1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mib1 Display auf mib 2.5 Display Wechseln

Mib1 Display auf mib 2.5 Display Wechseln

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin, ich bin stolzer Besitzer eines Golf 7 mit mib1 Navi (und Screen). Jetzt möchte ich jedoch ein größeres Display, weil ich schlicht weg gesagt das kleine Display einfach scheiße finde, Qualität sowie Farbtiefe. Das mib 2.5 Display finde ich besser, und ich dachte wenn ich eine passende blende kaufe, kann ich das ja einfach Wechseln, weiß jemand ob das von den Anschlüssen her geht (mir ist bewusst, dass ich nur die Funktionen von mib1 habe und das User Interface auch selber Design wie das mib1 hat und nicht wie das mib2.5 aber wie gesagt mir geht's nur ums Display. Hat da jemand plan?

63 Antworten

Das einzige denkbare um erstmal Geld zu sparen und du nicht das Pro 2.5 sondern nur DM2.5, dann könntest du irgendwo billig ein funktionierendes aber mit Problemen behaftetes 6,5“ Display ergattern, dann kannst du in Ruhe auf das neuere sparen… aber letztlich wieder Geld rausgeworfen

Aber Display von DM2, sprich 6,5“, das 8“ von DP2 und das Glasdisplay 8“ von DM 2.5 haben die identische Auflösung, lassen sich alle von DM2, 2.5 und DP 1 und 2 ansteuern

Zitat:

@SvReimann schrieb am 24. Okt. 2022 um 09:26:02 Uhr:

habe einen Golf 7 1.2 TSI Baujahr 1014

Baujahr 1014... doch schon so alt. 😁
Nein Spaß bei Seite...
Wenn es dir nur um das Glasdisplay geht, kannst du auch eine HU von Modelljahr 2016 (MIB 2) holen (ist ein bisschen günstiger als die MIB 2.5 Variante) welches ursprünglich mit dem 6,5" Display verbaut wurde holen.
Es funktioniert einwandfrei bis auf die APP-Taste.
Einige HU's von 2016 lassen sich auch im Testmode über das Radio direkt auf die 8" Variante umstellen.
Glaube das sind die von Technisat, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

Habe eine Delphi-MIB2-DM-Unit, die die 8“-Darstellung unterstützt und auch die App-Taste. Es muss halt der passende Softwarestand drauf sein.

Dazu müsste er ein neues Display kaufen. Wenn man auf MIB DP 2.5 tauschen möchte, ist das meiner Meinung nach ein überflüssiger Kauf.

Das hatte er ja vor,er wollte beides kaufen. Nur zur unterschiedlichen zeit

Ja aber mit einer MIB 2 DP Unit braucht er ein neues Display.
Nach dem Flashen auf MIB 2.5 DP wieder ein neues, daher unlogisch.

Er möchte das DM nicht das DP.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 25. Oktober 2022 um 23:33:10 Uhr:

Er möchte das DM nicht das DP.

Ganz genau so sieht’s aus

Aber soweit ich das sehen konnte hat mib 2.5 zu mib2 bei DM kaum bis keine Vorteile, oder habe ich etwas übersehen?

Wo steht, dass er denn das MIB 2.5 DM möchte?
Es ist nur von MIB 2.5 die Rede und das er MIB 1 DM hat.

Zitat:

@hit. schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:39:51 Uhr:

Wo steht, dass er denn das MIB 2.5 DM möchte?
Es ist nur von MIB 2.5 die Rede und das er MIB 1 DM hat.

Bezogen auf die Info, die die Möglichkeit des Softwareupgrades erwähnt

Aber die Info kam doch nicht von Sven selbst, das wurde ihm nur vorgeschlagen.
Wenn er aber das DP wünscht (was die meisten bei einer Umrüstung bevorzugen), dann ist das doch sinnlos ein weiteres Display zu kaufen.

Bei einem DM sieht das aber wieder anders aus. Bevor uns aber Sven nicht aufklärt, lohnt sich das sowieso nicht darüber zu philosophieren.

Hi all,
eure Diskussionen in allen Ehren..
Den Umbau von DM1 auf DM2,5 hatte ich etwa vor einem Jahr ebenfalls vor; in einem GTD Bj 2015 (EZ03/2015).

Das Fahrzeug hat ab Werk die Frontblende (um das Display herum) in Klavierlack schwarz mit grauen Schnipseln (optisch) oben drauf; und zwar haben alle (!!) Blenden bis von links bis hin zum rechten Ausströmer auf dee Beifahrerseite..!!

Alles war durchgeplant, saubere FEHLERFREI Display Unit war fast schon im Warenkorb...

ABER es ist für Golf (Limo) von VW keine Blende für das DM2,5 mit der "vor 2015-Optik (=schwarz Klavierlack mit grauen Schnipseln) lieferbar (nie lieferbar gewesen) sondern nur "schwarz mit Klavierlack". ..
Das führt zu zwei Sorten von Blenden: die linke Hälfte des Armaturenbretts (Original) schwarz mit grauer Struktur in der Mitte um das DM2,5 Display herum "nur Schwarz", nach rechts hin wieder "schwarz mit grauen Schnipseln....
Sieht das schön aus?

Gruß, HL

Genau deswegen habe ich einfach alle Blenden getauscht. Problem gelöst.

Deine Antwort