ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFD einabauen !

MFD einabauen !

Themenstarteram 21. November 2005 um 22:43

Hallo !

Habe mir ein MFD zugelegt und wollte mal nachfragen was ich denn beachten muss wenn ich es einbaue ?

Hab sowas gehört wie ich brauch nen speziellen Siemens Stecker und Antenne ?? ( Antenne habe ich doch)

GPS antenne ist dabei sonen kleiner Kasten wo wird der installiert ?

Das Gala und Ruckfahrsignal ist das bei mir schon drinn oder muss ich das neu ziehen ?

Hab in der Suche nix passendes gefunden.

gruss alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Den Stecker mit der Nummer 3B0 919 754 (Kosten bei VW ca 5€) kaufen!

Dann von PIN1 am Isostecker das GALA-Signal auf Pin5 vom NAVI-Stecker ziehen!

Dann noch Rückfahrsignal auf Pin 17 legen (Nicht unbedingt nötig, aber besser)

GPS Antenne kannst dz z.B. aufs Armaturenbrett legen...

Themenstarteram 21. November 2005 um 23:12

Hi !

Ahja super .

Muss ich den Siemensstecker komplett neu Belegen oder wie ?

Verstehe das gerade nicht wirklich.

Brauch ich fürs Navi nicht auch noch nen Einbaurahmen ?

Wie z.b. bei Cd-Radios ?

Einbau/Ausbau Werkzeug bekomme ich auch bei VW gell ?

Fragt sich nur wie ich das Kabel bis hinten unters Amaturenbrett bekomme.

Themenstarteram 22. November 2005 um 8:48

PUSH it up !

:)

Einbaurahmen brauchste net, das passt nur ohne! Die beiden Pins zu belegen genügt, sonst hätt ich dir ja mehr aufgezählt, was du noch belegen müsstest...

Themenstarteram 22. November 2005 um 10:04

aber ich verstehe das gerade trotzdem nicht .

ist das ein sperater stecker der an einen speraten anschluss kommt oder ersetzt der stecker den normalen stecker vom golf also der serienmäßig verlegt ist ?

ist ein Stecker der hinzukommet, an den wie beschrieben noch die beiden Signale angeschlossen werden...

Themenstarteram 22. November 2005 um 10:14

ahhhja okay danke ;-)

Nun was hast du denn für eine Version vom MFD?!...Bei Version G kommt noch der Spaß mit dem CAN-BUS dazu

@ teddy. Was hälst du davon deinen Einbau mit photos zu dokumentieren und anschließend mit einer kleinen Beschreibung für jeden zugänglich zu machen! Es tauchen ja sehr oft Fragen in dieser Richtung auf. Somit könntest du dich für die Hilfe hier revangieren.

gibt es doch schon :)

http://v166139.dd10604.kasserver.com/navi/Einbauanl_GOLF_gutefahrt.zip

ahh super.. na dann kann man sich doch zukünftig 90% aker fragen diesbezüglich sparen...

Themenstarteram 22. November 2005 um 12:48

Hi !

Naja also ich finde diese Beschreibung alles andere als gut gelungen.

Zumal auch zu 95% nur die GPS-Antenne beschrieben wird. (Installation ec.. )

Aber meistens hat man ja eine die man unters Handschuhfach oder aufs Amaturenbrett legt.

Nun sieht man nicht mehr direckt das man ein Navi hat. Und viel einfachere Montage.

Die oben angesprochenen Sachen wurde überhaupt nicht erwähnt.

TMC ebenfalls nicht.

Diese Beschreibung bekommt von mir die Note 5-

 

Ich mache auf jedenfall Bilder und werde nen bischen was dazu schreiben.

Wo viele Fragen auch beantwortet werden ist das Navi Forum.

Wo wirklich fast alles steht.

gruss alex

Na ich weiß nicht recht wo das Problem ist...( gilt nur für NAVI Versionen C und D )

Das Navi wird an das originale Radioversorgungskabel angeschlossen...da nimmt man dann noch das GALA und K-Line ab...dieses führt man an den Siemensstecker ( PIN 5 und PIN 17 )...fertig...

Steckergehäuse: 3B0 919 754

passende Kabel: 000979 131 ( 1,10€)

(Oder man nimmt nen fertiges EBAY Kabel)

http://cgi.ebay.de/...mZ4590641608QQcategoryZ76085QQrdZ1QQcmdZViewItem

Will man auch noch die große MFA Anschließen(ab MJ02) geschieht das über die 3 Leiter ( grüner Stecker am NAVI PIN 8,9,10 ) ENABLE, CLOCK und DATA...diese kommen an den grünen Stecker am Kombiinstrument ( PIN 30, 31, 32)....

fertig...GPS Antenne kann jeder legen wie er lustig ist...

TMC

http://cgi.ebay.de/...mZ4590642771QQcategoryZ76085QQrdZ1QQcmdZViewItem

wie gesagt, du hast bis jetzt nichts zu deiner vorhanden Hardware im Auto gesagt und auch nicht was für ein NAVI du anschließen willst...bzw. welches Zubehör...

Themenstarteram 22. November 2005 um 15:12

Vorhanden sind nur 4 Lautsprecher und nen MP3 Radio sonst nix.

Das Navi ist ein MFD Version - D

Die sachen die du eben angesprochen hast helfen einem mehr weiter als der "müll" von der Einbauanleitung zumindest mir :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen