MFL Einbau, wie codieren
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein MFL mit GRA und MFA mit passendem Kabel und, laut VW passenden, Lenksäulensteuergerät verbaut.
Jetzt wollte ich das, mit einem geliehenen VCDS, codieren und bin seid Tagen am lesen, hier im Forum und auch stundenlang bei Google, und werde nicht schlau draus, was ich alles so codieren muss. Bzw traue ich mich nich wirklich.
Vielleicht gibt es einen von euch, der mir das erklären könnte, natürlich auch sehr gern per PM
Grüße med
27 Antworten
Kann man aus der Liste von Ross Tech eigentlich alle Steuergeräte nehmen? Also alle die das MFL, den GRA und MFA unterstützen oder ist die Hardware unterschiedlich?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. November 2022 um 21:32:16 Uhr:
Die Plattform des Autos, Modularer Querbaukasten.Das ist der Caddy 4 nunmal leider nicht, der beruht noch auf der PQ Plattform.
Ja man sollte die Fußnoten mal lesen.
Passt das Steuergerät mit den Buchstaben AB am Ende?
Laut dieser Liste, sollte es passen
AB hat einen Lenkwinkelsensor, das könnte Probleme geben.
Außerdem ist das nur für Schalter und nicht für DSG.
Also DSG hab ich nicht.
Welche Aufgabe hat der Lenkwinkelsensor?
Ähnliche Themen
Zitat:
@med007 schrieb am 28. November 2022 um 21:48:22 Uhr:
Also DSG hab ich nicht.Welche Aufgabe hat der Lenkwinkelsensor?
5 Sek mit Google
Zitat:
@med007 schrieb am 28. November 2022 um 21:21:42 Uhr:
Was ist ein MQB?
Au. Au .. auch Du kennst nicht alle Kürzel..das hätte ich alte "Gurke" glatt gekannt.
So mal wieder ne Info von mir.
Das Multifunktionslenkrad funktioniert fast komplett.
Nachdem ich ein neues Lenksäulensteuergerät verbaut habe und wieder alles zusammen hatte, konnte ich es soweit codieren, das bis auf den GRA und die Telefontaste am Lenkrad alles geht.
Wäre einer so nett und könnte mir noch sagen bzw. erklären wie ich den Rest auch noch codieren kann, so das dass komplette Lenkrad funktioniert?
Ich hab irgendwo, ich finde es leider nicht mehr, gelesen, das man den GRA so codieren kann, das man keinen anderen Lenkstockhebel braucht, sondern beide verbaut lassen kann und nur die GRA am Lenkstock ausradieren muss? Stimmt das?
Wäre echt stark, wenn einer was dazu sagen könnte.
Euch noch nen schönen Sonntag
Guten Morgen
kann mir keiner von euch weiterhelfen? Es ist ja fast geschafft und mein Lenkrad würde komplett gehen.
Grüße
Ist denn eine FSE verbaut ?
Den Lenkstockschalter wirst du wohl gegen einen ohne GRA tauschen müssen wenn du die GRA am Lenkrad bedienen willst.
Ja eine Freisprecheinrichtung ist verbaut.
Kann man den Lenkstockschalter bzw den GRA dort nicht so codieren oder anpassen, als wäre er nicht da?
Das geht glaube ich nicht.
Das Steuergerät merkt ja das der Schalter verbaut ist.
Ok, das wäre echt schade, da muss ich ja wieder alles zerlegen.
Brauch ich dann einen Lenkstockschalter, der auch keinen MFA hat?
Weil das geht aktuell nämlich. MFA am Lenkstock und am Lenkrad verbaut und bedienbar ist das ganze aber nur am Lenkrad.
Kannst du mir sagen, was ich wegen dem Telefon codieren muss?
Wegen dem Telefon weiss ich leider nichts.
An besten wäre es einen Schalter ohne MFA und GRA zu verbauen.