ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verwirrt, DLA, VZE usw.

Verwirrt, DLA, VZE usw.

VW Golf
Themenstarteram 3. November 2018 um 23:04

Moin,

ich habe mir einen Jahreswagen aus WA-Leasing bestellt. Klar muß man, wenn es das Budget nicht so hergibt, nehmen, was so drin ist. Mit Standheizung, Dynaudio, DCC+ACC, Rückfahrkamera bin ich mehr als zufrieden.

Ein Frage stellt sich jedoch.

1. Es geht um DLA. Ich habe 8G3 Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" + 8Q5 Dynamisches Kurvenfahrlicht, sowie Parklenk

Kann ich mir dann per VCDS auch Verkehrszeichenerkennung freischalten lassen? Ist 8G3 also die große Kamera???

2. Hat das Sound-Plus-Paket eine Sitzheizung? Denke ja....der Sportsvan hat es zumindest und die Ausstattungen sind ja wie beim Golf?!

3. Kann man auch den Spurhalteassistenten nachrüsten?

4. Wie sieht es mit Start/Stopp aus? Ist das Serie?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nothing-else schrieb am 04. Nov. 2018 um 12:52:27 Uhr:

ICH PERSÖNLICH halte nichts vom Lane Assist. Hatte ich mal in einem Werkstattersatzwagen und habe ihn nach 10 Minuten ausgeschaltet, weil er mich massiv nervte. Man eiert auf der Fahrbahn hin und her, als wenn man leicht einen sitzen hat und ständig wird rumgequakt, daß man mal das Lenkrad bewegen soll.

Mir liefert das ACC alleine einen erheblichen Gewinn an Komfort. Nutze ich innerorts, auf Landstraßen und auf der BAB gerne und häufig.

hier gibt es zwei Optionen: Das Überschreiten der Line ode der die permanente Korrektur. Letzteres finde ich gut. Klar geht der LA in engeren Kurven aus und meckert ab und zu, daran gewöhnt man sich aber...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Start / Stop ist genau so wie Auto Hold in jedem Golf seit vielen Jahren Serie, selbst in der billigsten Version...

Themenstarteram 3. November 2018 um 23:28

Klasse....vielleicht redet man daher nicht darüber und führt es auch noch nichtmals auf -.-

Die Sitzheizung habe ich auch im Paket Sound wiedergefunden.

Mein letzter Golf, war ein Golf 5 TDI 1.9 Goal - und jetzt muß ich mich in dem neuen Dschungel erstmal zurechtfinden. Danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt würden mich noch die anderen Dinge interessieren ;-)

am 4. November 2018 um 0:50

Sound-Plus-Paket -> 17" Madrid, LED mit DLA, Dynaudio

Sitzheizung ist Standard beim Sound.

Für VZE und Lane Assist braucht's die große Kamera, die Dein Auto dank DLA hat.

Themenstarteram 4. November 2018 um 1:05

Klasse...dann mal auf zum freundlichen VCDS Freund :-) Ich war schon ganz depressiv, als ich es nicht auf dem Angebot gefunden habe.

Gibts jmd mit VCDS der es mir im Raum Bochum codieren könnte? Also VZE und LA?!

Hatte mal jmd. in Gelsenkirchen. Mal gucken ob ich den noch erreiche.

Auto kommt aber auch erst noch...also ist noch Zeit.

Noch eine Frage am Rande:

Wenn ich ACC "stopp&go" (8T8) und Umfeldbeobachtungssystem , City NBF (für ACC bis 210 km/h) habe und mir dann Lane Assist aktivieren lasse, dann fährt mein Wagen innerhalb der 3 sek aus dem Stand an und stoppt auch wieder. Richtig? Anderfalls lasse ich den Fuss auf der Bremse und wenn es weitergeht, dann beschleunigt er auch wieder.

Wozu ist denn dann der zusätzliche Stauassistent? Oder ist das jetzt da auch integriert? Der ist nämlich nicht explizit aufgeführt.

Der Lane Assist greift erst ab 60 km/h und lenkt dann gegen.

Ist der Stauassistent dann ein Lenker unter 60 km/h oder wie kann ich das verstehen?

Hast du dsg?

Nur dann funktioniert es umfassend.

der Stau-assi ist eher ein Folge_assi.

Und immer daran denken, teilautonomes Fahren!

Da musst du viel selber machen und auch die Denkweise beim Fahren anpassen.

Stehende Hindernisse erstmalig erkennen ist eher nicht die Stärke des Systems.

Anhaltende vorausfahrende Fahrzeuge passt aber meist.

Ich kenne mit vcds jemanden aus Essen, sollte recht nah bei dir sein.Steele.

Such mal auf der vcds map.

Themenstarteram 4. November 2018 um 10:18

Ja ich habe DSG. Essen wäre super. Ist quasi um die Ecke wie gesagt: Ich vermute, laut obiger Aussage, dass ich aufgrund des Sound-Plus Pakets die Kamera drin habe. Lane Assist, VZE und auch der Stauassi sind nicht mit aufgeführt.

Ich hoffe wirklich sehr, dass alles nachträglich funktioniert.

:rolleyes:

am 4. November 2018 um 11:52

Zitat:

@MarkoBochum schrieb am 4. November 2018 um 02:05:44 Uhr:

 

Wenn ich ACC "stopp&go" (8T8) und Umfeldbeobachtungssystem , City NBF (für ACC bis 210 km/h) habe und mir dann Lane Assist aktivieren lasse, dann fährt mein Wagen innerhalb der 3 sek aus dem Stand an und stoppt auch wieder. Richtig?

Das geht auch ohne Lane Assist. ACC in Verbindung mit DSG bremst bis zum Stillstand ab. Dann erscheint für 3 Sekunden "ACC anfahrbereit" im Display. Fährt in dieser Zeit Dein Vordermann an, macht Dein Auto das auch. Passiert innerhalb dieser 3 Sekunden nichts, schaltet Start/Stop den Motor aus. Geht es vor Dir weiter, startet der Motor, DSG bleibt aber ausgekuppelt. Durch Druck auf Resume am Lenkrad oder Antippen des Gaspedals fährt Dein Auto wieder an.

Zitat:

Anderfalls lasse ich den Fuss auf der Bremse und wenn es weitergeht, dann beschleunigt er auch wieder.

Selber bremsen brauchst Du nicht. Im Gegenteil, bremsen deaktiviert das ACC. Bremsbereit sollte man aber immer sein, da Assistenten nunmal nicht immer alles richtig machen.

 

Zitat:

Wozu ist denn dann der zusätzliche Stauassistent? Oder ist das jetzt da auch integriert? Der ist nämlich nicht explizit aufgeführt.

Der Lane Assist greift erst ab 60 km/h und lenkt dann gegen.

Ist der Stauassistent dann ein Lenker unter 60 km/h oder wie kann ich das verstehen?

Genau. Der Stauassistent erweitert quasi den Lane Assist "nach unten".

ICH PERSÖNLICH halte nichts vom Lane Assist. Hatte ich mal in einem Werkstattersatzwagen und habe ihn nach 10 Minuten ausgeschaltet, weil er mich massiv nervte. Man eiert auf der Fahrbahn hin und her, als wenn man leicht einen sitzen hat und ständig wird rumgequakt, daß man mal das Lenkrad bewegen soll.

Mir liefert das ACC alleine einen erheblichen Gewinn an Komfort. Nutze ich innerorts, auf Landstraßen und auf der BAB gerne und häufig.

Was man beim Stauassistenten noch beachten muß ist, daß er nicht rettungsgassenkompatibel ist.

Lass es Dir codieren und guck, ob es Dir einen Mehrwert bietet. Ausschalten geht ja immer.

Für VZE benötigst du ein Navi. Das ist nicht Standard im Sound.

Themenstarteram 4. November 2018 um 14:38

Navi ist vorhanden

Zitat:

@nothing-else schrieb am 04. Nov. 2018 um 12:52:27 Uhr:

ICH PERSÖNLICH halte nichts vom Lane Assist. Hatte ich mal in einem Werkstattersatzwagen und habe ihn nach 10 Minuten ausgeschaltet, weil er mich massiv nervte. Man eiert auf der Fahrbahn hin und her, als wenn man leicht einen sitzen hat und ständig wird rumgequakt, daß man mal das Lenkrad bewegen soll.

Mir liefert das ACC alleine einen erheblichen Gewinn an Komfort. Nutze ich innerorts, auf Landstraßen und auf der BAB gerne und häufig.

hier gibt es zwei Optionen: Das Überschreiten der Line ode der die permanente Korrektur. Letzteres finde ich gut. Klar geht der LA in engeren Kurven aus und meckert ab und zu, daran gewöhnt man sich aber...

Themenstarteram 4. November 2018 um 17:38

Die Frage ist hier eigentlich, aber das ist ja oben eigentlich schon beantwortet: ist DLA und große Kamera verbaut???

2. Meinung gerne erwünscht.

Da ich das Auto nicht habe, kann ich nicht nachsehen. Ich habe keinen ALS sondern 8G3

Im Sound Plus ist der DLA verbaut und damit hast du die große Kamera

Deine Antwort
Ähnliche Themen