ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Cross Climate

Michelin Cross Climate

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:24

Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.

Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.

Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.

Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.

Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?

Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.

Was haltet von diesem Reifen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 11:58

Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.

Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.

Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.

Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.

Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W

Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.

Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.

Ich denke da ist viel Panikmache dabei.

Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.

Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.

Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.

Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.

Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.

Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.

Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.

2103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2103 Antworten

Zitat:

@DarkBeat schrieb am 7. November 2016 um 08:59:46 Uhr:

(...) Reifen haben mal abgesehen von den Schäden durch Gegenstände auf der Strecke dort drüben oftmals eine recht hohe garantierte Laufleistung. Weitaus höher als das was hier im Schnitt erreicht wird. Oder hat hier schon mal Jemand beim Kauf eine Garantie über 100000 Meilen erhalten?

Der Conti ExtremeContact DWS06 ist ein exzellenter Reifen und ebenbürtig ist auch der Michelin Pilot Sport A/S3. Beide würden hier wohl auf oder eher über dem Leistungsbild des CC liegen.

Ich lese seit Jahren in einem amerikanischen Subaru-Forum und das Gejammer über die Reifen bei Auslieferung lese ich seit Anfang. Auch über den von dir erwähnten Conti. Ich glaube nicht, dass du daran Freude hättest. Da werden teilweise die Reifen kurz nach dem Kauf gewechselt, um etwas Brauchbares drauf zu haben. Sind einfach andere Gummimischungen, damit sie länger halten. Dafür haben sie weniger Gripp.

Zitat:

@DarkBeat schrieb am 7. November 2016 um 09:44:50 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 6. November 2016 um 22:28:55 Uhr:

Das Resultat mit Ganzjahresreifen in den USA sieht man dann hier: Klicken, stauenden und herzhaft lachen

Ich bleibe bei Sommerreifen und Winterreifen. Da haben wir andere Ansprüche an Leistung und Qualität, das kennen die dort nicht.

Woran erkennst du bitte bei deinem

Video um welche Reifen es sich handelt? Ähnliche Bilder gibt es auch aus Deutschland wenn mal wieder Spinner mit Sommerreifen im Schnee unterwegs sind.

Erfahrung. ;)

Ich weiss wie ein Sommerreifen bei Schnee rutscht und wie sich ein Winterreifen verhält. Teilweise sieht man bei solche Videos dass einer ganz entspannt vorbei fährt. Gibt eines wo die einen mit blockierenden Reifen runter rutschen und daneben ein Subaru mit Winterreifen entspannt daran hoch fährt.

Solche Bilder gibt es sicher überall, aber auffällig dass solche Videos vor allem aus Amerika stammen. Die glauben halt, dass Allrad Winterreifen ersetzt und deren all seasons sind +/- Sommerreifen und werden bis zur Karkasse herunter gefahren.

Zitat:

@ronmann schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:19:20 Uhr:

Wieso niemand an Nässe denkt? Keine Ahnung.

Der CrossClimate ist der beste Regenreifen, der mir je untergekommen ist und beim Vector 4Season soll es noch nen Tacken besser sein.

Der Uniroyal Rain Expert ist nach meinen Reifenerfahrungen bis dato unschlagbar, sobald richtig Wasser auf der Straße steht. Der ist allerdings auf trockener Straße fast genauso übel wie der Vector 1st gen, und man darf damit nicht im Winter fahren...

Man kann halt nicht alles haben.

Sollten sich der CC bzw der CC+ als michelintypisch haltbar erweisen könnte ich mir den in Zukunft gut als Sommerreifen vorstellen.

Zitat:

Der Uniroyal Rain Expert ist nach meinen Reifenerfahrungen bis dato unschlagbar, sobald richtig Wasser auf der Straße steht.

Ja ok. Den hatte mein Bruder mal aufm 328i, allerdings nur Vorderachse und er war ziemlich unglücklich damit, dass das Auto bei Trockenheit völlig hilflos wimmernd über die Vorderachse ging, wo der Bridgestone Potenza S02 auf der Hinterachse weit weg vom Grenzbereich war. Bei Regen war er sehr zufrieden, da war dann die Hinterachse mit dem UHP nervös.

Zitat:

@hipsnoon schrieb am 6. November 2016 um 19:18:47 Uhr:

 

Sich für GJR zu entscheiden hat absolut nichts mit Fanatismus zu tun sondern ist die Abwägung und Umsetzung der eigenen Prioritäten.

Ich gönne doch jedem die Entscheidung wenn es für ihm besser/praktischer ist.

Aber ich mag nicht die himmelweite Realitätsverzerrung die durch die Fanatics hier betrieben wird. Es gibt nun mal je nach Witterung erhebliche Unterschiede bei z.B. Trockenbremsen. Der Hang der Fanatics das hier ständig wegzudiskutieren ist halt nervig.

Zitat:

@Scour schrieb am 7. November 2016 um 18:27:15 Uhr:

Zitat:

@hipsnoon schrieb am 6. November 2016 um 19:18:47 Uhr:

 

Sich für GJR zu entscheiden hat absolut nichts mit Fanatismus zu tun sondern ist die Abwägung und Umsetzung der eigenen Prioritäten.

Ich gönne doch jedem die Entscheidung wenn es für ihm besser/praktischer ist.

Aber ich mag nicht die himmelweite Realitätsverzerrung die durch die Fanatics hier betrieben wird. Es gibt nun mal je nach Witterung erhebliche Unterschiede bei z.B. Trockenbremsen. Der Hang der Fanatics das hier ständig wegzudiskutieren ist halt nervig.

Nicht weniger nervig ist der Versuch die Spezialisten in den Himmel zu loben und dabei zu verdrängen das diese halt bauartbedingt immer nur einen kleines Spektrum der Witterungslagen wirklich optimal abdecken und das mit deutlichen Schwächen in den anderen Feldern erkaufen.

Zitat:

@DarkBeat schrieb am 07. Nov. 2016 um 19:21:38 Uhr:

Nicht weniger nervig ist der Versuch die Spezialisten in den Himmel zu loben und dabei zu verdrängen das diese halt bauartbedingt immer nur einen kleines Spektrum der Witterungslagen wirklich optimal abdecken und das mit deutlichen Schwächen in den anderen Feldern erkaufen.

Welche deutlichen (!) Schwächen haben denn aus Deiner Sicht SR von O bis O?

Da zitiere ich doch einfach mal meinen Beitrag von vor ein paar Seiten:

 

"In welchen 6 Monaten? Wenn im Juni die Schafskälte zuschlägt und dich morgens früh auf dem Weg zur Arbeit mit Bodenfrost überrascht? Oder Mitte September wenn ein Kälteeinbruch den morgendlichen Nebel gefrieren lässt? Oder doch lieber im Dezember wenn die Wetterlage zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt dir T-Shirt-Wetter mit deutlich über 20°C beschert?"

 

Das sind Deine "deutlichen Schwächen"? Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion...

Na, wenn du mit deinem Sommerreifen mal bei 0°C im Graben landest wirst du daran denken.

Also heute selbst bei um die 0Grad rum und Raureif begeistern mich die Crossclimates immer mehr. Die haften schon erschreckend gut auf der Strasse und lassen sich echt sehr angenehm fahren. Bin jetzt doch mal auf Schnee und Matsch gespannt, weil von trocken warm, nass kühl, trocken kalt und nass kalt habe ich jetzt so die üblichen Bedingungen schon mal so ein bisschen erfahren können und bisher bereue ich noch eher die Alpin 5 für den Passat gekauft zu haben da diese sich doch viel indirekter fahren lassen als die CCs...Vielleicht ändere ich meine Meinung darüber ja nochmal im richtigen Winter...

Zitat:

@DarkBeat schrieb am 7. November 2016 um 23:28:10 Uhr:

Na, wenn du mit deinem Sommerreifen mal bei 0°C im Graben landest wirst du daran denken.

Heute das erste Mal -1 Grad und die Winterreifen seit 2 Wochen drauf. Dass es mit Sommerreifen 0 Grad kalt ist, kommt eigentlich so gut wie gar nicht vor. Ist jetzt deshalb nicht gerade ein schlagendes Argument.

Irgendwie wird hier vergessen, dass die Ganzjahresreifen ein grösseres Spektrum an Temperaturen abdecken müssen - und das sollen sie besser können als WR und SR?

also um mich mal als relativ "neutral" zu outen: ich bin offen für gjr, hatte sogar schon mal welche drauf...im moment habe ich aber sr und wr.

für mich sind hier ganz klar die sr und wr verfechter radikaler in ihren ansichten. es gibt zwar ein paar die die gjr zu sehr als optimale lösung sehen und dabei die schwächen verkennen, aber bei vielen sr/wr anhängern wird absolut ignoriert, dass jeder reifen (egal ob sr, wr oder gjr) seine "optimalen" bedingungen hat, auf denen er den jeweils anderen schlägt. wieso können wir nicht ale mal sagen jeder muss das wetter in seiner region kennen und danach auswählen. egal ob sr, wr oder gjr...es wird immer tage geben an denen der jeweils andere die bessere variante wäre.

Zitat:

@lulloz schrieb am 8. November 2016 um 01:14:00 Uhr:

also um mich mal als relativ "neutral" zu outen: ich bin offen für gjr, hatte sogar schon mal welche drauf...im moment habe ich aber sr und wr.

für mich sind hier ganz klar die sr und wr verfechter radikaler in ihren ansichten. es gibt zwar ein paar die die gjr zu sehr als optimale lösung sehen und dabei die schwächen verkennen, aber bei vielen sr/wr anhängern wird absolut ignoriert, dass jeder reifen (egal ob sr, wr oder gjr) seine "optimalen" bedingungen hat, auf denen er den jeweils anderen schlägt. wieso können wir nicht ale mal sagen jeder muss das wetter in seiner region kennen und danach auswählen. egal ob sr, wr oder gjr...es wird immer tage geben an denen der jeweils andere die bessere variante wäre.

Natürlich ist das immer ein Kompromiss. Wer Saisonreifen fährt weiss das und wählt je nach Saison diesen oder jenen Kompromiss je nach Wetter. Der Ganzjahresreifen aber soll das ganze Jahr die passende Lösung sein? Da sind doch die Kompromisse letztlich grösser.

Ich wohne an relativ schneesicherer Lage, sodass Kompromisse bei der Schneetraktion keine Option sind. Ich empfinde die Ganzjahresreifenpromoter auf die Dauer als ermüdend und durchaus etwas missionarisch...

Thema Spezialisten:

Wer von euch hatte gestern noch Sommerreifen auf dem Auto und hat heute Nacht auf Winterreifen gewechselt?

Gestern war ja Zeit für die Sommerreifen, heute schon für die Winterreifen, denn es gab bei uns den ersten Schnee. Laut einigen Leuten hier, muss es solche Leute ja irgendwo geben. Wer gestern mit Winterreifen unterwegs war, war jedenfalls nicht mit einem Spezialisten unterwegs :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen