1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFD2 Gespert... wie entsperen

MFD2 Gespert... wie entsperen

VW Passat B6/3C

Tach Zusammen.

Mein MFD2 möchte einen vierstelligen Pin den ich nicht habe. Lt. Hotline kann der Freundliche diesen auslesen. Besteht die Möglichkeit das auch mit dem VCDS auszulesen? Wenn ja wie?
Und wieso macht es das auf einmal? War vorher noch nie gewesen.

Danke im Vorfeld

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kostja2008 schrieb am 28. Mai 2015 um 18:51:50 Uhr:

Der Code ist an der Hinterachse hinter dem linken Rad eingraviert, irgendwo in der Nähe der bremsscheibe.

Mann dass ist vielleicht ein Mist denn du da erzählst.

Trotz dem glaube ich dass du nicht dumm bist, du hast einfach nur Pech beim denken.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Kinners mensch, locker bleiben...

Zitat:

@Domi2809 schrieb am 28. Mai 2015 um 15:12:51 Uhr:

Tach Zusammen.

Mein MFD2 möchte einen vierstelligen Pin den ich nicht habe. Lt. Hotline kann der Freundliche diesen auslesen. Besteht die Möglichkeit das auch mit dem VCDS auszulesen? Wenn ja wie?
Und wieso macht es das auf einmal? War vorher noch nie gewesen.

Danke im Vorfeld

Entweder du hast ne Code-Karte, oder aber du musst zu VW, die gleichen die Daten mit den VW-Servern ab und erhalten den Code. Es ist leider nicht mehr so wie früher, wo die Seriennummer ausreichend gewesen ist und man so den Code mitbekommen hat.

Nirgendwo sonst steht der Code, ausser man hat ihn mutwillig anderswo hingeschrieben.

VCDS kann das nicht. Warum willst du den Weg zu VW vermeiden?

Wieso das Gerät auf mal einen Coe verlangt weiß ich nicht und ist ungewöhnlich. Das Fahrzeug merkt sich meines Wissens nach 5 Geräte. Ich kann zwischen RCD 310 und RNS 510 ohne Code-Eingabe wechseln.

Wenn den code jeder auslesen könnte wäre er auch überflüssig.Er soll ja den ungewollten ausbau etwas verhindern.

Naja. Der Code soll nicht den Ausbau, sondern eher eine unrechtmäßige Weiternutzung des Geräts verhindern. Auslesbar bzw. sogar veränderbar ist der Code letztendlich relativ einfach.
Die unrechtmäßige Weiternutzung solcher Geräte ist vermutlich nur unattraktiv, wenn zumindest die Aktualisierung nicht per Raubkopie möglich , d.h. anders ausgedrückt mit hohen Kosten verbunden ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Code ist an der Hinterachse hinter dem linken Rad eingraviert, irgendwo in der Nähe der bremsscheibe.

Trotz dem glaube ich dass du nicht dumm bist, du hast einfach nur Pech beim denken.

Zitat:

@Entiner schrieb am 29. Mai 2015 um 00:36:10 Uhr:

Zitat:

😁 😁 😁

Zündung aus und radio 1 Stunde eingeschaltet lassen.dann kamst wieder code eingeben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! MFD2 Code Gerät gesperrt' überführt.]

Mal eine dumme Frage:
Meine Lebensgefährtin hat einen Golf Plus gekauft mit eingebautem MFD2.
Es war aber keine Karte mit der PIN dabei.
Heißt das, wenn jetzt mal die Batterie gewechselt wird, oder man möchte das ausbauen und verkaufen, hat es nur noch Schrottwert?

Nein die PIN Codes hat VW auch in ner Datenbank und jeder VW Händler kann den abfragen.

Zitat:

@PeterAC2 schrieb am 11. Juni 2016 um 12:54:35 Uhr:

Mal eine dumme Frage:
Meine Lebensgefährtin hat einen Golf Plus gekauft mit eingebautem MFD2.
Es war aber keine Karte mit der PIN dabei.
Heißt das, wenn jetzt mal die Batterie gewechselt wird, oder man möchte das ausbauen und verkaufen, hat es nur noch Schrottwert?

Nein, der Wagen "merkt" sich die PIN.

Zitat:

@peterka. schrieb am 10. Juni 2016 um 23:35:44 Uhr:

Zündung aus und radio 1 Stunde eingeschaltet lassen.dann kamst wieder code eingeben.

Nette Theorie. Hat das auch schon mal jemand geschafft? Mein Golf schaltet das Radio ohne Zündung jedenfalls nach so ca. 10 Minuten automatisch aus.

Hey Leute,
Aber mal eine etwas andere Situation.
Ich habe mir privat ein mfd2 (mit Code aber ohne Papiere) gekauft und eingebaut.
Habe den Code 2 mal eingegeben, leider ist der wohl nicht richtig gewesen und das Radio zeigt SAFE an.. Somit leider gesperrt.

Wird mich der have der auslachen und mir nicht weiterhelfen?
Auf dem Radio ist mir edding eine lange Nummer (1KZ5W.....) geschrieben, konnte das die FIN sein?

Wuerde mich tierisch freuen wenn mir jemand helfen kann

Am einfachsten ist: zurück zum Verkäufer.
Nein, die FIN wäre auch uninteressant. Edding hört sich übrigens gar nicht gut an, da sollte eine Seriennummer (eingestanzt?) sein. Man kann zum :-) der fragt anhand der Seriennummer bei VW nach. Wenn dann die Rennleitung gerufen wird, war es ein gestohlenes.

Ansonsten das Save geht weg wenn du das Auto eine std mit Zündung an stehen lässt dann hast du wieder einen Versuch

Deine Antwort