ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MFL nachrüsten für Modelle vor 2001 ?

MFL nachrüsten für Modelle vor 2001 ?

Themenstarteram 6. November 2003 um 15:05

Hallo Forumler!

Ich möchte bei meinem 318er ein MFL mit Tempomat nachrüsten.

Leider hat der Händler mir mitgeteilt, daß es mit dem vorhandenen Kabelbaum erst ab BJ 2001 gehen würde.

Ich habe übrigens das Business CD-Radio.

Ein Tempomat wäre für mich wichtig, denn ich fahre viel Autobahn und schon nach kurzer Zeit schläft mir der Fuß ein (klingt blöd, ist aber so...).

Die Radiofernbedienung vom Lenkrad aus wäre ebenfalls wichtig, da es gefährlich ist, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten (oder selbst im dichten Stadtverkehr) die Augen von der Straße und die Hände vom Lenkrad nehmen muss.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten (evtl. von anderen Herstellern)?

Grüsse, Adam

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich werde bei mir auch multifunktion nachrüsten. lenkrad hab ich schon. meine limo ist 01.01 also hoffe ich, dass bei mir der kabelbaum schon liegt was der aussage deiner werkstatt entsprechen würde. hast du denn gefragt was die nachrüstung für dich kosten würde wenn es bmw macht. wenn es dir so wichtig ist dann lass die sich damit rumärgern. die bieten ja den nachrüstsatz an. ich glaub der kostet so um die 350 euro, oder meinte dein händler, dass es überhaupt nicht geht?

gruß matze

Hallo alle,

ich hab meinen (323iA - 9/99) im Sommer nachrüsten lassen:

4-Speiche runter, 3-Speiche drauf, Kabel für Tempomat (rechts) und Radiobedienung (links) angeschlossen, Bedientasten festgemacht, Airbag drauf - Fertig.

Bei mir hat alles OHNE irgendwelche Zusatzkabel (bis auf die zwei am/im Lenkrad) geklappt. Kann aber auch deshalb sein, weil ich 6-Zyl. habe. Im Zubehörprospekt ist auch nur der Nachrüstsatz für 6-Zyl. beschrieben.

Gruß Achim

Das Problem ist wohl ein anderes, nicht "vor 2001":

StoneSour ist haargenau(!) auf der Grenze, ab wann ein anderes M-Lenkrad verbaut wurde:

Das neue, mit der komplett runden Airbageinheit, oder noch das ältere, mit dem eher "dreieckigen" Airbag!

Daher ist viel guter Wille seitens des "Freundlichen" erforderlich, um den richtigen Nachrüstsatz herauszufinden...

Oder du findest jemand anderen, der es dir heraussuchen kann -- an deiner Stelle würde ich hier mal die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer posten (2 Buchstaben und 5 Ziffern)... ;) :D

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das Problem ist wohl ein anderes, nicht "vor 2001":

StoneSour ist haargenau(!) auf der Grenze, ab wann ein anderes M-Lenkrad verbaut wurde:

Das neue, mit der komplett runden Airbageinheit, oder noch das ältere, mit dem eher "dreieckigen" Airbag!

Daher ist viel guter Wille seitens des "Freundlichen" erforderlich, um den richtigen Nachrüstsatz herauszufinden...

Oder du findest jemand anderen, der es dir heraussuchen kann -- an deiner Stelle würde ich hier mal die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer posten (2 Buchstaben und 5 Ziffern)... ;) :D

 

 

jetzt muß ich auch nochmal die blöde fragen stellen. mit dem kompletten bei bmw erhältlich kabelsatz ist die funktion tempomat nach richtigem einbau gegeben ja oder nein:

mein fahrzeug ist bj. 02/00 und ien 6-zylinder 323i cabrio. den bwm händler frage ich nicht mehr, der wollte die MFL freischalten und nachdem ich ihm dies lt. einbauanleitung wiederlegt hatte, kamen irgendwelche ausreden. das freischalten sollte 3AW's kosten und jetzt liegt es natürlich noch an dem kabelsatz der fehlt, wobei er vorher sagte ich brauche nur das funktinsteil. beim bekannten und einigen im formum ging es wohl auch. klasse laden schon das 2te mal das so ein schrott herausgekommen ist.

 

gruß christian

der alte 318 hat gar kein E-Gas, daher brauchst du das auch noch zusätzlich.

Nur so als Hinweis.

habe ich bei meinem 6Zyl. Bj.2000 E-Gas schon vormontiert?? Habe das normal 4Speichenlenkrad ohne was!

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

habe ich bei meinem 6Zyl. Bj.2000 E-Gas schon vormontiert?? Habe das normal 4Speichenlenkrad ohne was!

also geht es beim 323i bj.2/2000 der tempomat immer nach dem einbau oder manchmal auch nicht. was das jemand???

gruß christian

Also da wo ein E Gaspedal drin ist, geht die Nachrüstung für die GRA. Es kommt auf das Fahrzeug an, ob der Kabelbaum schon verlegt ist oder nicht. Bei meinem 320Ci war er nicht verlegt. Den mußte ich nachträglich noch ziehen.

So sieht das E-Gaspedal aus.

bill

Zitat:

Original geschrieben von billiboy

Also da wo ein E Gaspedal drin ist, geht die Nachrüstung für die GRA. Es kommt auf das Fahrzeug an, ob der Kabelbaum schon verlegt ist oder nicht. Bei meinem 320Ci war er nicht verlegt. Den mußte ich nachträglich noch ziehen.

So sieht das E-Gaspedal aus.

bill

sieht bei mir anders aus, in der mitte ist der anschlag und oben ist ein hebel verbaut der das gestänge soweit betätigt, aber ws heißt e-gas. demnach hätte ich dies nicht, aber wie funktioniert dann die automatische gasrücknahme beim ASR? geht doch auch elektronisch. ber C280 hat auch einmechanisches petal mit tempomat???

gehts oder gehts net???? wer hat das zusatzkabel mit einem anderen gaspedal eingebaut und der tempomat läuft. slebst bei BMW sagt jeder wAS ANDERES. nachdem die aber bei mir die elektronik freischalten wollten glaub ich den gar nix mehr.

gruß christian

E-Gas heißt, elektronisches Gaspedal.

Das Gaspedal gibt elektr. Signale an ein Steuergerät, und das gibt dann Gas.. :)

Anders beim Pedal mit Gestänge. Da gibt das Gestänge Gas. :)

Also soweit mir bekannt, geht der Tempomat nur mit E-Gas selber nachzurüsten.

Bei den anderen fehlt da wohl noch irgendein Bauteil, bzw. soll es gar nicht nachzurüsten gehen.

Am besten rufst Du mal

01802 - 32 42 52

Montag - Sonntag von 8:00 - 22:00 Uhr

an.

Denen gibst mal Deine Fahrgestellnummer, und dann weiß genau bescheid. Kannst ja sagen, dass sie in Deiner Werkstatt keinen Plan haben.

cu

bill

Hi,

ich habe jetzt mal auch eine Frage dazu. Bei mir im Fahrzeugdatenblatt steht folgendes.

Sonderausstatung:

240A Lederlenkrad

249A Multifunktion Fuer Lenkrad

 

Brauch ich mir nur den Nachruestsatz holen?

Mein Haendler meint das geht nicht. Aber warum steht dann das bei mir drin?

Gruss

Holsi

P.s. 318i Bj 10/2000

Zitat:

Original geschrieben von Holsi

Hi,

ich habe jetzt mal auch eine Frage dazu. Bei mir im Fahrzeugdatenblatt steht folgendes.

Sonderausstatung:

240A Lederlenkrad

249A Multifunktion Fuer Lenkrad

 

Brauch ich mir nur den Nachruestsatz holen?

Mein Haendler meint das geht nicht. Aber warum steht dann das bei mir drin?

Gruss

Holsi

P.s. 318i Bj 10/2000

jeder erzählt dir irgend einen anderen "kack", mein händler in NOM hatte nun überhaupt keine ahnung und hat mit dem tester programmieren wollen, aber morgen werde ich mich mit einem bekannten meister unterhalten der zur abwechsung vor 4wochen sein eigenes fahrzeug nachgerüstet hat und hoffentl. mal eine detaillierte aussage und erklärung trifft. morgen erhalte ich noch einen rückruf von der 180er nummer mal sehen ob da wieder verwirrung rüberkommt. eins steht fest am WE bau ich den mist ein und schlimmsten falls sind die 10eur für das tempomatkabel flöten........

gruß christian

nochmal eine frage, habe heute die restlichen kabel erhalten und habe festgestellt, dass das verbindungskabel vom lenkrad zum bedienteil ein kleines compuerkabel für unverschämte 16eur ist, das ich vorher schon aus meiner PC-grabbelkiste hatte und der andre satz ist der nachrüstsatz vom tempomat. ist das nachrüstsatzkabel für den tempomat zwingend erfoderlich damit die MF fürs radio auch geht?

gruß christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MFL nachrüsten für Modelle vor 2001 ?