MFD einabauen !

VW Golf 4 (1J)

Hallo !

Habe mir ein MFD zugelegt und wollte mal nachfragen was ich denn beachten muss wenn ich es einbaue ?

Hab sowas gehört wie ich brauch nen speziellen Siemens Stecker und Antenne ?? ( Antenne habe ich doch)

GPS antenne ist dabei sonen kleiner Kasten wo wird der installiert ?

Das Gala und Ruckfahrsignal ist das bei mir schon drinn oder muss ich das neu ziehen ?

Hab in der Suche nix passendes gefunden.

gruss alex

32 Antworten

Mal ne andere Frage:

Warum greifen die Leute von "Gute Fahrt" eigentlich so umständlich das ABS-Signal ab, anstatt das GALA-Signal zu nehmen??? Ist das Baujahr-bedingt??? Habe nämlich selbst einen Golf BJ 98 und bekomme morgen mein MFD Navi Version D. Der Wagen hatte serienmäßig das Gamma drin - kann ich auch einfach das GALA-Signal übernehmen oder gabs das bei mir noch nicht???

Falls ich das GALA-Signal nehme musse ich es also aufspalten. Für den Navi-Stecker UND das übliche GALA-Signal am alten Pin (für die Lautstärke), habe ich das richtig verstanden???

word

Jo, du kannst das GALA Signal direkt am Stecker abgreifen!

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Mal ne andere Frage:

Warum greifen die Leute von "Gute Fahrt" eigentlich so umständlich das ABS-Signal ab, anstatt das GALA-Signal zu nehmen??? Ist das Baujahr-bedingt???

word

Ganz einfach: Das hängt mit der Ausführung des Navis zusammen. Die älteren MFD Navis der Versionen A und B brauchen eine Impulszahl von 14/s, damit sie korrekt navigieren. Das GALA Signal liefert nur 8. Daher muss man bei diesen Geräten an das ABS-Signal herangehen. Das liefert einen Impulswert von 40/s und ist damit mehr als ausreichend.

Alternative zum ABS-Signal: GALA-Signal mit Impulsverdoppler. Damit wird - wie der Name schon sagt - die Impulsrate des GALA-Signals pro Sekunde verdoppelt. Damit hast du dann einen Impulswert von 16. Auch das ist wieder ausrecheind für eine korrekte Navigation.

Die Navis C, D und G benötigen einen Impulswert von 8. Damit reicht denen das GALA-Signal vollkommen aus. Das ist alles nachzulesen im NAVI-THREAD, der hier sehr sinnvollerweiße gestartet wurde.

Deine Antwort