1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MIB1 auf MIB2.5 - VZE

MIB1 auf MIB2.5 - VZE

VW Golf

Hi Leute,

ich meinem Golf habe ich eine MIB1 DP, in dem ich nachträglich die VZE ohne jegliche Fehlermeldungen während der Fahrt freigeschaltet habe.
Nun plane ich die MIB1 DP mit einer MIB2.5 DP austauschen.
Soweit mir bekannt, kommuniziert die MIB2.5 mit PSD 1.5 Protokoll. Die MIB1 mit PSD 1.0. Mir ist auch bewusst, dass ein Update der Vorfeldkamera A5 zu machen ist.

Muss nach dem Update der Steuergeräte eine neue Kalibrierung durchgeführt werden?
Wie sieht es mit dem Gateway aus? Muss dieses auch aktualisiert werden?

Hard-/Softwarestände:
Vorfeldkamera: 5Q0 980 653 / 5Q0 980 653 F
Gateway: 5Q0 907 530 F / 5Q0 907 530 AC

Vielen Dank!

30 Antworten

Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt.
Ich meinte natürlich, ob es verschiedene Parameter explizit für den Golf 7 GTD existieren oder ob nur ein Parameter für den Golf 7 GTD existiert?

Irgendwo im Internet meine ich auch gelesen zu haben, dass der Index G abgespeckte Funktionen bzgl. VZE haben soll. Möchte mich aber vergewissern, dass es tatsächlich so ist?

Es gibt da mit ganz großer Sicherheit sogar verschiedene GTD Versionen. Wie bei den meisten Steuergeräten. Gibt immer auch Mal Versionen wo Fehler drin waren und dann eine "neue Revision" verfügbar ist

Woher könnte ich diese denn beziehen?
Auf der Arbeit hätte ich ODIS, allerdings ohne Internetanbindung.

Edit:
Sowie ich das verstehe, gibt es nur eine Datei für die Kamera, welches nur die Teilenummer beinhaltet!?
https://carsie.net/product/zdc-files-for-vcp/

Moin, wir haben auch einen MJ 16 GTD, bei dem wird auch kein "Aufhebungszeichen" angezeigt. Das Display bleibt dann eben leer.
Hilft die zwar jetzt nicht unbedingt weiter, ich wollte es nur mal als Info beisteuern.

Grüße

Vielen Dank!🙂
Wäre interessant zu wissen, woran es liegt.

Zitat:

@Bluepassi schrieb am 19. März 2022 um 07:42:10 Uhr:

Moin, wir haben auch einen MJ 16 GTD, bei dem wird auch kein "Aufhebungszeichen" angezeigt. Das Display bleibt dann eben leer.
Hilft die zwar jetzt nicht unbedingt weiter, ich wollte es nur mal als Info beisteuern.

Grüße

Stimmt. Passt jetzt zwar nicht ganz zum Fahrzeug des TE, aber mein 1.6 TDI aus 03/19 hatte ebenfalls keine Aufhebungszeichen, die Geschwindigkeitsbeschränkung "verschwand" dann einfach.
VZE wurde nachträglich freigeschaltet, sonst keine Änderungen.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 19. März 2022 um 09:52:29 Uhr:

Zitat:

@Bluepassi schrieb am 19. März 2022 um 07:42:10 Uhr:

Grüße

Stimmt. Passt jetzt zwar nicht ganz zum Fahrzeug des TE, aber mein 1.6 TDI aus 03/19 hatte ebenfalls keine Aufhebungszeichen, die Geschwindigkeitsbeschränkung "verschwand" dann einfach.
VZE wurde nachträglich freigeschaltet, sonst keine Änderungen.

Du hast aber eine 3Q0980654L verbaut, die ist da schon deutlich anders. Kannst du nicht mit der 653 vergleichen

Nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich dir sehr sicher sagen, dass Index G mit der passenden Firmwareversion 0060 kein Aufhebungszeichen kann.

--> Es gibt keine Index G Kamera mit Aufhebungszeichen.

Warum, kann dir nur VAG sagen.

Dürfte ich evtl. Fragen, wie Du darauf gekommen bist. Bitte nicht falsch verstehen, reines Interesse.

Information ist aus erster Hand, von VW (Werk) via interner Ticketanfrage.

Im Gegensatz zu F und älter ein Rückschritt, aber vermutlich wurde das damit begründet, dass "kein Zeichen = unbegrenzt" gilt, um ein Verkehrszeichen weniger zu pflegen.

Unser Firmenpassat aus Ende 21 kann das aber. Navi DM MIB 2.5 sollte das sein. Naja mich störts nicht wirklich;-)

Du hast mit Sicherheit eine Kamera mit 3Q0, wenn nicht sogar was anderes.

Ende 21 dürfte 2Q0 sein.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Februar 2022 um 12:55:54 Uhr:

Kamera 5Q0 980 653 G
und
Gateway 5Q0 907 530 AM
sind die letzten/aktuellsten.

Da solltest du hinkommen. Alco-Tech kann dir das machen.

Hallo,
do you have AM dataset / parametrization file for Comtri unit with sw AM/2265 for Seat Leon?

Deine Antwort