MFA und Anzeige ob Tür offen ist
Habe eine MFA in meinem Golf drin. Diese zeigt mir zum beispiel wärend der fahrt an ob die Handbremse angezogen ist oder ob die Heckklappe auf ist oder so.
Bei meinen Eltern in ihrem 2003er Pacific wird dort auch angezeigt wenn die Türen wärend der fahrt geöffnet werden.
Dieses geht bei meinem jedoch nicht. Türkontakte müssten in Ordnung sein, da die Innenbeleuchtung und so angeht wenn ich die Tür öffne.
Was kann das sein? Oder liegt es da dran das meine Eltern einen 5 Türer haben und ich einen 3 Türer?
39 Antworten
Moin
Mein KI Piebt auch bei gezogener Handbremse und ich habe nur Basisausstattung von 99.
bye
Gibts da eine Mindestgeschwindigkeit, ab wann das Ding anfängt zu klingeln?
Ja gibt es schätze mal so alles über 15/20kmh
Bei mir piept es auch bei gezogener Handbremse. Aber bei meinen Eltern geht es auch mit der Tür und die haben so die gleiche MFA drin wie ich. Da steht dann "BEIFAHRERTÜR GEÖFFNET" oder so
Ähnliche Themen
Hi,
glaube das ist ziemlich unerhebliche welche MFA. Hab nämlich gar keine und bekomm dann, egal ob irgendeine Tür oder Kofferraum n Symbol von nem auto mit offener Fahrertür angezeigt, also sollte das jede MFA dann auch können oder liege ich da falsch?
Gruß,
CH
Hab gerade bei mir im Boardbuch geguckt, und da steht z.B. das meine MFA das mit der Heckklappe und so anzeigt, aber von Türen steht bei mir nichts :-/ Naja so schlimm ist es ja auch nicht
Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken.
Mein Golf BJ 11/2000 schreibt weder "Beifahrertür offen" noch piepst er bei angezogener Handbremse und etwas Fahrt noch hat er ein kleines Symbol für eine geöffnete Türe. Einzig und allein kann ich es an der leutenden Innenraumbeleuchtung merken, ob eine Türe offen ist. "Heckklappe geöffnet" wird mir angezeigt.
Habe einen "edition" mit der mittleren MFA, also das Display zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser.
Ist das denn wirklich normal?? Stört mich irgendwie, jetzt wo ich weiß, dass es besser gehen könnte.
Kann ich da was nachträglich einbauen oder freischalten lassen?
Danke schonmal.
Ist bei mir eben genauso! Er klingelt bei angezogener Handbremse nciht. auch während der Fahrt nicht. Auch mit der offenen Tür klingelt er nicht. Nur, wenn die Heckklappe offen ist, klingelt es in die MFA in der Mitte zeigt was an. Hab auch nen EDITION (siehe Sig). Vielleicht kann es auch sein, weil mein GIV nicht in Deutschland gebaut wurde, sondern im EU-Ausland, also ein EU-Reimport ist.
Vielleicht geht das mit den Türen während der Fahrt nur, wenn man einen 4-Türer hat....ach, was weis ich.....
Einen 4-türer habe ich. Das kann's also auch nicht sein. :-(
Weiß es nicht genau-denke aber das es mit den Türsteuergeräten zusammenhängt. Sind Fensterheber vorhanden, dann sind auch Türsteuergeräte vorhanden, die sich um die Information ob Tür auf oder nicht kümmern. Meine Meinung also: Wenn FH dann auch im KI Info ob Tür offen (egal ob in MFA oder als Symbol). Wenn keine FH dann nur Info ob Heckklappe offen. Schaut mal ob das bei euch jeweils so zutrifft. Freischalten geht dann nicht!
Also bei meinem Bora Modell 2000, zeigt er auch nichts mit Türen an. Habe Highline-MFA drinne mit der TN 1J 920 842 A, Handbremse zeigt er bei einer bestimmten Geschwindigkeit und nach ein paar Sekunden an. Das piepen kommt also nicht gleich, dauert einen Moment. Bei den Türen passiert gar nichts, da kann ich och ne halbe Std mit offner Tür durch die Gegend fahren. Heckklappe funzt aber wieder.
Bei mir ist das genau so meiner piebst bei angezogener Handbremse und wenn die Hckklappe offen ist aber sonst macht er nichts!! hmm?
Ich denke da wurde zum Modelljahr 2002 (also EZ ab 04/01 oder leicht später) die Funktion einfach erweitert.
Tya, meiner ist BJ.5/01., Erstzulassung war am 26.5.01 laut Fahrzeugschein. Trotzdem nix mit der Handbremse und den Türen, obwohl ich elektr. FH hab und Türsteuergerät. Laut OBDII-Analyse zeigt das auch keinen Fehler im Fehlerspeicher.
Zitat:
Weiß es nicht genau-denke aber das es mit den Türsteuergeräten zusammenhängt. Sind Fensterheber vorhanden, dann sind auch Türsteuergeräte vorhanden, die sich um die Information ob Tür auf oder nicht kümmern. Meine Meinung also: Wenn FH dann auch im KI Info ob Tür offen (egal ob in MFA oder als Symbol).
mööp falsch 🙁 Meiner hat auch die EFH´s drin