ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mich hat´s erwischt

Mich hat´s erwischt

Themenstarteram 7. August 2007 um 5:14

Guten Morgen Zusammen,

gestern Abend war ich in Düsseldorf unterwegs und habe versehentlich ein rotes Lichtzeichen mißachtet, so dass ich nun durch den Starenkasten geknipst wurde.

Es steht nicht zur Diskussion das ich hier nicht aufgepasst habe, aber ein Blick in den Bußgeldkatalog läßt mich ein wenig schaudern.

Nein, nicht wegen dem Geld, sondern wenn das Rotzeichen länger als 1 Sekunde geschaltet war, bekomme ich zuätzlich einen Monat Fahrverbot, das war mir neu.

http://maps.google.de/maps?...

Ich wollte von der A44 aus Wuppertal kommend auf die B8 Richtung Stadtmitte, da stand beim Linksabbiegen noch eine Ampel, die ich aber aufgrund meiner Unachtsamkeit wohl nicht wahrgenommen habe.

B L I T Z, das war´s :-(

Nun zu meiner eigentlichen Frage, in welchem Zeitraum kann man sich den Monat Fahrverbot aussuchen und zudem, kann man diesen auch - auszahlen - ?

Mein Punktekonto ist seit Jahren nicht gefüllt, nun wieder das erste Mal, hätte ich da besser mal wieder aufgepasst.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

 

Du kannst den Monat Fahrverbot innerhalb eines 4-Monats-Zeitraums frei wählen.

 

stVG §25 Abs. 2a

 

Allerdings wohl nur, wenn nicht in den letzten zwei Jahren ein Fahrverbot verhängt wurde.

 

Freikaufen ? Sicher nicht.

Themenstarteram 7. August 2007 um 5:40

Freikaufen, war auch nur so Hören - Sagen, kennst das ja ;)

Da hilft kein jammern, da muss man durch :D

am 7. August 2007 um 6:04

"Freikaufen" war früher eine durchaus gängige Methode. Das Bussgeld wurde verdoppelt oder verdreifacht und man musste zu einer Nachschulung.

Heutzutage ist das kaum noch Möglich. Da musst Du schon nachweisen das Du durch den Führerscheinentzug Deinen Job verlierst oder das Deine Oma dann verhungert :D oder so. Und dann bedarf es noch immer einen gutwilligen Richter. Also darauf würde ich mich nicht verlassen.

Würde aber auf jeden Fall einen Anwalt mit ins Boot holen damit nachgeprüft wird ob bei der Messung alles Roger war.

Sonst kannst Du dir innerhalb der besagten 4 Monate den Zeitraum raussuchen - so Du Ersttäter bist.

so long

p.s.: mir ist auch schon mal sowas Ähnliches passiert. Zwei Ampeln hintereinander. Die hintere war Grün und vorn die hat umgeschaltet - aber Spikie guckt weiter auf die hintere. Naja, habs dann noch mitgekriegt und hätte noch bremsen können, da aber kein Querverkehr da war hab ich mir das Bremsmanöver erspart und hab die Straftat begangen :D ... nur gut das es hier in MUC so wenige Ampelblitzer gibt - und ich wußte ja das da nix ist :D

Themenstarteram 7. August 2007 um 6:34

Genauso wie bei mir, die erste Ampel wurde bereits Gelb, Schwups drüber und nach Links abgebogen und nicht auf die nächste Ampel ( Entfernung < 20 Meter ) geachtet und dann geschah es auch schon.

Punkte hatte ich schon früher ( auch wg. einer roten Ampel, aber 10 Jahre her ), aber seit 7 Jahren bin ich clean :D

Es ärgert mich halt selbst das ich nicht aufgepasst habe ... Mist verdammter

Ich bin wegen einer roten Ampel 1979 durch die Führerscheinprüfung geflogen :-)

Hi,

 

das sog.freikaufen geht auch heute noch!Die Richter sind ja angehalten,zu strafen aber eben keine Arbeitslosigkeit zu schaffen!

 

Folgende Punkte müssen aber schon stimmen,

 

Beruflich auf Führerschein angewiesen

leeres oder fast leeres Punktekonto also kein Wiederholungstäter

kein Alkohol im Spiel

...

 

Nachschulung ist mir bisher unbekannt aber Verdopplung der Geldstrafe fast sicher.

 

Bis denne... 

Themenstarteram 7. August 2007 um 9:04

Ich bin aus Gründen der Bequemlichkeit auf das Auto angewiesen, ich geb´s ja zu :)

Richter ? Ich sehe doch mein vergehen ein, kann das auch ein Rechtsbeistand klären ?

am 7. August 2007 um 9:07

sagt mal, was sind ampelblitzer? sowas gibts bei uns nich....

 

gott sei dank :D

 

und woher wissen die dinger, dass ein auto grad bei rot über die straße fährt. könnte ja auch der querverkehr sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

sagt mal, was sind ampelblitzer? sowas gibts bei uns nich....

 

gott sei dank :D

 

und woher wissen die dinger, dass ein auto grad bei rot über die straße fährt. könnte ja auch der querverkehr sein oder?

 Die gibts in DE leider sehr häufig. Ausgelöst werden die in der Regel mittels Kontakten hinter der weißen Linie. Da kann dann auch schön die Zeit gemessen werden, wie lange schon rot war.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 Die gibts in DE leider sehr häufig. Ausgelöst werden die in der Regel mittels Kontakten hinter der weißen Linie. Da kann dann auch schön die Zeit gemessen werden, wie lange schon rot war.

Das bedeutet ... wenn du also schon bei rot über die Ampel fährst, solltest du das so möglichst schnell tun, damit die Zeit möglichst unter 1 Sek. bleibt und du den Lappen nicht abgeben musst. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Nein, nicht wegen dem Geld, sondern wenn das Rotzeichen länger als 1 Sekunde geschaltet war, bekomme ich zuätzlich einen Monat Fahrverbot, das war mir neu.

Guten Tag,

geschieht Dir recht, es müssten 3 Monate sein. Oftmals ist nämlich einer aus dem Querverkehr der Dumme und bleibt auf der Strecke, nur weil ein rücksichtsloser Fahrer nicht mehr halten konnte (oder wollte).

 

MfG

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:40

Wohl mit dem falschen Bein aufgestanden wie ?!

1 Sekunde nach dem Rotzeichen sind die Ampel im Querverkehr nie & nimmer bereits auf Grün geschaltet, von daher ist deine Aussage schlichtweg falsch.

Und Hey, weißt du was ?

Wäre es Absicht gewesen, würde ich deine Reaktion ja verstehen, war es aber nicht, sondern ich war, wie fast alle Verkehrsteilnehmer, einen simplen kleinen Moment unachtsam, das war die logische Schlussfolgerung.

iAlso bitte, verschone mich mit deinen nichtsagenden Beiträgen.

Zitat:

Original geschrieben von Frau_Opel

Guten Tag, geschieht Dir recht, es müssten 3 Monate sein. Oftmals ist nämlich einer aus dem Querverkehr der Dumme und bleibt auf der Strecke, nur weil ein rücksichtsloser Fahrer nicht mehr halten konnte (oder wollte).

Oha ... eine erneute Wortmeldung von "Herrn Opel sien Fru" ... wie geistvoll und voller sprühendem Witz

am 7. August 2007 um 10:49

  

Haaaaalloooooo...§1 im Forumsgesetzbuch: Don't feed the trolls! :D

 

Da is man mal 14 Tage nicht im Land und schon wurde die Bude renoviert....tz tz aber die Trolle leben noch...

 

Wart doch erstmal ab, was die Rennleitung so schreibt....haste Dein Urlaub schon weg ? - eignet sich sehr gut für Fahrverbote ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen