin 5 und im Sommer den Pilot Sport 3 drauf, wobei ich bei den bisherigen Witterungsbedingungen mit dem CC lieber fahre als mit dem Alpin 5 Winterreifen, der ganz ohne Zweifel bei viel Schnee sicherlich Vorteile bietet. In der übrigen Zeit ist ser A5 meiner Meinung nach aber genauso ein Kompromiss...

Also gestern war erstmalig richtiges Schneegestöber auf der sechsspurigen A4 in Sachsen. Die linke Spur war so zugeschneit, dass dort niemand gefahren ist. Auf den anderen beiden Spuren hat sich die Geschwindigkeit bei 80 - 90km/h eingepegelt. Es wa richtige dick Matschepampe auf der Autobahn.

Mich hat der CrossClimate gestern richtig begeistert, denn es war meine erste Schnee- und Matscherfahrung damit. Es war zu keinem Zeitpunkt unsicher oder unkontrolliert. Selbst beim Spurwechsel durch die richtig dicke Pampe war nichts.

Ich bin momentan erstmal sehr begeistert.

Auto: Volvo XC70, AWD, 185PS Diesel

Zitat:

@Primotenente schrieb am 8. November 2016 um 10:09:12 Uhr:

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 8. November 2016 um 09:38:19 Uhr:

 

Ist doch völlig egal, Fakt ist, dass gestern kein passendes Wetter für Winterreifen war. Also keine Zeit für Spezialisten.

Nein, ist nicht egal. Winterreifen für unsere Klimazone sind für unsere Winter optimiert.

Doch, es ist egal , denn ein Sommerreifen ist auch bei niedrigen Temperaturen ohne winterlichen Verhältnissen deutlich als ein Winterreifen.

Vielleicht mag es propagieren sein, denn ich fahre nun lange genug mit GJR umher. Neu ist zur Zeit nur der CC bei mir. Bin aber sehr begeistert.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 8. November 2016 um 10:09:12 Uhr:

Du wirfst dem "Spezialisten" vor, zu wenig "Spezialist" und zu sehr Kompromiss zu sein,

Nein, er hat dem Spezialisten vorgeworfen zu wenig Kompromiss zu sein. Aber Grundsatzdiskussionen gehören eh nicht zu diesem Thema.

Zitat:

Du wirfst dem "Spezialisten" vor, zu wenig "Spezialist" und zu sehr Kompromiss zu sein, propagierst aber einen Reifen der noch deutlich mehr Kompromiss ist...

Das kommt doch auf s Wetter an. So wie die Wetterlage aktuell gerade ist mit einer Mischung aus Trockenheit, Regen, sofort tauende Schneeflocken gibt es nicht sooo viele Reifen, die diese Situation besser meistern als ein CrossClimate. Da macht er fast jedem Sommer- und Winterreifen etwas vor.

Für mich ist der CrossClimate kein Sommerreifen mit Winteroption, sondern mein Winterreifen der bei den >80% Mistwetter und Trockenheit, die wir jeden Winter haben, die Nase vorn hat. Nur im Schnee ist es dann eben ein zweitklassiger Winterreifen, aber beileibe kein schlechter. Letzten Winter fuhr ich ca. 3Tage auf Schnee, der Rest war CC-Wetter:D Und bei Sonnenschein kann ich auch mal 250 fahren.

Also ich muss dem bisher uneingeschränkt zustimmen.

Das die GJR - zu denen ich auch den Cross Climate zaehle - "Kompromissreifen" sind, ist meine ich Fakt.

Das gilt aber auch fuer die reinen Saisonreifen, die eben auf bestimmte Jahreszeiten abgestimmt sind. Und diese Abstimmung stellt auch einen Kompromiss dar. Der GJR versucht, diese Kompromisse auszugleichen, was fuer sich gesehen natuerlich auch wieder ein Kompromiss ist.

Aber wichtiger als all diese Theorien ist doch, auf was fuer einem Fahrzeug und unter welchen Bedingungen ich einen bestimmten Reifen fahren will (oder muss).

Fuer den ueberwiegenden Stadtverkehr oder im Flachland sind GJR sicherlich gut und empfehlenswert unter allen Fahrbedingungen.

In schneereichen Gebieten mit vielen Frosttagen sind Saisonreifen sicherlich die bessere Wahl, wobei zu ueberlegen waere, im Sommer anstatt auf Sommerreifen auf den Cross Climate zu wechseln.

Denn dieser Reifen ist auf der Hoehe der Zeit, durchdacht und konstruktiv sowie materialmaessig sauber abgestimmt.

Auch die hier vereinzelt geaeusserte Meinung, dass der CC keine Lamellen habe, ist nicht ganz richtig, denn er hat zwar keine sichtbaren Lamellen, aber seine Lamellen stecken tief im Gummi. Je weiter der Reifen abgefahren ist, desto mehr Lamellen kommen zum vorschein.

Wir fahren seit September d.J. den CC auf einer MB A-Klasse (vorher den GJ Vector 4S) und wir sind sehr zufrieden mit dieser Wahl. Leise ist er, der CC, komfortabel und fahrsicher.

Leider wird hier oft ueber den CC oder den GJR generell geurteilt von Leuten, die diesen Reifen (Typ) selbst nie gefahren sind und (leider) nur vom hoerensagen ihr Urteil bilden. Anders kann ich mir viele Beitraege hier nicht erklaeren.

Ich habe ihn seit 2Wochen wieder drauf. Endlich wieder entspannt fahren:)

Mit den Sommer-UHP durch den eiskalten Regen war immer bissl ein Eiertanz, der CC reagiert da deutlich gutmütiger, wobei ich für den Sommer auch eher nach der Trockenperformance auswähle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen