MFA midiline auf MFA plus und MFL nachrüsten an Golf 5
Ich heiße Goran und schreibe aus Kroatien.
Erstmal entschuldige mich wegen meine sprache(gramatik).
Es tut mir leid wenn ich hier falsch bin.
Brauche hilfe oder tips.
Wie in thema steht ich möchte gerne MFA midiline auf MFA plus und normales lenkrad an MFL nachrüsten.
Ich habe folgende teile:
Schleifring- 1K0 959 653 C
Lenksäulensteuergerät- 1K0 953 549 BC
Lenkstockschalter 1K0 953 519 A
Kombiinstrument- Visteon 14.Aug-2006 Code; VN4
Bedanke mich für jede Hilfe.
Lg Goran
30 Antworten
Ich Grabe das Thema mal aus, weil mich eure Meinung interessiert
Ich hätte die Chance 2 Schlüssel, ein Motorsteuergerät und das große KI aus einem Schlachtfahrzeug zu holen :
https://www.kleinanzeigen.de/.../2296508612-223-6255
Aktuell hab ich auch den 1.4er und würde aber gerne meine Schlüssel behalten. Wenn aber Wegfahrsperre im KI und Motorsteuergerät ja drin sind, könnt ich die Spender Schlüssel für günstig nehmen oder?
Meine Schlüssel nehmen heißt. Baujahr 2008 beide - Logincode auslesen lassen
Kann ich den Spender Tacho dann auf meinem wert 170tkm von 200tkm zurückdrehen lassen?
homefs alles nach 2006 hat keine Logincodes mehr, das geht schlicht nicht mehr und ist deaktiviert, die Tachos auf diese Weise anzulernen. Und KM lassen sich mit den richtigen Tools auch ändern ja... Die Wegfarsperre besteht aus drei Elementen -> Motorstg -> Tacho und den Schlüsseln. Alles ist aufeinadner angelernt und die Schlüssel lassen sich was die Wegfarhsperre betrifft im Nachinhein wenn 1x angelernt an kein anderes Tacho mehr anlernen.
Okay! Das heißt ich schnapp mir mstg Tacho und Schlüssel vom Spender, lerne ffb an und notfalls tausche ich nur Platine / Glas-Zylinder im Schlüssel falls die verramscht sind
Wäre froh vom visteon Dreck MFA wegzukommen, weil's Display spinnt und der Lautsprecher leise wird.
Zudem sollte große MFA+ dann endlich Öltemperatur anzeigen können!
Welche Tools bzw wer in Bayern könnte denn km Stand anpassen?
Ähnliche Themen
Hmm, Öltemperaturanzeige aber nicht mit Bordmitteln. Dazu braucht es dann beispielsweise die E-MFA von Kufatec oder MFA XP oder Polar FIS.
Für die Öltemperaturanzeige (und viele andere Anzeigen) würde ich mir einen OBD-Stecker besorgen und eine passende App verwenden.
Ach kacke, das war ja schon Schwaz weiß DDP und nicht rot BAP
Okay. Dann fiscon kufatec, wollt ich eh! Eventuell Bau ich auch einen Raspberry mit eigener Software um can auszuwerten
bei interesse meld dich mal, kan dir das ohne das ganze zu wechseln helfen bzw, anlernen
Ich hab nochmal eine Frage wie ich hier am praktikabelsten vorgehe
Macht das Glas-Zylinder umbauen in meine Schlüssel Sinn? Damit einher geht Motorsteuergerät und neues MFA+ KI mitnehmen. Ich hoffe das passt von Verkabelung her, ist aber gleiches Modelljahr, gleicher MKB
Die Schlösser und Schlüsselbärte würde ich gern behalten, Glaszylinder Umbau kann halt heikel werden :/
Hat da jemand Erfahrung?
Krieg ich die Fin dann eigentlich angepasst mit Vcds im KI auf meine? Und den Kilometerstand, mit Vcds oder VCP?
Ich schau mir morgen den Highline Golf mal an und übernehme da vielleicht echt ne Menge also Sitzheizung, Standheizung, FSE, Radio, Schaltungsteile, klimabedienteil
Je nach Zustand halt
Über Tipps was Sinn macht und wo man sich Arbeit sparen kann und sollte, bin ich dankbar
Und @GoLf 3 Bastler gab's im KI wirklich keine Öltemperatur im 5er? Das ist ja derb. Mittelfristig Bau ich mir einen Raspberry der Can spricht und sich als Ding ähnlich fiscon ausgibt. Trotzdem wäre Stock natürlich cool
No homefs leeeeider nicht. Öltemp gabs erst im Golf 6 Tacho. Alles mit Rotem Display kann es nicht. Darum gibts ja Polarfis, Fiscontrol und E-MFA Addon. Bau einfach den Schlüsselbart um, der is nur mitm Holstift gesichert. Jedenfalls wenn du die Schlüssel zum Tacho und Motorstg.
Ok! Gute Idee also einmal alles tauschen außer der Schlüssel ist geramscht
Fin und Km Stand? Bei gebrauchen Tachos wird da ja die Anpassung nicht klappen per Vcds denk ich Mal oder?
Danke für die prompte Antwort! Ist nicht selbstverständlich
FIN und KM Stand geht nur mit Tools wie AVDI / Carprog und ähnlichen Speziellen Tools für Arbeiten an der Wegfahrsperre bzw KM Anpassung. VCDS kann es nur wenn der Tacho unter 100km war.
Ne geht nicht mit Vcds, aber könnte ich dir bei bedarf machen
Komme aus dem südlichen Bayern eigentlich schon fast Tirol. Danke fürs Angebot, ich Speichers mir mal ab!
Lol.... allgäu nähe Lindau/Bodensee
Des wäre hier das neue Teil - leider lässt sich das KI nicht auslesen, aber beim Spender sind alle Airbags ausgelöst also...
Code:
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 BP HW: 1K0 953 549 BP
Bauteil: J0527 752 0100
Codierung: 0002022
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 015E7C204D0D5972005-8054
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 002 0010
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
nicht erreichbar
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 1K0 920 874 HW: 1K0 920 874
Bauteil: IMMO VDD 1216
Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0H13NC99G
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6A8C3B8C507BBA2AB1F-803E
1 Fehler gefunden:
02241 - Motorsteuerger�t; Wegfahrsperrendaten nicht angepasst
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 1
Verlernz�hler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Der eine Fehler macht etwas stutzig... Kennt das jemand?
Schlüssel gibt's nur einen defekten, also wenn dann Tacho anlernen und nicht Rum tauschen mit Schlüsseln