ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB3 - Online Zieleingabe

MIB3 - Online Zieleingabe

VW Arteon 3H
Themenstarteram 2. September 2019 um 19:49

Hallo,

in meinen vorigen Autos konnte ich wählen das ich ein Ziel online suchen möchte und dieses dann als Ziel übernehmen.

Beim aktuellen Infotainment habe ich nur die Wahl zwischen Eingabe von Ort/Straße .... in der normalen Ansicht und eine Freifeldeingabe die früher schon nicht vernünftig funktioniert hat.

Wie kann ich wieder online nach Zielen suchen?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe am Wochenende mit der VW Hotline telefoniert. Leider noch keine Antwort.

Die Zielsuche am Gerät ist der Witz, wird offensichtlich nicht von google maps untersützt.

Angeblich gibt es Probleme mit der Schnittstelle zum Server und die google Abfrage funktioniert nicht. Beim T-Roc meiner Frau mit MIB2 (Discover Media) funktioniert die Suche einwandfrei und schnell. Beim Arteon mit MIB3 und DP totaler Mist. Ich werde das auf jeden Fall offiziell reklamieren, das ist nicht akzeptabel!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 03. Sep. 2019 um 23:46:19 Uhr:

als ich es beim Aktuellen Tiguan gesehen habe, der schon seit längerem das mib3 hat.

Stimmt nicht, Tiguan hat natürlich noch MIB2.5 der bekommt den MIB3 erst nächstes Jahr mit dem Facelift

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 4. September 2019 um 00:09:59 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 03. Sep. 2019 um 23:46:19 Uhr:

als ich es beim Aktuellen Tiguan gesehen habe, der schon seit längerem das mib3 hat.

Stimmt nicht, Tiguan hat natürlich noch MIB2.5 der bekommt den MIB3 erst nächstes Jahr mit dem Facelift

Stimmt! Da hast du recht.

Ich gucke später mal im Auto scan, hatte ihn ja mit vcds oder vcp ausgelesen.

Er hatte das AID2 und konnte im DP die Darstellung des AID ändern, so wie es der Passat als FL erst können wird. Also die kleinen anzeigen im Drehzahlmesser und Tacho.

Dort konnte er links und rechts individuell unabhängig voneinander konfigurieren.

Nein, das geht auch schon beim MIB2.5 in Verbindung mit dem AID2, siehe neuer Polo oder Tiguan mit dem AID2 ab MJ2019

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Arteon MJ2020 mit MIB3.

Die Zieleingabe ist nicht mehr mittels App oder We Connect Portal am PC möglich.

Bei der Zieleingabe im Fahrzeug werden viele Ziele nicht gefunden, es muß dann immer

die komplette Adresse eingegeben werden (wie in den 90er Jahren). Eine verkürzte Suche

zum Beispiel "Holiday Inn Hamburg" funktioniert nicht. War beim beim MIB2 mittels online-Suche

ohne Problem möglich.

Funktionen wie Nachrichten, Verkehrsmeldungen fehlen komplett.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße

Michael

Wäre ebenfalls der nächste Rückschritt

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ein extremer Rückschritt. Frag mich welchen Mehrwert das Discovery Pro haben soll. Zieleingabe über App nicht möglich, Adresseingabe im Fahrzeug ist totaler Mist!

Zitat:

@MichaelCC schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:41:25 Uhr:

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Arteon MJ2020 mit MIB3.

Die Zieleingabe ist nicht mehr mittels App oder We Connect Portal am PC möglich.

Bei der Zieleingabe im Fahrzeug werden viele Ziele nicht gefunden, es muß dann immer

die komplette Adresse eingegeben werden (wie in den 90er Jahren). Eine verkürzte Suche

zum Beispiel "Holiday Inn Hamburg" funktioniert nicht. War beim beim MIB2 mittels online-Suche

ohne Problem möglich.

Funktionen wie Nachrichten, Verkehrsmeldungen fehlen komplett.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße

Michael

Wird bestimmt mit Hey VW alles besser :-)

Weiß jemand ob es zumindest Pläne gibt die Online Zieleingabe beim DP via WeConnect möglich zu machen.

Das fehlen der Funktion nervt und die Zielsuche beim Gerät selbst ist auch sehr suboptimal!

Ich habe am Wochenende mit der VW Hotline telefoniert. Leider noch keine Antwort.

Die Zielsuche am Gerät ist der Witz, wird offensichtlich nicht von google maps untersützt.

Angeblich gibt es Probleme mit der Schnittstelle zum Server und die google Abfrage funktioniert nicht. Beim T-Roc meiner Frau mit MIB2 (Discover Media) funktioniert die Suche einwandfrei und schnell. Beim Arteon mit MIB3 und DP totaler Mist. Ich werde das auf jeden Fall offiziell reklamieren, das ist nicht akzeptabel!

Gibt es zu diesem Thema schon was neues?

Die online Sonderzielsuche klappt bei mir auch nicht, schon gar nicht per Spracheingabe. Laut Anleitung sagt man einfach „online suche“, spricht sein Sonderziel wie einen Hotelnamen oder eine Firma und schon gehts los, aber das Gerät aktiviert entweder plötzlich das Webradio (was ebenso nicht funktioniert) oder schlägt die nächste Tankstelle vor. Aber keine Chance auf eine Eingabe und Suchergebnis. Alles andere funktioniert auch suboptimal. Das Teil läuft hakelig, der Begrüßungsbildschirm verschwindet oft nicht und alle vorab hochgelobten Eigenschaften finde ich nicht.

Fahrzeug ist Passat Variant FL mit Discover Pro / Digital Cockpit / BJ 11-2019

Leute dazu gibt es doch schon diesen Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...mib-iii-passat-mod-2020-t6713312.html

Wenn ihr mal richtig schlechte Laune haben wollt, einfach mal komplett durchlesen. :D

Nur kurz noch ein paar Antworten zu obigen Fragen:

Online-Zielsuche auch nach Sonderzielen funktioniert generell, nur leider mit sehr schwankender Qualität, insbesondere bei Spracheingabe.

Wenn die Weltkugel grau ist (also keine Verbindung zum VW-Server), geht natürlich online nix.

Zieleingabe über App oder Browser und senden an Fahrzeug soll (festhalten!) in 6 Monaten kommen.

Grüße, vw_pilot

Zitat:

@MichaelCC schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:46:52 Uhr:

Angeblich gibt es Probleme mit der Schnittstelle zum Server und die google Abfrage funktioniert nicht. Beim T-Roc meiner Frau mit MIB2 (Discover Media) funktioniert die Suche einwandfrei und schnell. Beim Arteon mit MIB3 und DP totaler Mist. Ich werde das auf jeden Fall offiziell reklamieren, das ist nicht akzeptabel!

Was hat deine Reklamation ergeben?

Ich bin auch immer nach "Anleitung" vorgegangen mittels Sprachsuche "Online Sonderzielsuche" das funktioniert gar nicht, wird stets mit "Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden" quittiert. Das bestätigt die fehlende / problematische Schnittstelle (Datenverbindung an sich ist da, z. B. Web Radio, Verkehrsdaten, Tankstellenpreise, ... => weiße Weltkugel).

Laut VW (auf meine Reklamation) muss man stattdessen sagen "Fahre mich zu xy" und es soll eine Online Suche durchgeführt werden. Alle meine Tests zeigen bisher aber, dass entweder nur lokale Ergebnisse gezeigt werden oder eben kein Ergebnis zurück kommt.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:08:47 Uhr:

Leute dazu gibt es doch schon diesen Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...mib-iii-passat-mod-2020-t6713312.html

Ganz ehrlich, ich fände es erheblich übersichtlicher für die einzelnen Probleme, die nicht allgemein sind, einzelne Threads zu haben. Dieses Sammelbecken ist absolut unübersichtlich und nicht zielführend.

Leider gibt es hier entweder geteilte Meinung oder keine Moderation.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 24. Juni 2020 um 12:51:49 Uhr:

Zitat:

@MichaelCC schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:46:52 Uhr:

Angeblich gibt es Probleme mit der Schnittstelle zum Server und die google Abfrage funktioniert nicht. Beim T-Roc meiner Frau mit MIB2 (Discover Media) funktioniert die Suche einwandfrei und schnell. Beim Arteon mit MIB3 und DP totaler Mist. Ich werde das auf jeden Fall offiziell reklamieren, das ist nicht akzeptabel!

Was hat deine Reklamation ergeben?

Ich bin auch immer nach "Anleitung" vorgegangen mittels Sprachsuche "Online Sonderzielsuche" das funktioniert gar nicht, wird stets mit "Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden" quittiert. Das bestätigt die fehlende / problematische Schnittstelle (Datenverbindung an sich ist da, z. B. Web Radio, Verkehrsdaten, Tankstellenpreise, ... => weiße Weltkugel).

Laut VW (auf meine Reklamation) muss man stattdessen sagen "Fahre mich zu xy" und es soll eine Online Suche durchgeführt werden. Alle meine Tests zeigen bisher aber, dass entweder nur lokale Ergebnisse gezeigt werden oder eben kein Ergebnis zurück kommt.

Ich habe genau das gleiche Problem. Es macht den Eindruck, das der Arteon überhaubt nicht in der Lage ist aus dem System heraus online zu gehen.

Wenn hier jemand schon mal eine Lösung des Problems erfahren hat, würde ich mich freuen davon zu hören.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 24. Juni 2020 um 12:51:49 Uhr:

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:08:47 Uhr:

Leute dazu gibt es doch schon diesen Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...mib-iii-passat-mod-2020-t6713312.html

Ganz ehrlich, ich fände es erheblich übersichtlicher für die einzelnen Probleme, die nicht allgemein sind, einzelne Threads zu haben. Dieses Sammelbecken ist absolut unübersichtlich und nicht zielführend.

Leider gibt es hier entweder geteilte Meinung oder keine Moderation.

Zitat:

@Derrohe schrieb am 25. Juni 2020 um 11:26:01 Uhr:

Zitat:

Ich habe genau das gleiche Problem. Es macht den Eindruck, das der Arteon überhaubt nicht in der Lage ist aus dem System heraus online zu gehen.

Wenn hier jemand schon mal eine Lösung des Problems erfahren hat, würde ich mich freuen davon zu hören.

Also grundsätzlich habe ich ja eine Verbindung nach außen:

  • Verkehrsdaten
  • Web Radio
  • Tankstellenpreise
  • Shop / WePark / Updates

Aber darüber hinaus muss ich die Aussage komplett bestätigen, keinerlei Funktionalität um Ziele außerhalb der "lokalen" Sonderziele vom Gerät zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen