ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MIB3-Firmware-Update für MJ21

MIB3-Firmware-Update für MJ21

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. März 2022 um 7:03

Hallo Community,

gestern wurde auf Facebook gepostet, dass es endlich eine neue MMI Version (3617) fürs MIB3 geben soll.

Sie soll dem MJ21 den Stecker-Shortcut nachliefern und allerlei weitere Bugfixes bieten.

Genannt wird eine TPI 2063910???

Ähnliche Themen
388 Antworten

Interessant, danke.

Bin gespannt auf weitere Infos und Berichte von den ersten Usern, die das Update an ihrem Fahrzeug bekommen haben.

Superklasse wäre noch die Filterung nach „IONITY HPC“ Ladepunkten im Navi.

am 18. März 2022 um 8:05

Das ist einfach ein Update bzgl. manch interessanter Softwarestörung - keine wirklich neuen Funktionen. Es wird die Software aufgespielt, die seit MJ 22 aktuell ist. Einzig die Sprachdialogfunktion soll verbessert sein, z. B. Eigennamenerkennung (Hotelname usw.) sowie Android Auto auch wireless, wenn das Steuergerät (Informationselektronik) dafür den richtigen Softwarestand hat - kann nicht nachträglich ergänzt werden.

Warum Ionity HPC? Dann auch enBW oder Hamburg Energie oder ... Kann man auch bei Suche eingeben, dann kommt die nächste gelegene Station.

Gruß

Michael

Zitat:

@Bygland schrieb am 18. März 2022 um 09:05:49 Uhr:

Warum Ionity HPC? Dann auch enBW oder Hamburg Energie oder ... Kann man auch bei Suche eingeben, dann kommt die nächste gelegene Station.

Gruß

Michael

Ganz einfach, weil Ionity im Transit Tarif 0,31€/kWh berechnet und die bei automatischer Routenplanung anderen Vertragspartner über 0,25€ mehr pro kWh berechnen.

Die Alternative der festen (hier=Ionity hpc) Zwischenziele kompromittiert die dynamische Routenplanung.

Ein System, welches mir gleich nebenan oder in geringer Entfernung die viel teureren HPC vorschlägt, arbeitet -höflich ausgedrückt- nicht optimal.

 

Das sollte bei einem der nächsten Updates besser werden.

Achtung: Die genannte TPI (2063910) ist lediglich eine Sammel-TPI für den Update aller betroffenen Audi-Modelle mit MIB3. Die e-trons sind den TPIs 2064868 sowie 2064869 zugeordnet. Ob das Update im Rahmen dieser beiden TPIs schon freigegeben ist, weiss der Händler Eures Vertrauens.

Und die TPI wurde auch nicht als Antwort gepostet, sondern eher wurde der Fred-Ersteller gefragt, ob er das Update im Bezug auf diese TPI erhalten hatte. ;)

Eine Ladesäulenpriotisierung (z.b. IONITY oder ENBW oder mind. 6 Ladeports, etc.) gibt es weiterhin nicht. Und ich würde auch spontan sämtliche Hoffnungen fahren lassen, dass dies kurzfristig ins Auto kommt. Ich wäre ja schon froh, Sie würden die App dementsprechend umgestalten. Das wäre jedenfalls eine erster Schritt.

Vielleicht kann Audi sich ja mal ein paar Skoda Entwickler ausleihen. Die haben einen Filter ja implementiert.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CZCNzjVj7S0&t=275s Min 3:00

Screenshot-2022-03-18-at-14-46

Zitat:

@tollertenya schrieb am 18. März 2022 um 14:47:51 Uhr:

Vielleicht kann Audi sich ja mal ein paar Skoda Entwickler ausleihen. Die haben einen Filter ja implementiert.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CZCNzjVj7S0&t=275s Min 3:00

Danke, ganz genau das ist es, was mit fehlt!

Da die Skoda-Systeme ja vermutlich auf den gleichen/ sehr ähnlichen Systemen basieren und im Wesentlichen nur gebrandet sein werden, sollte das ja technisch kein Hexenwerk sein.

Von daher verstehe ich keineswegs, weshalb man das nicht in absehbarer Zeit umsetzen KÖNNTE (von WOLLEN schreibe ich hier ja nicht - da zeigt sich ja bekanntlich AUDI zuweilen nicht nachvollziehbar bockig --- Siehe verschiedene andere Themen, gerne per PN auf Bedarf).

oh man, Audi…Ich fahre zur Zeit viel Langstrecke und das Navi lotst mich so ziemlich überall hin - nur nicht zu IONITY. Und nein liebe AudianerInnen, ich brauche wirklich keine beliebige HPC-Säule sondern eine die a) funktioniert, b) nicht belegt ist und ganz wichtig c) wo ich ein Mindestmaß an Infrastruktur (Essen, Getränke, Toilette) vorfinde.

Weihnachten ist aber erst in 9 Monaten....

Zitat:

@swannika schrieb am 18. März 2022 um 19:08:54 Uhr:

Weihnachten ist aber erst in 9 Monaten....

Meinst du bis dahin haben die Audi SW Entwickler erfolgreich von Skoda abgeschrieben oder kopiert? ;-)

Ich hoffe....

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. März 2022 um 19:18:29 Uhr:

Zitat:

@swannika schrieb am 18. März 2022 um 19:08:54 Uhr:

Weihnachten ist aber erst in 9 Monaten....

Meinst du bis dahin haben die Audi SW Entwickler erfolgreich von Skoda abgeschrieben oder kopiert? ;-)

--- dann müssen die einen Chinesen einstellen, die können abschreiben und kopieren, sogar sehr sehr gut ;-))

...die können seit langer Zeit sogar Dinge, die wir hier nicht einmal kopieren können...

Zitat:

@maiklust schrieb am 18. März 2022 um 11:31:23 Uhr:

Achtung: Die genannte TPI (2063910) ist lediglich eine Sammel-TPI für den Update aller betroffenen Audi-Modelle mit MIB3. Die e-trons sind den TPIs 2064868 sowie 2064869 zugeordnet. Ob das Update im Rahmen dieser beiden TPIs schon freigegeben ist, weiss der Händler Eures Vertrauens.

Hat jetzt schon jemand raus bekommen ob für MJ21 e-tron eines dieser TPI gilt bzw auch freigegeben ist ?

Meiner ist Morgen aus anderen Gründen ohnehin in der Werkstatt - wäre toll wenn da gleich was mit gemacht werden könnte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen