Mich nerven Leute....

die Beiträge nicht lesen, bevor sie ihren Senf dazu geben.
Wenn es sich dazu noch um Leute mit gewissen administrativen Rechten handelt... kommt man schnell zum Verdacht der Zensur oder des Machtmißbrauchs.
Wenn man eine Frage oder ein Anliegen hat, wird man in oft unhöflicher oder genervter Weise auf die Sufu hingewiesen. Dabei ist es egal, ob man auf sein Posting eine Antwort erwartet oder sich nur mitteilen möchte.
Ergo, wenn irgendwann einmal alles gesagt ist, alle möglichen Fragen beantwortet sind..verkommt ein Forum zum reinen Nachschlagewerk. Ein Lichtblick, wenn man dann von der Überflüssigkeit von Mods ausgehen kann.
Wenn ich ein mir wichtiges Anliegen habe... mich mitteilen möchte, dann tue ich das. Und das eben auch OHNE mich jedesmal durch alte Archive zu suchen.
Man kann auch weiterhin entsprechende Threads schließen... dem User das Wort verbieten sollte man nicht. Denn nicht das Script macht das Forum zu dem, was es ist... sondern die User. Die User mit ihren Fragen, Anregungen und Meinungen. So blöd und millionenfach beantwortet sie irgendwelchen Leuten auch erscheinen mögen!
Das Thema heißt "sagt's uns!" und nicht "sagt's uns nur, wenn das Thema noch nicht existiert. Aber bedenkt bitte, der Stichtag für das Thema war der 31.12.2003!"
Danke

Beste Antwort im Thema

die Beiträge nicht lesen, bevor sie ihren Senf dazu geben.
Wenn es sich dazu noch um Leute mit gewissen administrativen Rechten handelt... kommt man schnell zum Verdacht der Zensur oder des Machtmißbrauchs.
Wenn man eine Frage oder ein Anliegen hat, wird man in oft unhöflicher oder genervter Weise auf die Sufu hingewiesen. Dabei ist es egal, ob man auf sein Posting eine Antwort erwartet oder sich nur mitteilen möchte.
Ergo, wenn irgendwann einmal alles gesagt ist, alle möglichen Fragen beantwortet sind..verkommt ein Forum zum reinen Nachschlagewerk. Ein Lichtblick, wenn man dann von der Überflüssigkeit von Mods ausgehen kann.
Wenn ich ein mir wichtiges Anliegen habe... mich mitteilen möchte, dann tue ich das. Und das eben auch OHNE mich jedesmal durch alte Archive zu suchen.
Man kann auch weiterhin entsprechende Threads schließen... dem User das Wort verbieten sollte man nicht. Denn nicht das Script macht das Forum zu dem, was es ist... sondern die User. Die User mit ihren Fragen, Anregungen und Meinungen. So blöd und millionenfach beantwortet sie irgendwelchen Leuten auch erscheinen mögen!
Das Thema heißt "sagt's uns!" und nicht "sagt's uns nur, wenn das Thema noch nicht existiert. Aber bedenkt bitte, der Stichtag für das Thema war der 31.12.2003!"
Danke

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich kann den TO schon verstehen.
Aus diesem Grunde habe ich sämtliche infos damals als Dokument eauf dem Rechner.

😁

Ich dachte immer ein Mod wäre ein normaler User mit gewissen Zusatzfunktionen... 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@100avantquattro:

Eine ernst gemeinte Frage: Meinst Du, daß es sinnvoll ist, wenn hier jeder User sein Anliegen in einem neuen Thread formuliert? Führt das nicht vielleicht zu einem komplett unüberschaubaren Chaos?

Gruß
Jürgen

Eine ebenso ernst gemeinte Antwort:

Ich könnte Dir zig Gründe für den Sinn oder den Unsinn von neuen Threads nennen. Ein alter Thread beinhaltet viele gute Antworten... aber eben auch viel Müll und sachfremde Dialoge zwischen einzelnen Usern, die sich unvermeidlich in Threads treffen und dann völlig themenfremd posten. Das ist ja soweit menschlich. Versuch aber nun einmal, in diesem Wirrwarr von Erleuchtung und Müll eine Lösung zu finden. Da sind stellenweise Antworten im 3-stelligen Bereich. Bevor ich das dann alles zeitraubend durchforste, die Spreu vom Weizen trenne... öffne ich lieber eine neue Diskussionsrunde. Dann habe ich nach 3..4 Antworten vielleicht die Lösung und bin glücklich. Wo ist das Problem? Dann gibt es eben 2 ähnliche Threads. Genauso gibt's doch auch Millionenen von Internetseiten, die nahezu gleiche Inhalte oder Dienste offerieren. Und wenn ich mit einer häufig gestellten Frage zum "Freundlichen" gehe, dann schickt der mich doch auch nicht entnervt zum letzten Kunden, dem er die Frage schonmal irgendwann beantwortet hat.

Also... entspannen und laufen lassen. Und ein kleiner Tipp für gestreßte Mods, die eine schonmal gestellte Frage entdecken - einfach wegschauen! Das tut keinem weh.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich dachte immer ein Mod wäre ein normaler User mit gewissen Zusatzfunktionen... 

Eine dieser "gewissen Zusatzfunktionen" ist die Möglichkeit, Threads nach eigenem Ermessen zu beenden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Eine dieser "gewissen Zusatzfunktionen" ist die Möglichkeit, Threads nach eigenem Ermessen zu beenden.

Was aber im Vieraugenprinzip auch mit anderen normalen Usern mit gewissen Zusatzfunktionen abgestimmt werden kann und öfters auch wird, bzw. auch rückgängig gemacht wird, falls sich mal ein sich irrender Mensch vertan hat. Dazu gibt es auch aufschlussreiche Threads, kannst ja mal die Sufu (bitte nicht steinigen 😁) bemühen und nach Moderatorenwillkür oder anderem Kram im Sagt's uns suchen.

Jawoll, da haben wir es mal wieder...🙄 Fehlen nur noch Begriffe wie "Zensur" oder "Willkür" und der nächste *diemodssinddiebösenbubenvonmt* Threat ist perfekt. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die Entscheidung einen Threat zu schließen auch auch seine Gründe hat. Es soll User bei Mt geben, die jeden Tag on sind und Fragen beantworten und wenn ständig die gleichen Fragen gestellt werden, nur weil man zu faul(!) ist die Sufu zu benutzen, so die Begründung einiger User, dann kann einem echt die Lust vergehen. Es geht mir auch nicht um Themen, die es fünf oder sechs mal gab, sondern um die ständig wiederkehrenden Fragen, bspw. welche Schwachstellen welches Fahrzeug hat und worauf man achten muss. Wenn ich eine Investition in der Größenordnung eines Gebraucht-, oder sogar Neuwagens tätige, dann tue ich das logischerweise nicht im Affekt, sondern informiere ich mich im Vorfeld, was ja auch ok ist, aber auch Zeit in Anspruch nimmt. Also wo ist das Problem sich mal 15 Minuten mit der Sufu zu befassen?

Zitat:

Also wo ist das Problem sich mal 15 Minuten mit der Sufu zu befassen?

Wo ist das Problem für die wissenden Leute, einfach in 1 min nochmal die passende Antwort zu geben? 😕

Sich 1min mit einem Menschen der sie anspricht zu befassen?

Gerade der persönliche Kontakt und das "Gespräch", die zeitnahe Verfügbarkeit eines Gesprächspartners macht einen wesentlichen Reiz von MT aus... und den Unterschied zu Google. MT=Motorgoogle? 
JEDE Frage wurde schon x-mal beantwortet. Wayne? Unter dem Aspekt hätte man MT gar nicht erst gründen dürfen oder müsste es längst "mit ohne Schreibrechte" schalten.

Wenn die (willkürliche Festlegung) "Ordnung" vor dem Menschen und der Lösung steht... versteh ich das Selbstverständnis als Community nicht mehr.
Und wenn ich an einem Infoschalter nach etwas frage... und der sagt "Duuuu... ey.... aufgschaut! Das habe ich vor 72h 12min und 4sec schon einem beantwortet!" .. dann kratz ich mich schon auch am Kopf.

Ich will jetzt - wirklich - nicht wieder mit der ollen Modkaramelle anfangen, aber etwas empfindlich (Glaskinn?) und arg auf formale Aspekte fixiert scheinen mir Teile der Truppe derzeit schon etwas? Moderation - zwischen Teilnehmern der Runde vermitteln, Gespräche etwas lenken, Ärger im Vorfeld abfedern ist doch eine tolle Aufgabe für einen User - jedenfalls sollte der Fokus nicht auf dem Ordnungsdienst der Stadt Kleinlaubenpieperheim liegen, welcher die öffentliche Sicherheit durch strenge Verfolgung von Kippenschnippern gewährleistet und den Stadtsäckel so füllt? Gehts weida.. etz werds kindisch.

Wie gesagt - locker bleiben, Nougathörndl naschen 😉

Ein Neuling braucht keinen Überblick - der braucht ne nette Aufnahme und ne Antwort.
Steht die eigentlich schon 5 Threads drunter - bekommt er die Antwort auch und einen freundlichen Hinweis auf den Thread drunter eben dazu.
Und für die ganz Hilflosen... keinen Hinweis, sondern gleich den Link.
Aus die Maus 🙂
Zum Nachschlagen brauch ich keine Community und auch keinen Menschen - da hack ich das in Google und bekomme definitiv mehr und evtl. auch ausführlichere Antworten als in jedem Forum der Welt isoliert.

Diese Gejammer der Forenuserheros ist echt peinlich - Hach, ich hab ja solchen Stress hier. Dann lasst es eben, lest nicht jeden Thread krampfhaft oder überlegt mal ob das noch Spass für euch ist oder schon gekünstelter Ernst.

Und zum Überblick - a la Ölthread oder aTL? Aha... ja super. 2000+ x Seiten. Hallo?

Und etz... Nougathörndl mampfen, ois klar? 😉 🙂

Zitat:

Versuch aber nun einmal, in diesem Wirrwarr von Erleuchtung und Müll eine Lösung zu finden. Da sind stellenweise Antworten im 3-stelligen Bereich. Bevor ich das dann alles zeitraubend durchforste, die Spreu vom Weizen trenne... öffne ich lieber eine neue Diskussionsrunde. Dann habe ich nach 3..4 Antworten vielleicht die Lösung und bin glücklich.

Wenn es Dir auf einen "kurzen Weg" ankommt, dann wäre wahrscheinlich die allerbeste und auch "kürzeste" Lösung das persönliche Gespräch mit dem betreffenden Moderator. Hast Du mit Tecci denn PN-Kontakt aufgenommen? Oder hast Du gleich diesen Thread hier gestartet?

Zitat:

Wo ist das Problem? Dann gibt es eben 2 ähnliche Threads.

Wegen zwei ähnlichen Threads sagen wir eigentlich auch nichts. Die Erfahrung zeigt aber, dass es bei fehlender Intervention nicht lange bei zwei Threads bleibt. Und immer und immer wieder werden die gleichen Antworten gegeben. Zum Thema Werbung auf MT gibt’s wirklich mehr als genug. Wir wissen, dass das den wenigsten Usern wirklich gefällt. Der Server bezahlt sich allerdings nicht von allein. Und jetzt bitte nicht schonwieder das Argument mit dem einen Euro Mitgliedsgebühr pro Jahr. Du würdest Dich darauf vielleicht einlassen, sehr viele andere aber nicht. Und dann haben wir den nächsten Mammut-Diskussionsthread (der hier ebenfalls nicht der erste zu dem Thema wäre).

Zitat:

Und ein kleiner Tipp für gestreßte Mods, die eine schonmal gestellte Frage entdecken - einfach wegschauen! Das tut keinem weh.

Ganz ehrlich, ich finde diese Art der Diskussion völlig unpassend. Woher nimmst Du Dir das Recht, den Gemütszustand der Moderatoren beurteilen zu wollen? Das wird ja hier so dargestellt, als ob wir nur noch wild Threads schliessen weil uns die Arbeit hier so fertigmacht 🙄

Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Tatsache ist, dass wir das Thema "doppelte Threads" schon seit Anbeginn so handhaben wie wir es heute handhaben. Ich weiss das, ich bin hier quasi User der ersten Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Wo ist das Problem für die wissenden Leute, einfach in 1 min nochmal die passende Antwort zu geben? 😕

Das gibt’s kein Problem. Wenn ich zum x-ten Mal die Frage höre "hat der Z22SE eine Steuerkette?", dann antworte ich darauf einfach "ja" und die Frage ist beantwortet. Da brauch ich nicht auf die Suche verweisen.

Wenn die Frage kommt "wie ist das mit den Steuerkettenproblemen beim Z22SE?", dann verweise ich dagegen zu 100% auf die Suche, denn das Thema ist bereits mehrfach haarklein beschrieben und dürfte JEGLICHE Fragen beantworten. Da tippe ich mir garantiert nicht noch mal einen Wolf.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Es geht mir auch nicht um Themen, die es fünf oder sechs mal gab, sondern um die ständig wiederkehrenden Fragen

Zitat:

Die Erfahrung zeigt aber, dass es bei fehlender Intervention nicht lange bei zwei Threads bleibt. Und immer und immer wieder werden die gleichen Antworten gegeben.

Eigentlich gibt es dafür nur eine Lösung:

FAQ einbauen

... und schon ist das Problem mit den "ständig wiederkehrenden Fragen" gelöst.

Selbst die kleinsten Foren haben eine gut ausgebaute FAQ bis oben in der Liste stehen.

Und im größten Forum ist diese Funktion kaum vorhanden... 🙄😉

PS: ich hab in der SuFu schon einiges zum Thema FAQ gefunden... dennoch musste ich es nochmal ansprechen...😉

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Zitat:

Es geht mir auch nicht um Themen, die es fünf oder sechs mal gab, sondern um die ständig wiederkehrenden Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Zitat:

Die Erfahrung zeigt aber, dass es bei fehlender Intervention nicht lange bei zwei Threads bleibt. Und immer und immer wieder werden die gleichen Antworten gegeben.

Eigentlich gibt es dafür nur eine Lösung:
FAQ einbauen... und schon ist das Problem mit den "ständig wiederkehrenden Fragen" gelöst.
Selbst die kleinsten Foren haben eine gut ausgebaute FAQ bis oben in der Liste stehen.
Und im größten Forum ist diese Funktion kaum vorhanden... 🙄😉

PS: ich hab in der SuFu schon einiges zum Thema FAQ gefunden... dennoch musste ich es nochmal ansprechen...😛😉

Das kann ich nicht bestätigen! Die FAQ´s gibt es in vielen Foren. Auch ich bin FAQ-Autor und stelle immerwieder fest, dass gerade neue User die FAQ´s nicht lesen, weil sie nicht auf die Idee kommen dort nachzusehen. Desweiteren sind die FAQ´s in MT so leicht zu übersehen, dass manche User sie nicht mal sehen, wenn man sie darauf hinweißt.

Und sind wir doch mal ehrlich, die meisten User kommen durch Tips oder Google auf MT. Da wird sich schnell angemeldet, dann das passende Forum gesucht(manchmal nicht mal das passende Unterforum) und dann schnell ein neues Thema erstellt. Da kommt keiner auf die Idee erstmal die Suche zu benutzen, weil ja bestimmt noch kein anderer User so ein Problem mit seinem Auto hatte.

Zitat:

Auch ich bin FAQ-Autor und stelle immerwieder fest, dass gerade neue User die FAQ´s nicht lesen, weil sie nicht auf die Idee kommen dort nachzusehen.

Ja das stimmt schon...

Aber das liegt nunmal auch daran, dass die FAQ ganz unauffällig zwischen anderen Bannern reingequetscht wird.

Ich hab diese kleinen Kästchen lange Zeit auch nicht entdeckt.

Erst nach einem Jahr bin ich mal eher zufällig darauf gestoßen...
Und ich dachte mir nur: Wahnsinn...!!! Hier gibts ja tatsächlich auch ne FAQ-Funktion...?!?😉😁🙂

Mit Abstand am schlimmsten sind die Mehrfachthreads im Biker-Treff Forum. Da kommt alle fünf Tage ein neuer Thread "Bin Anfänger, welches Motorrad soll ich nehmen?" dicht gefolgt von "Supersportler für Anfänger?". Der Inhalt ist immer der Selbe. Motorradneulinge fragen welches Möp sie nehmen sollen oder wollen auf jeden Fall eine Supersportler und reissen eine Diskussion vom Zaun ob es Sinn macht direkt mit einem 150PS Möp anzufangen bzw. mit einem auf 34PS gedrosseltem 150PS Möp 😁.

Da jetzt bald die "Saison" wieder anfängt dürfte da bald wieder alle drei Tage ein neuer solcher Thread auftauchen.

Besonders interessant ist, dass in vielen Threads die Opener sogar rein schreiben, sie hätten die Sufu benutzt und viel aber nicht alles gefunden, wobei das Thema echt schon eine Millionen mal ins Detail diskutiert wurde. Am Ende machen da schon viele Antworter nur noch Copy+Paste aus alten Beiträgen und sie passen ohne eine Veränderung trotzdem wie Arsch auf Eimer ohne dass es dem Opener auffällt. Aber irgendwie wollen die ihr Problem wohl trotzdem immer individuell diskutiert haben.

Und ein 2000 Seitenthread mit einem Thema ist auch nicht schlimm, da sich die Argumente sowieso immer wieder einfach nur wiederholen. Da kommt nichts neues, aber immerhin bleibt alles in einem Thread und man bekommt bei der Suche nur einen und nicht 150 Threads präsentiert, die man auch alle anklicken und durchlesen müsste.

Zitat:

Mit Abstand am schlimmsten sind die Mehrfachthreads im Biker-Treff Forum. Da kommt alle fünf Tage ein neuer Thread "Bin Anfänger, welches Motorrad soll ich nehmen?" dicht gefolgt von "Supersportler für Anfänger?"

Und schon haben wir die ersten 2 Einträge für ein

FAQ im Bikerforum!

(welches aber leider noch nicht existiert...!)

Jeder regt sich darüber auf ,aber keiner macht was dagegen...🙄

Dann wende dich doch einfach an einen Mod und schreib in einer PN, dass du FAQ´s im Bikerforum haben willst. Dann ernennt er dich zum FAQ- Autor und du kannst dich slebst darum kümmern. So hab ich es auch gemacht.

Ich hab mir schon Gedanken gemacht mal den "Aurian" anzuschreiben,
aber ich hab wahrscheinlich zu wenig Erfahrung in dem Thema. (leider!)

Man bräuchte dafür auch Leute, die sich in dem Fachgebiet richtig auskennen.
(Im Bikerforum zB. jemand der in einer Motorrad-Werkstatt arbeitet...)
Oder wie läuft das genau ab?

Deine Antwort