ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MFL keine Funktion nach RNS-E umbau!!! HELP!!

MFL keine Funktion nach RNS-E umbau!!! HELP!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:38

Hallo Leute!

Stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Nach dem Diebstahl meines RNS-D habe ich mit Hilfe der Versicherung

in ein gebrauchtes RNS-E investiert. Habe bei Kufatec die Adapter bestellt. Heute großer Umbau. Kombiinstrument ausgebaut, Can-High, Can-Low angeschlossen und es lief! Obwohl in der Anleitung steht ich müsse einen Anpassungskanal am KI umcoderen, damit die Navianzeige im FIS funktioniert. Habe nichts umcodiert, läuft trotzdem.

Ich war schon völlig euphorisch, bis ich bemerkt habe, dass mein MFL keine Funktion mehr hat. KRISE!!

Hat jemand eine gute Idee? Muss ich das RNS-E noch irgendwie programmieren? oder das MFL?

Danke schon mal!

Gruß

fire

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die Steckerbelegung Steuergerät MFL

Mj. 00 Steuergerät MFL mit 3 Leiter Bus ena/ clock/ data

Pin 1 Kabelfarbe blau/braun oder rot/braun, Data

Pin 3 Kabelfarbe blau/ rot oder grau/rot, Clock

Pin 4 Kabelfarbe blau/gelb oder rot/gelb, Ena

Steuergerät MFL mit CAN Bus

Pin 1 Kabelfarbe orange/braun CAN Low

Pin 3 Kabelfarbe orange/lila CAN High

Teilenummer für Reparatur- Clipskabel 000 979 133 (1,0 mm²) für Pin 1 und 3

Diagnose über K Leitung Pin 6 grün/rot ist schon vorhanden und funktioniert auch

beim 4B0 907 487 F

zu PS

Hier mal in diesem Beitrag reinschauen, vielleicht hilfreich für Dich

Bluetooth Freisprechanlage

http://www.motor-talk.de/.../bluetooth-freisprechanlage-t1370745.html

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die richtige Codierung fürs RNS D steht bei Openobd.org

Ohne Codierung kanns ja nicht funtionieren...

Hmmm - ich habe das RDS-D 4.1 (Navi+) in der Version vor KW45/2001 und da gab es kein MFL zu kodieren - das gab es erst ab dem RNS-D 4.2; ab KW45/2001. So weit ich weiss (muss nicht stimmen) wurde das MFL auch erst ab Ende 2001 via CAN übertragen; vorher via 3LB.

Ref.: http://de.openobd.org/audi/rns.htm#navi2plus

Den Screen mit den Kodierungen sehe ich aber auch erst seit dem Update auf die 2003er Software. Vermutlich hat das 2003er SW Update die SW-Funktionalität des RNS-D 4.2 hergestellt. Die Ironie ist, dass das MFL - ohne kodiert zu sein - im Radiomodus super funktioniert und ich nicht weiss was es im Navi Modus überhaupt bewirken würde.

Wenn das BT-Modul d'rin ist, werde ich das MFL im Navi+ versuchweise kodieren.

Beste Grüße

Das MFL hat mit dem Navimodus aber nix zu tun...:confused:

Hallo Chr1971,

Zitat:

Original geschrieben von chr1971

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Hatte ich heute morgen genau so gemacht. Das Clipskabel xxx 133 passt leider nicht; die Versionen 133A, 133AB und auch 121 passen ebenso nicht. Ich werde wohl irgendeinen exotischen Relaissockel in meinem Auto haben.

Ich habe dann den CAN kurzentschloossen an den Pins 1 und 3 des neuen Steuergerätes angelötet. Das sind auch definitiv die richtigen; beim Öffnen des Stg. konnte man die CAN Spule und die Leiterzüge an die Pins 1 und 3 sehen.

Das Ganze noch am KI angeschlossen und es ging - zumindest die Bedienung des Radios mittels MFL im Navi+ (RNS-D).

Soweit so gut, ist doch schon einmal ein Fortschritt. :)

Zitat:

Wie hat das alte Stg. die Tasten übertragen? Am Navi+ kamen sie definitiv über 3LB an; nach dem Abziehen des Option-Steckverbinders (CD-Wechsler, Option (3LB/Tel.) und Line-Out) hat das MFL vor dem Umbau mit dem Navi+ nicht mehr funktioniert. Hat das KI hier noch irgendetwas umgesetzt?

Die Tasteninfo wurde über Relais MFL Pin 5 an Mini ISO grün Pin 11 übermittelt, nicht über 3LB (Mini ISO grün ist bzw. war neben 3LB und Tel auch MFL relevant)

CD Wechsler (Mini ISO blau) LINE OUT Vorverstärkerausgang (Mini ISO gelb) als auch

Kombiinstrument /Tacho haben weder was umgesetzt noch etwas damit zutun.

Die 3 LB Verkabelung /Verbindung für Relais MFL, KI, und Mini ISO grün ist wohl nur dann gegeben wenn ein Telefonfesteinbau Nokia 6081 verbaut ist. (Anzeige Rufnummer im FIS)

Zitat:

Das Navi+ empfängt die Tastendrücke nun über CAN, es funktioniert ja (es sei denn das KI setzt die CAN Infos auf 3LB um).

Nein das KI setzt die CAN Infos nicht auf 3LB um. Dem navi plus RNS-D ist es wurscht ob die Tastendrücke über Mini ISO grün Pin 11 per 1 Draht oder über CAN per 2 Draht Verbindung erhält

Zitat:

Das 4B0 907 487 F wird wohl nicht CAN UND 3LB an den Pins 12/15/18 unterstützen??

Nein tut es nicht, zudem sind die Pins

12 für Kl.15 Zündschloss schwarz,

15 für Beleuchtung, grau/blau

18 LIN Bus, rot/gelb (für/zur Elektronik im Lenkrad)

Zitat:

Das Navi+ ist aber noch nicht der Meinung ein MFL codiert zu haben - siehe dazu das angehängte Bild. Die Frage ist - was hätte das Navi vom MFL? Soweit ich das bisher verstanden habe, sind Navi und Radio de facto ein Gerät, werden aber aus Sicht der Kodierungen wie 2 Einzelgeräte behandelt.

Soweit hätte das navi vom MFL rein gar nichts, wie siehst funktioniert Deine bedienung für´s navi über´s MFL auch ohne Codierung. Wenn Dich der Eintrag –nicht codiert- stört dann halt einfach die Codierung anpassen.

Das navi Plus wird bzw. kann über zwei verschiedene Adressen codiert werden, 56 Radio 37 Navigation.

Anpassung bei navi plus für MFL als CAN Teilnehmer erfolgt über Adresse 37 Kanal 7 mit Wert 2

Zitat:

Das Ziel der ganzen Aktion ist die Nachrüstung einer BT-FSE.

Und nun noch eine weitere Frage. Ich habe aus der "Bucht" ein BT-FSE Steuergerät gefischt: 8P0 862 335 M. Ich habe hier viele Themen gelesen und dort gelernt, dass bei neueren Geräten die Kodierung über K-Bus oder CAN erfolgen kann. Der Vorbesitzer hat das Teil definitiv über CAN kodiert (sagt er). Das heisst wohl noch nicht, dass das Stg. nun nur noch über CAN kodierbar ist; könnte aber so sein..

Doch das heisst es wohl, das STG ist nur noch über CAN codierbar, darfst dann wahrscheinlich das STG in ein Fahrzeug mit CAN Diagnose einbauen und auf K Diag. umstellen.

Zitat:

Nun habe ich vorsichtshalber den CAN bis zum Diagnosestecker verlängert (nur verlängert; nirgendwo angeschlossen). Wird bei Kodierung über CAN dieser CAN verwendet oder irgendein anderer CAN-Bus im Fahrzeug?

Kann ich Dir leider nicht beantworten

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die beeindruckende Antwort. Das erklärt die Effekte. Habe herausgefunden, dass ich mich wohl eher in der 1. Klasse nocheimal anmelden sollte - zum Lernen, wie man bis 3 bzw. 4 zählt. Der 3LB heißt 3LB weil er wohl aus 3 Leitern besteht; mir war nicht aufgefallen, dass da noch ein 4. Signal herumgeistert.

Ich werde das BT-Steuergerät ersteinmal so einbauen wie ich es bekommen habe; eventuell kann ich die Einstellungen beibehalten. Wenn ich dem KI und dem SG für's MFL beibringe, dass es ein "Telefon" (BT-SG) gibt; könnte es dann auch ohne Umstellung auf den K-Bus funktionieren?

Nochmals Danke & Beste Grüße

Zitat:

Nun habe ich vorsichtshalber den CAN bis zum Diagnosestecker verlängert (nur verlängert; nirgendwo angeschlossen). Wird bei Kodierung über CAN dieser CAN verwendet oder irgendein anderer CAN-Bus im Fahrzeug?

Zu dieser Frage habe ich während einer Schlafstörung die Suche laaange gequält; mit folgendem Ergebnis aus folgendem Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/can-baudrate-t1952718.html

Zitat:

...

CAN-Datenbus Antrieb (High-Speed) mit 500 kBit/s

CAN-Datenbus Infotainment (Low-Speed) mit 100 kBit/s

...

Zitat:

...

Über die OBD Schnittstelle ist das Antriebs-Can direkt erreichbar das Komfort-Can aber nicht.

...

Selbst wenn der richtige CAN am OBD stecker vorhanden gewesen wäre hätte das noch andere Fragen aufgeworfen (z.B.: Protokoll= J-2284 ?); aber meine Überlegung endet hier einfach.

Damit muß ich - wie von Klaus schon eindeutig festgestellt - das Ganze wirklich in ein Auto einbauen, welches wirklich via CAN codiert wird.

Danke an alle!

naja, ein Kumpel von mir (octobus111) hat das Multifunktionslenkrad sowie das RNS-E in seinen A4 B5 verbaut. Der hat aber kein CAN was ich weiß...

Ich bin einen wichtigen Schritt weiter:

 

Als vorbereitende Arbeit mußte der TMC-Tuner - der bisher unter dem Handschuhfach angebracht war - mit einem zwischenzeitlich besorgten originalen TMC-Tuner Halter an den dafür vorgesehenen Platz gebracht werden. Dadurch wurde der Platz unter dem Handschuhfach frei; das Modul passt dort recht gut hin.

So weit so gut. Um das Ganze so sauber wie möglich zu erledigen, wurden die Signale (ausser CAN und K-Bus) am Stecker der Cullmann 9ZF abgegriffen. Für das Mikrofon-Signal wurde ein Koaxial-Mikrofonkabel verwendet. Folgende Signale sind verkabelt:

 

Pin CullmannSignal NamePin BT
-CAN+17
-CAN-18
16Tel+8
7Tel-9
4Mute16
10Kl. 15-
11Kl. 301
1Kl. 312
18Mikrofon11
9Mikrofon Shield12
-K-Bus15
13Kompenser Signal 3 (nicht verkabelt)

CAN kam vom Kombiinstrument, K-Bus vom Navi+ (RNS-D). Das BT-SG ist ein: 8P0 862 335 M vom 17.01.2006

 

Das Ganze sauber zu einem Kabelbaum gewickelt und es geht - zumindest zum Teil.

Das Bluetooth Pairing funktioniert (mit Nokia 6230). Ankommende Anrufe werden im oberen Drittel des FIS mit Rufnummer bzw. mit im Telefonbuch hinterlegtem Namen angezeigt - SUPER. Anrufe annehmen bzw. initiieren per Handy auch. Die Sprachübertragung klappt super.

Nun kommt das ABER - wie nehme ich Anrufe an bzw. durchsuche das Telefonbuch des Handys unter Verwendung des MFL? Keine der 6 Tasten nimmt den Anruf an....

Im Auto ist ein RNS-D verbaut. Dass das RNS-D das Ganze nicht weiter unterstützt ist klar; da ich aber ein MFL habe sollte das Ganze doch klappen?

Nun habe ich mir vor lauter Übermut im SG des MFL eine 5 codieren lassen (Radio, Telefon, Sprachsteuerung). Ist natürlich Unfug und werde ich schnellstmöglich ändern (lassen).

Liegt es nur daran, dass ich mit dem MFL keine Anrufe annehmen kann und das Menü (z.B. Telefonbuch des Handys) des BT-SGs nicht aufrufen kann? Wie funktiniert das Ganze mit dem 6-Tasten MFL und ohne RNS-E normalerweise?

Kann das an der Einstellung 6-Tasten MFL vs. MFL mit Menüwalzen liegen?

 

Danke in Voraus und Beste Grüße

 

Hallo,

ich hab mir jetzt den ganzen Krempel nicht durchgelesen, aber vielleicht hilft dir das weiter:

- Das Kombiinstrument ist das Gateway zwischen Infotainment-CAN und den restlichen Bussen im Fahrzeug

- Die RNS-D hängt über die TMC Box am Infotainment CAN

- Die RNS-D beherrscht KEINEN Infotainment CAN sondern benutzt den BOSCH CAN

- Die TMC Box dient als Gateway zwischen BOSCH CAN und Infotainment CAN

-> Am Infotainment CAN hängen

- Telematik

- MFL

- TMC Box

- ....

-> Am Bosch CAN hängen

- RNS-D

- TV- Tuner

- TMC Box

 

Sieht also original so aus:

[Restbusse]------Kombiinstrument----[Infotainment CAN]-------TMC BOX--------[Bosch CAN]---------RNS-D

                                                                                             |                                                   |----TV Tuner

                                                                                             |

                                                                                             |----Telematik

                                                                                             |----MFL

                                                                                             |----....

 

Nach Umbau:

[Restbusse]------Kombiinstrument----[Infotainment CAN]-------Drahtbrücke--------[Infotainment CAN]---------RNS-E

                                                                                             |                                                                   |----TV Tuner

                                                                                             |                                                                   |----UHV

                                                                                             |----Telematik

                                                                                             |----MFL

                                                                                             |----....

Die RNS-E spricht passend für den Infotainment CAN. Also muss die TMC Box raus und stattdessen müss nun ne Drahtbrücke rein, damit die Verbindung Infotainment CAN zu Bosch CAN (wo jetzt die RNS-E dranhängt) überbrückt wird.

Wenn du die Drahtbrücke vergisst, bekommt die RNS-E keine Klemmen- und Suchbeleuchtungssignal über CAN. Zeitgleich funktioniert das MFL und die Anzeigen im FIS (Routenführung, akt. Track etc.) nicht mehr.

Wo du die UHV hinhängst ist egal, weil ja jetzt eh alles Infotainment CAN ist. Ich hab einfach den CAN bei der RNS-E weiterverlängert und zur UHV geführt.

Der Infotainment CAN spricht mit 100kbps

 

Verbaut ist bei mir:

RNS-E

UHV

Funktioniert tadellos.

Hallo,

Zitat:

Nun kommt das ABER - wie nehme ich Anrufe an bzw. durchsuche das Telefonbuch des Handys unter Verwendung des MFL? Keine der 6 Tasten nimmt den Anruf an....

mit der unteren Taste (eigentlich mit Symbol R/T, bei Deinem MFL für die Bedienung Radio Symbol <) auf der linken Seite erfolgt die Umschaltung für die Bedienung zwischen Radio und Telefon. Bei Tastendruck erfolgt die Umschaltung für die Anzeige zwischen Radioinfo und Telefonbuch mit Name Rufnummer im FIS.

Nun kannst Du mit den Tasten runter V rauf ? im Telefonbuch blättern.

Rufaufbau wählen annehmen auflegen beenden mit der unteren Taste auf der rechten Seite.

(eigentlich mit Symbol Telefonhörer, bei Deinem MFL für die Bedienung Radio Symbol >)

Zitat:

Nun habe ich mir vor lauter Übermut im STG des MFL eine 5 codieren lassen (Radio, Telefon, Sprachsteuerung). Ist natürlich Unfug und werde ich schnellstmöglich ändern (lassen).

Erst einmal so lassen, stört ja nicht weiter. Oder mal probieren ob die Funktion SBS gegeben ist.

SBS Sprachbedienung

Bei MFL die Taste unten rechts Symbol Telefonhörer drücken

Im FIS Anzeige SPEAK

Susi erhebt Ihre Stimme „Bitte geben Sie ein Kommando ein“

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

PIN eingeben

Nummer wählen

Wahlwiederholung

Name wählen

Name speichern /löschen

Telefonbuch anhören /löschen

Abbruch

mufu lenkrad fuer wechsler auf mufu fuer tel wechseln

http://www.motor-talk.de/forum/-t2149120.html

 

Gruss Klaus

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

@ maniac lrsc: Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Ich wollte jedoch mein NAVi+ (RNS-D) behalten. Tut mir leid, dass meine Fragen falsch 'rüber gekommen sind. Deine Erklärung dürfte aber für manchen Nachrüstwilligen sehr hilfreich sein.

So weit funktioniert ja auch Vieles schon: Die Rufnummer des Anrufers wird im FIS angezeigt .... Das Freisprechen klappt super.

Nur das MFL wird vom BT-SG nicht verwendet. Vermutlich werden noch Kodierungen fehlen. Mein Vorgänger hat das BT-SG vermutlich nur mit dem RNS-E betrieben; ohne MFL.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Kodierungen zu verändern (lassen) Hole ich nach, sobald ich eine Chance habe. Da werde ich auch sehen, ober er das BT-SG wirklich über CAN codiert hat. An seinem Eigenbau Kabelbaum (von dem ich nur die Clipskabel und die Buchse weiterverwendet habe) war der K-Bus vorhanden....

Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

@ Klaus: Genau das wollte ich wissen - Danke! Gibt es die Tasten für das MFL als Einzelteile?

Beste Grüße

Zitat:

 

@ Klaus: Genau das wollte ich wissen - Danke! Gibt es die Tasten für das MFL als Einzelteile?

Beste Grüße

Ja gibt es, in der Bucht sind grad welche drin... um günstige 50,- Euronen das Paar...

So - es ging weiter.

Habe mir ein OBD - USB Kabel besorgt und mit WBH-Diagn. in die Steuergeräte geschaut. Ich war es einfach leid den wohlmeinenden Fahrzeugelektriker in die Klemme zu bringen und bei den Servicemitarbeitern lange Gesichter zu sehen.

Ich konnte das SG Multifunktionslenkrad (16) ansehen (01005), konnte in der 17 (Kombiinstrument) den APK 62 (Anpassung Datenbus

Information) von 00005 (Radio + Navi) auf 00007 (... + Telefon) setzen. Der APK 19 (Steuerung Instrumentenbeleuchtung) war - wie nicht anders zu erwarten - bei mir leider nicht vorhanden.

Im SG 56 (Radio) stand die erwartete 0007 (BNO 0001).

Beim SG 77 (Telefon) wird beim Versuch, die Verbindung herzustellen die Bluetooth Verbindung kurz unterbrochen und nach WBH's Antwort "KW 2027 nicht unterstützt" wieder hergestellt.

Das ist doch das deutlichste Indiz, dass das Ganze auf CAN umgestellt werden muss!? Kann hier jemand bestätigen, dass das BT-SG mit WBH-Diag. normalerweise problemlos ansprechbar ist?

Wenn das stimmt werde ich mir jemanden suchen, der mir das Ganze auf K-Bus zurücksetzt. Hat hier jemand eine Idee oder einen Kontakt?

Danke!

Es funktioniert - suuuper! Das BT-SG (Bluetooth Steuergerät) hört auf das Multifunktionslenkrad / MFL und sogar die Sprachwahl funktioniert. Das BT SG war wohl tatsächlich auf nur RNS-E (ohne MFL) programmiert und hat deshalb das MFL völlig ignoriert. Da mein BT-SG vom Vorbesitzer über CAN codiert/kodiert wurde und mein A6 / 4B nur den K-Bus hat, konnte ich das nicht selbst ändern. Klaus (C5 quattro) hat Recht behalten.

Vielen Dank an DerNachtfalke09 für's Umprogrammieren (zurücksetzen von CAN auf K-Bus)!

Vielen Dank an alle Hilfestellenden!!

Schön zu hören dass es jetzt funzt!

Und fein wenn auch mal ne Rückmeldung kommt. Das erleichtert dem Nächsten die Fehlersuche sehr!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MFL keine Funktion nach RNS-E umbau!!! HELP!!