mfd 2 oder rns510
hallo ich will schon länger das navi nachrüsten. Ich schwanke immer zwischen Rns 510 oder Mfd 2. Klar das rns 510 ist der hammer oder kostet natürlich auch. Die Preise vom Mfd sind natürlich sehr runter gegangen. Ich will auch noch eine Bluetooth Freisprech nachrüsten. Die von Fiscon. Welcher Gerät würdet ihr eher kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Beste Antwort im Thema
Also das MFD2 ist kein schlechtes Gerät, aber der Stand der Technik ist halt der, wie vor vielleicht 6 Jahren. Das RNS510 ist vom technischen Stand her sehr aktuell. Selbst auf dem Zubehörmarkt gibt es nur sehr wenige Geräte, die noch mehr können. Also beide Geräte sind gut, dass kann ich sagen, da ich jetzt das RNS510 im Auto habe und im vorherigen Auto das MFD2. Aber bezüglich Funktionen, Bedienung und Darstellung liegen Welten zwischen beiden Navis.
Es hängt natürlich davon ab, was man von dem Navi erwartet und welche Anforderungen man stellt. So kann das RNS510 im Gegensatz zum MFD2 DVD´s abspielen, hat einen Touchscreen, eine Festplatte (30GB), eine SD-Karten-Slot und aktuelles Kartenmaterial. Da die Navi-DVD auf der Festplatte abgespeichert wird, kann man auch ohne CD-Wechsler während der Navigation CD hören. Außerdem kann ich auf der Festplatte zig tausend MP3-Songs abspeichern.
Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Ich denke der Preis spielt auch noch eine Rolle. Schließlich liegen preislich ja auch Welten zwischen den Geräten.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von breadcrumbguy
Das mit dem Zeitunterschied beim Laden von Daten ist mir persönlich jetzt nicht näher aufgefallen - aber, was wesentlich mehr nervt, sind die SW Abstürze beim RNS510 und die liegen beim MFD2 bei 0%.
Du hast entweder ein Montagsgerät, oder die Stecker (Stromversorgung?) sitzen bei dir nicht richtig. Ich bin zwar nur ein paar tausend Kilometer mit einem mit RNS 510 ausgestatteten Poolwagen gefahren, aber hatte dabei nicht einen einzigen Absturz.
Hallo,
Was ganz klar für das RNS510 spricht ist, dass man gleichzeit navigieren und CD auch MP3 hören und
Musik auf vorhandene Festplatte abspeichern kann.
Dann natürlich auch die Touchscreen-Bedienung.
Dir sollte erst einmal klar sein, in welchem Umfang Du das Navi nutzen möchtest.
Solltest Du viel geschäftlich unterwegs sein und möchtest auch viele Ziele abspeichern, ist das hochgelobte RNS510
ein Witz.
Jetzt aber ein ganz dicker Minuspunkt für alle, die das Navi geschäftlich im größeren Umfang nutzen.
Ich habe das RNS510 und habe vor paar Wochen nicht schlecht gestaunt.
Wollte mal wieder ein Ziel abspeichern und dann kam der Hinweis:
Habe vor einigen Wochen versucht mal wieder ein Ziel abzuspeichern und dann kam die Meldung
Zielspeicher voll, soll vorhandes Ziel gelöscht werden.
Habe vielleicht an die 100/150 Ziele bisher abgespeichert, wenn man aber beruflich Ziele abspeichert, dann ist selbst diese Anzahl rein
gar nichts.
Hätte ich das mit der beschränkten Kapazität des Zielspeichers vorher gewusst, wäre mir das RNS510 nie ins Haus gekommen.
wenn es aber um die Routenführung geht, hatte ich bisher noch keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
Du hast entweder ein Montagsgerät, oder die Stecker (Stromversorgung?) sitzen bei dir nicht richtig. Ich bin zwar nur ein paar tausend Kilometer mit einem mit RNS 510 ausgestatteten Poolwagen gefahren, aber hatte dabei nicht einen einzigen Absturz.Zitat:
Original geschrieben von breadcrumbguy
Das mit dem Zeitunterschied beim Laden von Daten ist mir persönlich jetzt nicht näher aufgefallen - aber, was wesentlich mehr nervt, sind die SW Abstürze beim RNS510 und die liegen beim MFD2 bei 0%.
Beneidenswert! Du bist der erste, von dem ich persönlich höre, der diese Erfahrung macht. Wir haben 36 Passats in der Firma, von denen sind circa die Hälfte mit dem RNS 510 ausgestattet. Die Kollegen und auch ich sind täglich am verzweifeln, aber vielleicht wurden die ja alle am gleichen Montag gefertigt 😉
Hallo
Ich hab mal ne Frage zum RNS MFD-2 DVD.
Hintergrund :
Ich hab mir nen Golf GT TDI inklusive diesem Navi zugelegt. Es hat auch noch nen 6-fach Wechsler.
Wollte dann CD´s mit Mp3 abspielen, war aber nicht in der Lage dazu.
Aus diesem Grund hab ich mir ein "Bluetooth-USB-Interface 7 607 545 550" zugelegt bzw einbauen lassen, damit ich dann über USB Stick MP3 hören kann.
Punkt 1 : Nun ist der Wechsler nicht mehr angeklemmt. Ist das richtig so?
Punkt 2 : Ich kann nun zwar MP3 hören aber das Display zeigt mir keine dazugehörigen Informationen an. Sondern nur Track 1 usw.
Laut Hotline von Blaupunkt wäre das MFD-2 nicht in der Lage diese MP3´Tags anzuzeigen. Stimmt das so oder kann man das irgendwie nachrüsten bzw per
Software Update oder ähnliches dazu "aufmotzen" ?
Vielen Dank schonmal