MIB3-Firmware-Update für MJ21
Hallo Community,
gestern wurde auf Facebook gepostet, dass es endlich eine neue MMI Version (3617) fürs MIB3 geben soll.
Sie soll dem MJ21 den Stecker-Shortcut nachliefern und allerlei weitere Bugfixes bieten.
Genannt wird eine TPI 2063910???
388 Antworten
Ist erstaunlich, dass die Sprachsteuerung bei einzelnen Autos so schlecht ist. Ich bin mir MIB3 diesbezüglich recht zufrieden. Es könnte aber noch besser werden.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 1. April 2022 um 17:39:27 Uhr:
Ja, wird bei meinem auch erkannt: Es gab vom System dann die Auswahl verschiedener Ziele im Navi - unter anderem einen Ort namens "Kalt"
Merkwürdig, meiner fragt dann, welche Temperatur er einstellen soll? War das per "Hey Audi" Aktivierung oder Knopf am Lenkrad?
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 1. April 2022 um 18:41:18 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 1. April 2022 um 17:39:27 Uhr:
Ja, wird bei meinem auch erkannt: Es gab vom System dann die Auswahl verschiedener Ziele im Navi - unter anderem einen Ort namens "Kalt"Merkwürdig, meiner fragt dann, welche Temperatur er einstellen soll? War das per "Hey Audi" Aktivierung oder Knopf am Lenkrad?
Hey Audi.
Der Knopf löst dann Siri aus
Sehr einfach ist, wenn man sagt 'Stelle die Temperatur aus x Grad'.
Ähnliche Themen
Zitat:
@swannika schrieb am 1. April 2022 um 18:43:28 Uhr:
Sehr einfach ist, wenn man sagt 'Stelle die Temperatur aus x Grad'.
Ja, ist mir bekannt.
Nur ist meine Erwartungshaltung an ein modernes Spracherkennungssystem da anders. Ich will nicht mehr wie bei den ersten Systemen Befehle und Sätze auswendig lernen. Ein modernes System muss sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt.
Deswegen nutze ich es einfach kaum - keine Lust darauf, wenn das nicht umgangssprachlich und ohne nachzudenken einfach funktioniert - dann eben nicht.
Ja, Wünsche habe ich auch. Der EQS soll das besser können.
Vielleicht bekommt Audi das auch noch einmal in einer Folgeneration hin. Ist auf jeden Fall besser als im Tiguan.
Am meisten nutze ich die Spracheingabe für das Naviziel und die Musikauswahl über Android Auto bei Spotify. Auch da klappt es bei mir ohne Probleme.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 1. April 2022 um 18:46:44 Uhr:
Zitat:
@swannika schrieb am 1. April 2022 um 18:43:28 Uhr:
Sehr einfach ist, wenn man sagt 'Stelle die Temperatur aus x Grad'.Ja, ist mir bekannt.
Nur ist meine Erwartungshaltung an ein modernes Spracherkennungssystem da anders. Ich will nicht mehr wie bei den ersten Systemen Befehle und Sätze auswendig lernen. Ein modernes System muss sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt.
Deswegen nutze ich es einfach kaum - keine Lust darauf, wenn das nicht umgangssprachlich und ohne nachzudenken einfach funktioniert - dann eben nicht.
Mein MIB2 erkennt auch "umgangssprachlich" bis "vulgär" alles prima. Sage ich, ich hab einen kalten Sack, dann erhöht er die Temperatur.
Zitat:
Ich fürchte, dann bist du bei Audi beim falschen Hersteller. Der einzige Hersteller, der sowas zuverlässig gut hinbekommt, ist nach meiner Erfahrung Mercedes. Da war ich schon nach einer mehrtägigen Probefahrt ziemlich beeindruckt.
Aber wegen der Spracherkennung zu Mercedes wechseln?
Zitat:
@Knutzelkopp schrieb am 1. April 2022 um 19:43:49 Uhr:
Zitat:
Ja, ist mir bekannt.
Deswegen nutze ich es einfach kaum - keine Lust darauf, wenn das nicht umgangssprachlich und ohne nachzudenken einfach funktioniert - dann eben nicht.Mein MIB2 erkennt auch "umgangssprachlich" bis "vulgär" alles prima. Sage ich, ich hab einen kalten Sack, dann erhöht er die Temperatur.
DAS probier ich aus und wenn das klappt sage ich das nochmal wenn meine Frau mit fährt. *lol
Und wer soll dann bei dem Test zuerst reagieren? 😁
Haha. Sehr gut. Wahrscheinlich funktioniert die Audi-Spracherkennung besser, als die mancher Beifahrer. Also seien wir dankbar.
Schönes Wochenende und immer ausreichend Restladung in der Batterie
Zitat:
@maiklust schrieb am 1. April 2022 um 12:03:25 Uhr:
Zitat:
@Stefan73 schrieb am 25. März 2022 um 15:20:05 Uhr:
Meiner MJ21 hat gestern die 3617 bekommen (unter anderem) ...
Wireless Android Auto scheint leider immer noch zu fehlen :-(Nach MMI-Update gibt's „Android Auto wireless“, aber
Zitat:
@maiklust schrieb am 1. April 2022 um 12:03:25 Uhr:
Zitat:
nur für Fahrzeuge, die bereits ab Werk im Steuergerät für Informationselektronik (005F) über eine Softwareversion >3400 verfügten. Bei älteren Fahrzeugen ist die nachträgliche Aktivierung leider nicht möglich.
Ich habe z.B. MJ2021 aus 11/2020 und ab Werk MIB3 SW 3385.
Es ist nicht zu gauben, aber es geschehen noch regelrechte Wunder.
Bei der Fahrt heute hat mich mein e-tron auf einmal spontan gefragt ob er auf das Handy zugreifen darf - als ich ja gesagt habe war ich sprachlos. Android Wireless ging auf einmal doch :-) :-) Ich hatte nach dem Update von 3390 auf 3617 zwar alles probiert, auch das Handy komplett ab und wieder angemeldet - aber ohne Erfolg. Jetzt also auf einmal doch das Happy End.
Android Auto klappt wunderbar Wireless. In Kombination mit dem kontaktlosen Laden echt eine super Sache :-)
Zitat:
@kappa9 schrieb am 1. April 2022 um 20:12:32 Uhr:
Zitat:
@Knutzelkopp schrieb am 1. April 2022 um 19:43:49 Uhr:
Mein MIB2 erkennt auch "umgangssprachlich" bis "vulgär" alles prima. Sage ich, ich hab einen kalten Sack, dann erhöht er die Temperatur.
DAS probier ich aus und wenn das klappt sage ich das nochmal wenn meine Frau mit fährt. *lol
Näää machter nich.
Entweder kommt eine Liste mit möglichen Befehlen/ Beispielen, oder er sucht im Navi nach einem ähnlich klingenden Ort.
Wenn er bei Deinem Satz dann fälschlicherweise die Sitzheizung angemacht hätte, das würde ich ja noch gut verstehen :-D
Aber egal, ich nutze die Sprachbefehle dann halt kaum, wenn sie so unzureichend funktionieren.
Andere Fehler sind ärgerlicher.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 2. April 2022 um 15:35:12 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 1. April 2022 um 20:12:32 Uhr:
Näää machter nich.
Entweder kommt eine Liste mit möglichen Befehlen/ Beispielen, oder er sucht im Navi nach einem ähnlich klingenden Ort.Wenn er bei Deinem Satz dann fälschlicherweise die Sitzheizung angemacht hätte, das würde ich ja noch gut verstehen :-D
Aber egal, ich nutze die Sprachbefehle dann halt kaum, wenn sie so unzureichend funktionieren.
Online-Erkennung aktiviert?
Zitat:
@Knutzelkopp schrieb am 2. April 2022 um 15:41:53 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 2. April 2022 um 15:35:12 Uhr:
Näää machter nich.
Entweder kommt eine Liste mit möglichen Befehlen/ Beispielen, oder er sucht im Navi nach einem ähnlich klingenden Ort.Wenn er bei Deinem Satz dann fälschlicherweise die Sitzheizung angemacht hätte, das würde ich ja noch gut verstehen :-D
Online-Erkennung aktiviert?
Yepp alles aktiv