ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16182 Antworten

SW0278 - RELEASE NOTES

- Android Auto Wireless ist jetzt funktional (was einen Workaround für viele im MIB3 noch nicht implementierte Funktionen darstellt). Mit Kabel war das nur bei Langstrecke praktikabel, aber jetzt kabellos ist das genial inkl. Google Sprachbedienung (aufrufbar durch langes Drücken der Sprachbedienungstaste am Lenkrad)

- Die nicht funktionierende Online-Zielsuche ist aktuell leider noch "Stand der Serie"

Folgende Fehler sollten mit dem Update behoben sein

Bildschirm:

- Das Radio-/ Navigationssystem schaltet sich manchmal selbstständig aus und wieder ein (Reset).

- Die Darstellung des Ölwechselservice im Display des Radio-/ Navigationssystems ist verrutscht/ wird nicht richtig positioniert angezeigt.

- Die Favoriten des Telefons sind manchmal nicht sichtbar/ verfügbar.

- Die Kompassanzeige im Display des Radio-/ Navigationssystems im Offroad-Modus stimmt nicht mit dem des Schalttafeleinsatzes überein.

- Die Navigationskarte kann beim Discover Media nicht im Active Info Display (AID) angezeigt werden.

- Der aktuelle Standort des Fahrzeugs in der Kartendarstellung ist manchmal nicht korrekt.

Audio:

- Tonaussetzer während der Musikwiedergabe, wenn die Verbindung „Apple CarPlay“ (Wireless) genutzt wird.

- Knarzende Geräusche aus den Türlautsprechern im Standby-Betrieb.

Navigation:

- Die Navigationskarte wird nicht vollständig angezeigt, es fehlen ganze Teilbereiche.

Internet:

- Es kann keine Internetverbindung hergestellt werden, wenn das Radio-/ Navigationsgerät als Hotspot in Verbindung mit iOS-Geräten genutzt wird.

Bedienung:

- Die Einstellungen im Menüpunkt eManager gehen manchmal verloren/ werden nicht gespeichert.

- Die Einstellungen zum Timer der Standheizung gehen manchmal verloren.

- Die Radiosenderliste lässt sich während der Navigationsdarstellung im Display des Radio-Navigationsdisplays nicht über die Tasten des Multifunktionslenkrads bedienen/ ändern.

- Die Funktion „Nutzungsverhalten lernen“ kann nicht aktiviert werden/ der Haken kann nicht gesetzt werden.

We Connect (Online-Dienste):

- Im Schalttafeleinsatz wird die nachfolgende Textmeldung: „Notruf eingeschränkt! Werkstatt aufsuchen!“ angezeigt.

- Die Notruf-LED im Dachmodul leuchtet nicht grün.

- Im Display des Anzeige-Bedienteils des Radio-/ Navigationssystems wird dauerhaft die Textmeldung: “Nutzerprofil wird geladen“ angezeigt, hierdurch ist das Radio-/ Navigationssystem nicht mehr bedienbar.

- Es kann kein We Connect Dienst genutzt werden. Im Einzelnen können sich die Beanstandungen wie nachfolgend beschrieben darstellen (Beispiele):

- Die Klimatisierung kann nicht mit der We Connect App gestartet werden.

- Der Türenstatus wird in der We Connect App nicht korrekt dargestellt.

- Der Ladestatus der Hochvolt-Batterie wird in der We Connect App nicht korrekt dargestellt.

- Die Parkposition des Fahrzeugs wird in der We Connect App nicht korrekt dargestellt.

- Die Fahrdaten des Fahrzeugs werden in der We Connect App nicht korrekt/ veraltet dargestellt.

- Online-Verkehrsinformationen stehen nicht zur Verfügung.

Danke für die Weitergabe. Dann sollten ja auch einige Probleme behoben sein, die ich in der HW vermutet hatte. Warten wir‘s mal ab.

Was ich nicht auf der Liste gefunden habe ist das Problem mit Vergessen der Durchsagelautstärke, wenn TP im Radio aktiv ist. Das ist immer ärgerlich, wenn wenn die Verkehrsdurchsage plötzlich unhörbar wird, nachdem eine andere Tonausgabe zwischendurch war. Konnte ich bei 2 verschiedenen DM feststellen

Habe gerade einen Rückruf meiner Werkstatt bekommen. Fahrzeuge aus dem MJ 20 die nich nich in der TPI aufgeführt sind haben noch keine Freigabe und müssen noch warten.

Meiner gehört leider auch dazu.

Zitat:

@nurjg schrieb am 26. Juli 2021 um 13:48:17 Uhr:

Habe gerade einen Rückruf meiner Werkstatt bekommen. Fahrzeuge aus dem MJ 20 die nich nich in der TPI aufgeführt sind haben noch keine Freigabe und müssen noch warten.

Meiner gehört leider auch dazu.

Ist auch bei meinem so.

Bin gespannt wann die dann an der Reihe sind.

Zitat:

@geomo schrieb am 25. Juli 2021 um 18:22:44 Uhr:

Wunder geschehen: nach dem Update auf SW278 hat er heute das erste Mal nach Updates gefragt und durchgeführt

Mich würde mal interessieren auf welchem "Weg" die 16GB in's Auto kommen. Muss der VW-MA dann mit USB-C updaten oder wie "flashen" die die Steuergeräte bzw. Systeme? OBD?

Wie @hasi08154711 weiter oben hier schrieb, läuft das über einen USB-Stick…

 

mfg, Schahn

Okay, dann hoffe ich, dass der Wagen dann an diesem einen Tag auch fertig ist, weil sie ja dann "mal eben", mein Service-MA hat das Auto erst um 9.30 Uhr im Termin, noch die 16GB "irgendwo" runterladen müssen. Dann noch ca. 5 Stunden updaten etc. ...

Wie weiter oben beschrieben dauert das ein paar STunden, deswegen bittet ein seriöser VW-Händler das Auto dann für 2 Tage in der Werkstatt zu lassen….

 

Wegen Zeitschiene: War gerade wegen meiner Bremsen in der Werkstatt: Alle älteren MJ20 kommen wohl auch noch dran, aber wann: Da kam ein süffisantes Lächeln vom Meister mit dem Kommentar: „Sie kennen doch VW, das kann dauern und wissen tut es eh keiner genau“.

Ich denke, weil ich VW ja angesprochen habe und der MA das nicht kannte, dass ich der erste in dem AH mit dem "Update" bin.

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 26. Juli 2021 um 08:12:21 Uhr:

Zitat:

@geomo schrieb am 25. Juli 2021 um 18:22:44 Uhr:

Wunder geschehen: nach dem Update auf SW278 hat er heute das erste Mal nach Updates gefragt und durchgeführt

Musstest du dafür in die Werkstatt?

Ja, hat ca. 2 Stunden gedauert.

 

Heute war die Freude aber schon wieder vorbei:

 

Mitten auf der Autobahn, ca. 400 km nach dem Update, im dichten Baustellenverkehr:

 

Plötzlich kein Bild und Ton und gar nichts mehr. :eek:

 

Keinerlei Reaktion mehr, außer auf 10 s die Ein-Taste gehalten. Dann hat es neu gestartet.:mad:

 

Werde gleich mal an die Werkstatt schreiben.

Mein MJ20 Passat ist leider auch noch nicht in der Massnahme. Habe erst vor 14Tagen nen neues Steuergerät für die Notruffunktion bekommen und das Gefühl, dass es seitdem noch mehr Fehler gibt. Verliert ständig die BT Verbindung zum Handy, ständig fallen die Assistenzsysteme aus und online war er seitdem auch bereits einige Male nicht mehr. Mit dem Profil hat er auch öfter mal Probleme.

Ist eigentlich nach dem Update auch endlich wieder eine Uhr im AID wie beim MJ21?

Oh ja geht mir das auf den nerv. Aus technischen Gründen…..

Aber dick und fett das Datum anzeigen , was keinen interessiert

Zitat:

@geomo schrieb am 26. Juli 2021 um 17:41:12 Uhr:

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 26. Juli 2021 um 08:12:21 Uhr:

 

Musstest du dafür in die Werkstatt?

Ja, hat ca. 2 Stunden gedauert.

 

Heute war die Freude aber schon wieder vorbei:

 

Mitten auf der Autobahn, ca. 400 km nach dem Update, im dichten Baustellenverkehr:

 

Plötzlich kein Bild und Ton und gar nichts mehr. :eek:

 

Keinerlei Reaktion mehr, außer auf 10 s die Ein-Taste gehalten. Dann hat es neu gestartet.:mad:

 

Werde gleich mal an die Werkstatt schreiben.

Da steigt die Vorfreude ja direkt. Achtung Ironie

Zitat:

@Bora79 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:16:50 Uhr:

Ist eigentlich nach dem Update auch endlich wieder eine Uhr im AID wie beim MJ21?

Leider nein, das AID hat eine andere eigene Software

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!