ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 310 DAB+: AUX in und Antenne(n)

RCD 310 DAB+: AUX in und Antenne(n)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:33

Hallo,

ich bin dabei ein RCD 310 mit DAB+ in meinen BJ 06 nachzurüsten.

Dazu habe ich jetzt folgende Teile besorgt:

Gateway (3C0 907 530 E)

Radio (5M0 035 186 L)

Jetzt benötige ich noch Aux In, DAB+ Antenne und Antennen Adapter, und da brauche ich eure Hilfe welche Teile ich besorgen soll:

Aux In:

Hier möchte ich einfach ein Handy anschliessen und die Musik am Handy steuern. Der VW Teile Händler meinte ich müsse mehr als 100 € ausgeben für ein Adapter, da bei den neuen RCD 310 Geräten die passiven Adapter nicht mehr funktionieren.

Frage:

Reicht ein 10 € Adapter: Ebay

Brauche ich einen 30€ Adapter: Ebay

Oder muss ich wirklich ein VW Nachrüstset kaufen, was teurer als das Radio ist?

FM Antennenadapter

Ich hab aktuell zwei einzelne Antennenkabel im Einbauschacht und wenn ich es richtig verstehe kann ich die beide nicht direkt an das RCD 310 stecken, da dies wohl nicht passt.

Frage:

Gibt es diesen RCD kompatiblen Doppelstecker als Ersatzteil direkt bei VW und hat jemand die Teilenummer? Der VW Teilehändler war sich unsicher welchen er bestellen soll.

Oder sollte ich lieber so ein Adapterkabel kaufen: Ebay

DAB+ Antenne

Da ich nicht wirklich der Schrauber bin traue ich mir nicht zu den original DAB+ Verstärker + Kabel einzubauen. Als Alternative soll wohl das Kufatec Set in der Golf 6 Variante funktionieren. Stimmt das?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Aux-In:

Es reicht der 10 € Adapter. Der für 30 € passt auch gar nicht. Allerdings muss Aux freigeschaltet sein.

Antennenadapter:

Das Teil von eBay ist OK. Alternativ kann ich dir eines für 10 € Unkostenbeitrag vermachen.

Antenne:

Das Set von Kufatec ist ja ganau das, was du nicht möchtest. Alternativ gib mal bei eBay DAB Fakra ein. Dann gibt es Scheibenklebeantennen mit Fakra-Stecker. Kannst du oben rechts in die Windschutzscheibe kleben. Das wäre der geringste Aufwand.

Zum Radio:

Das Radio ist eigentlich nicht für den Passat gedacht. Du wirst merken, dass du dich ziemlich nach unten beugen musst, damit der Blickwinkel optimal ist. Aber es funktioniert natürlich.

Gruß

Benni

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

DAB+ Antenne

Da ich nicht wirklich der Schrauber bin traue ich mir nicht zu den original DAB+ Verstärker + Kabel einzubauen. Als Alternative soll wohl das Kufatec Set in der Golf 6 Variante funktionieren. Stimmt das?

Habe für mein RNS 315 ebenfalls das Set von Kufatec gekauft - Verstärker und Antennenkabel. Alles total easy. In meinem Passat Variant war der Verstärker flink getauscht an der C-Säule. Aufwändiger war da eher das Kabel, bis ich es nach vorne gelegt habe, da ich dafür die originalen Kabelwege in den Schwellern geöffnet habe.

Ansonsten: Anschließen, fertig! Sofern DAB+ auch im Radio freigeschaltet ist?!

gabs ein RCD310 mit DAB+? ich glaube nicht... meinst du das rns510 mit DAB+ oder das rns 315 mit DAB?

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

gabs ein RCD310 mit DAB+? ich glaube nicht...

Guckst Du hier! *klick*

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

gabs ein RCD310 mit DAB+? ich glaube nicht... meinst du das rns510 mit DAB+ oder das rns 315 mit DAB?

Ja,

einmal das bereits genannte 5M0 Modell für Autos mit Einbau weiter oben im Armaturenbrett wie Golf+ u.a.

Und es gibt das 1K0 035 186 AQ für Golf, Passat etc.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:02

Das war mir gar nicht so bewusst das der Blickwinkel so unterschiedlich ist. Noch habe ich es nicht hier, bin mal gespannt wie es wirkt wenn es eingebaut ist.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps!

Paraflyer, wenn du den Einbau schon hinter dir hast, wie kompliziert schätzt du den ein? Einen Schraubenzieher kann ich schon bedienen, aber eher grobmotorisch ;) Eine Stoßstange hinten zum Wechsel der PDC Elemente habe ich schon mal erfolgreich ausgebaut, bei einer Türverkleidung musste ich irgendwann aufgeben weil ich angst hatte etwas kaputt zu machen.

Braucht man da Spezialwerkzeug um das Kabel zu verlegen?

Jetzt fehlt mir nur noch ein VCDS User im Raum Bamberg.. der einzige auf der Karte antwortet leider nicht. Wenn hier zufällig jemand mitliest ;)

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

Paraflyer, wenn du den Einbau schon hinter dir hast, wie kompliziert schätzt du den ein? Einen Schraubenzieher kann ich schon bedienen, aber eher grobmotorisch ;)

Najaaaaa... generell traue ich Dir das jetzt mal zu - ohne Dich zu kennen. :D

Hast Du denn überhaupt einen Variant? Bei der Limousine sitzt der Verstärker an anderer Stelle. Sofern ja musst Du die Blende auf der Beifahrer-Seite an besagter C-Säule abnehmen. Vorher behutsam das "Airbag"-Logo entfernen, darunter befindet sich eine Schraube. Im Grunde kommst Du mit einem Torx, sanfter Gewalt und etwas Nachdenken durchs Abhebeln an alle Stellen ran und kannst sie auch wieder verschließen, ohne später Ersatzteile kaufen zu müssen.

Ich hatte keine Anleitung und bin mit etwas Überlegung selber auf die Idee gekommen, wo ich etwas abhebeln oder -schrauben muss. Besorge Dir einen Durchziehdraht, damit kannst Du viele enge Stellen meistern, ohne das halbe Auto zu zerlegen oder Pfusch zu fabrizieren. Die Abdeckungen auf den Schwellern kannst Du nach oben wegziehen, das Handschuhfach sollte anstandshalber raus, um das Kabel für die Ewigkeit verschwinden zu lassen.

Ich habe das mit anderen Arbeiten zusammen erledigt, denke aber mal, dass Du in gut zwei bis drei Stunden komplett durch sein solltest. Ohne Hetze und mit Kaffeepause. Legst Du keinen Wert auf den Verlege-Weg kannst Du das Antennenkabel sicherlich auch über den Himmel durchprügeln und irgendwo an der A-Säule runterführen. Da ich ein Schiebedach habe, kam das jedoch nicht in Betracht.

Wärst Du nicht so weit im Süden würde ich Dir da gerne unter die Arme greifen, so bleibt Dir nur das Finden nach einer lokalen Hilfe. :rolleyes:

Falls du mal Support brauchst zum Kabel verlegen und so... Ich habe auch DAB+ nachgerüstet. Komme südlich von Nürnberg (PLZ 85xxx)... Meld dich per PN, falls du Hilfe brauchst.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:45

Danke fürs Vertrauen para, ich glaube ich probier es einfach mal. Das klingt ja doch schaffbar ;)

PLZ 85xxx ist doch ne gute Strecke weit weg, das ist ja fast Ingolstadt oder?

Falls keiner näher dran ist komme ich aber trotzdem gern auf dein Angebot zurück, ich melde mich dann sobald alle Teile da sind.

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

Das war mir gar nicht so bewusst das der Blickwinkel so unterschiedlich ist. Noch habe ich es nicht hier, bin mal gespannt wie es wirkt wenn es eingebaut ist.  [...]

hab genau das von dir beschriebene rcd 310 dab+ (5M0 035 186 L) in meinen passat nachgerüstet und kann zur blickwinkelgeschichte eine aussage machen: lesen kann ich die anzeige problemlos, die grafik ist ja nicht fein auflösend. aber die helligkeit des displays ist an der unteren grenze, trotz hellster einstellung im radio. ich muss die helligkeit der instrumentenbeleuchtung voll aufdrehen, damit ich die radioanzeige bei tag gut lesen kann. nachts ist der tacho dann zu hell, also wieder runterdrehen. aber wenns sonst nichts ist, für dab+ akzeptiere ich das. die 5M0 geräte sind eben wesentlich zahlreicher und günstiger zu bekommen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:38

Ich hatte es jetzt auch schon mal eingebaut, kam aber nur bis zur Code abfrage (leider keiner dabei) und konnte eigentlich alles gut lesen. Bin daher zuversichtlich.

Wegen dem Aux Eingang habe ich mir jetzt folgendes Kabel bestellt:

eBay

Was mich dabei etwas verwirrt ist die Pinbelegung:

Geliefert wurde so ein Stecker für die linke untere Quadlock Buchse (soweit okay), bei dem folgende 3 Pins belegt sind:

4: Rot

10: Weiß

11: Schwarz

Wenn ich jetzt aber die Pinbelegung auf dem Gerät vergleiche (siehe Foto) müsste doch folgende Belegung verwendet werden:

Pin 1: AUX-IN NF-L

Pin 2: AUX-IN GND

Pin 7: AUX-IN NF-R

Die anderen Pins in dem Block sind ja überwiegend mit "N.C" (not connected?) gekennzeichnet. Muss ich den Stecker jetzt noch umbelegen?

Meine Idee sieht grad so aus:

Pin 1: Rot (Left)

Pin 2: Schwarz (Masse)

Pin 7: Weiß (Right)

Passt das?

20131013-113029

Am besten mit nem Multimeter mal das Kabel durchmessen.

Belegung eines Klinkesteckers: https://de.wikipedia.org/.../Klinkenstecker?...

Das bis zum Stecker prüfen und ggf. umpinnen.

Die Belegung, die auf deinem Radio ist, ist die, die auch so zu belegen ist - also ggf. umpinnen.

Geht mit ner aufgebogenen Büroklammer bei solchen Kontakten recht einfach...

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:15

Da ich keinen Multimeter besitze habe ich einfach mal probiert und die oben genannte Pin/Farb Belegung scheint zu funktionieren. Aux hat direkt auf Anhieb funktioniert, danke nochmal für die guten Tipps!

Was mir jetzt nur noch Bauschmerzen macht ist das Can Gateway. Habe bisher leider immer noch keinen VCDS Benutzer in meiner Region gefunden und nur ein C Gateway verbaut. Gibt es eine Möglichkeit zu Testen ob bei meiner Gateway / Radio Kombination die Busruhe gestört wird ohne entsprechende Ausrüstung oder geht das echt nur mit Messwerkzeug? Ich habe beim RNS gelesen das man die Einschaltgeschwindigkeit anschauen soll, ein nicht zur Ruhe kommendes RNS bootet schneller da es nicht richtig herunterfährt, gibt es so einen Trick vielleicht auch für mein RCD 310?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 310 DAB+: AUX in und Antenne(n)