ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA keine Werte bei Strecke, Geschwindigkeit, Verbrauch

MFA keine Werte bei Strecke, Geschwindigkeit, Verbrauch

Themenstarteram 21. März 2010 um 16:52

Hallo Leute!

ich habe jetzt mindestens eine Stunde hier vieles durchforstet, aber nie wurde eine Lösung beschrieben und im restlichen www steht auch nichts. Deswegen greife ich das Problem nochmal auf:

Problem: die MFA zeigt bei Gefahrener Strecke den Wert 0, bei Durchschnittsgeschwindigkeit --- und bei Durchschnittsverbrauch auch --.-

Alles andere funktioniert! (Uhr, Temp. etc. sowie DZM. Unterdruckschlauch ist auch angeschlossen und dicht!)

Sprich: Er kriegt keine Informationen über die gefahrene Strecke, wodurch die anderen Werte ja auch nicht berechnet werden können.

Ich fahre einen Rocco GTII -> JH Motor, habe da das original VDO Kombiinstrument drinne.

Alles deutet auf den Hallgeber... Doch lest weiter!

Was ich bereits getan habe:

-> Ich habe den Hallgeber (keines Ding neben dem Tachowelleneingang) gegen einen gebrauchten ausgetauscht und es ging immer noch nicht (vielleicht ist der auch hinüber?).

-> Als nächstes habe ich das komplette Kombiinstrument gegen ein anderes gebrauchtes getauscht (incl. einem weiteren Hallgeber): Problem besteht aber weiterhin! (Wäre doch total heftiger Zufall wenn das ganze Gerät auch im ars** wäre oder?)

-> Desweiteren habe ich mal versucht irgendwas durchzumessem am Kombiinstrument, aber dabei ist mir nur aufgefallen, dass eigentlich alle Leiterbahnen in Ordung scheinen bzw. Durchgang haben. Problem dabei ist, dass ich nicht weiß wo die ganzen Leiterbahnen jetzt zugehören und wie die ganzen Durchgänge zu sein haben (denn bei einigen Anschlüssen erhält man auch nur einen Durchgang mit Widerstand oder erst einen Durchgang welcher sich dann aber fix verringert). Auffällig waren mir die Bahnen an denen ab und zu Symbole wie A, ein umgedrehtes T, 15 und KL1 dran standen, die scheinen was mit der MFA zu tun zu haben :-| Die haben alle mehr oder weniger auch Durchgang, aber ich garantiere jetzt für nichts. Könnte auch sein, dass eine Bahn da kein Durchgang hat welche aber einen haben müsste. Ich müsste nur mal wissen welche ich genau durchmessen sollte. Ansonsten sieht die Leiterfolie an beiden Kombiinstrumenten gut und heile aus!

-> Auch habe ich versucht den Fehler zu identifizieren, indem ich die Kabel durchgemessen habe, welche an das Kombiinst. angeschlossen sind. Allerdings habe ich von diesen bunten Kabeln und Steckern auch kein Plan wofür die alle sind.

Ein Kabel kommt oder geht vom Hallgeber (Gelb-Rot ist das glaube ich), ich dachte schon dass dieses vieleicht defekt ist. Aber ich habe es vom Kombiinst.-anschluss zum Radioanschluss durchgemessen und da hatte es Durchgang! Geht das Kabel denn noch irgendwo anders hin und ist dort vieleicht beschädigt??

Außerdem ist zu sagen:

Es hat mal funktioniert, ist schon einige Wochen her. Das Problem hatte ich nachdem ich an meinem Radio die Stecker für Dauer- und Schaltplus vertauscht habe (da Radio die Senderliste und Einstellungen nicht speicherte)! Kann es sein dass ich irgendwie einen Kurzschluss verursacht habe oder doch irgendwie das Kabel vom Hallgeber verhunzt habe? Wie gesagt: Durchgang hat das Hallgeberkabel. Mir ist aber aufgefallen, dass ich auch kompletten Durchgang angezeigt kriege wenn ich das Hallgeberkabel mit fast allen anderen Kabeln des Radios prüfe... ist das normal??

Am Kombiinstrument sind ja noch einige andere Stecker für die MFA. Zum Beispiel geht da noch ein schwarz-weißes Kabel an das Kombiinstrument dran und landet glaub ich an dem Anschluss "MFA-SP." Könnte eins von denen mit dem Problem zu tun haben??

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe hier leider niemanden in der Umgebung mit einem Rocco oder Golf 2 wo ich mein Kombiinstrument mal einbauen könnte um zu testen ob es nun am Kombiinstrument liegt oder an irgendwas anderem. Ich persönlich schließe ja das Kombiinst. aus da ich ein zweites ja eingebaut hatte und das auch nich funzte.

Gibt es vieleicht irgendein Kabel, was den Hallgeber mit Strom beliefert welches kaputt ist? Und wie kann ich testen ob der Hallgeber dann strom kriegt (braucht der überhaupt Strom?)

Gibt es eine Möglichkeit den Hallgeber auf seine Tüchtigkeit zu Prüfen? (Eventuell mit der GALA-Funktion vom Radio? Nur weiß ich nicht ob mein Radio GALA hat... Bisher wird es nicht lauter je schneller ich fahre. Oder den Geber durchmessen... nur wie?)

 

Ich hoffe nun auf eure Hilfe! Sorry für den langen Text, aber somit sind alle Fakten mal aufgelistet. Hoffe das schreckt nicht ab ;-)

 

Beste Grüße

Sciroccopower

Beste Antwort im Thema

so sieht ein hallgeber aus beim 2er tacho: *KLICK* (sind 2 verschiedene - die aber fast den selben zweck erfüllen)

die können auch anders aussehen - gibt auch so eckige - bla sülz...

und hier ist er mit 2 schräubchen auf der rückseite des tachos eingeschraubt: *KLICK*

den kopf des hallgebers kannst du aufklappen - dann kannst du ihn von der leiterfolie trennen

das sieht dann *SO* aus

was jetzt wichtig ist ist zu testen ob auch saft am hallgeber anliegt

dazu misst du die spannung zwischen den beiden äußeren anschlüssen - dazu muss der tachostecker dran sein - sollte logisch daherkommen...

sollten dort + und - anliegen isses schomma gut

ob da jetzt ~5 volt oder ~12 volt anliegen müssen weiss ich leider nicht mehr genau - ich hab meinen hallgeber mal wegen meinem tempomaten gemessen - der wollte anfangs erst nicht so wie ich es wollte...

du musst jetzt den mittleren pin messen - ob da auch signale rauskommen - dazu reicht eine handelsübliche diodenprüflampe oder ein multimeter

wenn sich die tachowelle im tacho dreht muss ein signal am mittleren pin des hallgebers zu messen sein

du kannst z.b. übergangsweise ein käbelchen anlöten um das signal sichtbar zu machen - ein oszilloskop wäre natürlich das ideale :)

sieht ungefähr *SO* aus...

damit du den hallgeber nun mit aufgesteckter tachowelle messen kannst musst du dein auto vorn einseitig aufbocken und gegen wegrollen sichern

es geht natürlich auch mit ner ollen tachowelle und bohrmaschine - *gähn*

es geht auch wenn du nen nagel passend schleifst und direkt in den tacho drückst und saft auf die anderen 2 pins gibst *rülps*

ob du jetzt holzklötze oder nen fetten rangierwagenheber nimmst is mir jetzt mal sowas von peng :)

dann startest du den motor und schaltest in nen hohen gang und lässt das rad mal rollen

ohne differentialsperre kann da nix passieren - dafür sorgt schon das differential - nur keinen klecks inne buxe machen :)

dann kannst du durch verändern der motordrehzahl prima eine spannungsveränderung mit dem mutlimeter messen oder auch das signal mit dem ossi zu bildschirm bringen

solltest du da GAR nix messen können ist der hallgeber defekt und du schreibst mich an das ich dir einen funktionierenden schicke damit deine MFA wieder zuckt :)

viel erfolg

gruss !

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. März 2010 um 18:51

na los, es muss mir doch wenigstens wer erklären können wie ich den Hallgeber auf Funktionstüchtigkeit überprüfen kann ;-)

am 22. März 2010 um 6:49

Naja, mal abgesehen davon, daß bei mir der Chip in der MfA die Macke hat, daß Verbrauch, Öl- und Außentep. nicht, jedoch alles andere korrekt angezeigt wird, funktioniert ein Hallgeber(auch der im Zündverteiler) nach folgendem Prinzip:

Ein Halbleiterstück (also Silizium, Germanium z.B.) wird von Strom durchflossen. Setzt man es quer zur Stromrichtung einem magnetischen Feld aus, so werden die durch den Halbleiter fließenden Ladungsträger (also Elektronen und Löcher) zur Seite hin abgelegt; die Elektronen zur einen Seite hin, die Löcher zur anderen. An den Seiten befinden sich ebenfalls zwei Elektroden (Anschlüsse) an denen man nun eine Potentialdifferenz misst; also eine Spannung, die Hallspannung. Bewegt man nun z.B. einen Permanentmagneten an dieser Hallsonde vorbei. so erhält man einen Spannungsimpuls am Ausgang des Hallgebers. Alternativ bewegt man eine Metallblende zwischen Magnet und Hallgeber vorbei, wie im Zündverteiler. Das Ergebnis ist das gleiche, ein Spannungsimpuls. Also braucht der Hallgeber an der Tachowelle eine Stromversorgung, und beim Drehen der Tachowelle sollte der Geber saubere Spannungsimpulse gleicher Amplitude (Spannungshöhe) liefern. Vielleich steht ja ein Oszilloskop zu Verfügung. Viel Glück bei der Suche!

G

Hört sich ein Bisschen so an, als ob das Kabel für die GALA am Radio kurzgeschlossen ist.

Da würde ich mal als erstes nachschauen. Ich vermute mal, das wird im Scirocco weiß/gelb sein.

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:33

Danke erstmal für die Antworten! Oszi hab ich leider keins... mal schauen ob ich irgendwo eins auftreiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Hört sich ein Bisschen so an, als ob das Kabel für die GALA am Radio kurzgeschlossen ist.

Da würde ich mal als erstes nachschauen. Ich vermute mal, das wird im Scirocco weiß/gelb sein.

Das werde ich auf jeden fall nochmal überprüfen... Es sah sonst soweit aber alles ganz gut aus bei den Radioanschlüssen. Ist es möglich dass es sich irgendwo im Kabelbaum mit anderen Kabeln kurzschließt? Wo verläuft das Kabel denn? Ist es nur direkt vom Tacho mit dem Radio verbunden oder hat es noch einen weitern Zweig zum Beispiel zum Steuergerät oder so?

am 30. März 2010 um 10:19

zunächst is das gala kabel nicht direkt mit dem radio verbunden

 

du must dir das so vorsteln von deinem drehzahlgeber am getriebe geht ne leitung zur ze von der ze weiter zum tacho, der tacho wandelt das signal in ein gala signal das kabel geht aber zur ze zurück und von dort aus weiter zum radio sprich der tacho ist nicht direkt mit dem radio verbunden sondern über brücken in der ze

 

 

geht der drehzahlmesser den? ansonsten würd ich sagen ist vllt dein drehzahlgeber am getriebe hin, normal müste von dem nämlich sachen wie gefahrene km etc kommen

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von dark_reserved

zunächst is das gala kabel nicht direkt mit dem radio verbunden

du must dir das so vorsteln von deinem drehzahlgeber am getriebe geht ne leitung zur ze von der ze weiter zum tacho, der tacho wandelt das signal in ein gala signal das kabel geht aber zur ze zurück und von dort aus weiter zum radio sprich der tacho ist nicht direkt mit dem radio verbunden sondern über brücken in der ze

 

geht der drehzahlmesser den? ansonsten würd ich sagen ist vllt dein drehzahlgeber am getriebe hin, normal müste von dem nämlich sachen wie gefahrene km etc kommen

Danke für die Antwort!

Drehzahlmesser geht!

Weißt du zufällig welche Farbe oder Bezeichnungen die Kabel am Tacho haben? Wenn ich mich nicht irre ist es ein schwarz/weißes Kabel von ze zum Tacho und ein gelb/weißes vom tacho weg.

Wo finde ich denn eigentlich die ze in meinem auto? Du meinst damit doch nicht das Steuergerät oder?

Zitat:

Original geschrieben von dark_reserved

geht der drehzahlmesser den? ansonsten würd ich sagen ist vllt dein drehzahlgeber am getriebe hin, normal müste von dem nämlich sachen wie gefahrene km etc kommen

Was hat denn der Drehzahlmesser mit dem GALA/Geschwindigkeitssignal zu tun?

Der Scirocco sollte eine Tachowelle (mechanisch) haben. Im Tacho selbst sitzt ein Impulsgeber, der die Drehung des Tachomagneten in elektrische Pulse umwandelt, die dann von der MFA und dem Radio (und ggf. der GRA) verarbeitet werden.

Bei der (vom Golf 2 betrachtet) alten ZE (die auch der Scirocco ab '83 bis Ende hat) geht das Tachosingal auch nicht zwangsläufig über die ZE, sondern zumindest teilweise direkt vom Tacho zum Radio.

@TE: ZE ist das Ding, wo die Sicherungen und Relais drinstecken.

Einfach mal das GALA-Signal, welches aus dem Kombiistrument kommt, abklemmen. Du scheinst ja am Radio auf dem ge/ws Kabel ein meßtechnisches Problem zu haben, wie du ja geschrieben hast.

am 30. März 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von dark_reserved

geht der drehzahlmesser den? ansonsten würd ich sagen ist vllt dein drehzahlgeber am getriebe hin, normal müste von dem nämlich sachen wie gefahrene km etc kommen

Was hat denn der Drehzahlmesser mit dem GALA/Geschwindigkeitssignal zu tun?

 

Der Scirocco sollte eine Tachowelle (mechanisch) haben. Im Tacho selbst sitzt ein Impulsgeber, der die Drehung des Tachomagneten in elektrische Pulse umwandelt, die dann von der MFA und dem Radio (und ggf. der GRA) verarbeitet werden.

 

Bei der (vom Golf 2 betrachtet) alten ZE (die auch der Scirocco ab '83 bis Ende hat) geht das Tachosingal auch nicht zwangsläufig über die ZE, sondern zumindest teilweise direkt vom Tacho zum Radio.

 

@TE: ZE ist das Ding, wo die Sicherungen und Relais drinstecken.

was wohl

 

 

neuere 2 ja auch ab 91 haben müste besitzen einen drehzahlgeber am getriebe udn keine welle mehr dadurch bekommt der tacho wie der nahme schon sagt die drehzahl  und daraus berechent der auch die werte für gefahrene km und co...

 

 

ze = zentral elektrick also haupt sicherrungskasten

 

oder hatte der rocco nicht wie viele andere vw modele 91 die neue ze bekommen?

 

beim golf corrado und passat war es jedenfals so

Selbst der Golf 2 G60 Modelljahr 92 mit 02A Getriebe hat den Hall-Geber am Tacho. Original Stromlauplan habe ich hier liegen. Sprich Tachowelle. Golf 2 mit DIGIFIZ haben einen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.

so sieht ein hallgeber aus beim 2er tacho: *KLICK* (sind 2 verschiedene - die aber fast den selben zweck erfüllen)

die können auch anders aussehen - gibt auch so eckige - bla sülz...

und hier ist er mit 2 schräubchen auf der rückseite des tachos eingeschraubt: *KLICK*

den kopf des hallgebers kannst du aufklappen - dann kannst du ihn von der leiterfolie trennen

das sieht dann *SO* aus

was jetzt wichtig ist ist zu testen ob auch saft am hallgeber anliegt

dazu misst du die spannung zwischen den beiden äußeren anschlüssen - dazu muss der tachostecker dran sein - sollte logisch daherkommen...

sollten dort + und - anliegen isses schomma gut

ob da jetzt ~5 volt oder ~12 volt anliegen müssen weiss ich leider nicht mehr genau - ich hab meinen hallgeber mal wegen meinem tempomaten gemessen - der wollte anfangs erst nicht so wie ich es wollte...

du musst jetzt den mittleren pin messen - ob da auch signale rauskommen - dazu reicht eine handelsübliche diodenprüflampe oder ein multimeter

wenn sich die tachowelle im tacho dreht muss ein signal am mittleren pin des hallgebers zu messen sein

du kannst z.b. übergangsweise ein käbelchen anlöten um das signal sichtbar zu machen - ein oszilloskop wäre natürlich das ideale :)

sieht ungefähr *SO* aus...

damit du den hallgeber nun mit aufgesteckter tachowelle messen kannst musst du dein auto vorn einseitig aufbocken und gegen wegrollen sichern

es geht natürlich auch mit ner ollen tachowelle und bohrmaschine - *gähn*

es geht auch wenn du nen nagel passend schleifst und direkt in den tacho drückst und saft auf die anderen 2 pins gibst *rülps*

ob du jetzt holzklötze oder nen fetten rangierwagenheber nimmst is mir jetzt mal sowas von peng :)

dann startest du den motor und schaltest in nen hohen gang und lässt das rad mal rollen

ohne differentialsperre kann da nix passieren - dafür sorgt schon das differential - nur keinen klecks inne buxe machen :)

dann kannst du durch verändern der motordrehzahl prima eine spannungsveränderung mit dem mutlimeter messen oder auch das signal mit dem ossi zu bildschirm bringen

solltest du da GAR nix messen können ist der hallgeber defekt und du schreibst mich an das ich dir einen funktionierenden schicke damit deine MFA wieder zuckt :)

viel erfolg

gruss !

 

Zitat:

Original geschrieben von dark_reserved

was wohl

 

neuere 2 ja auch ab 91 haben müste besitzen einen drehzahlgeber am getriebe udn keine welle mehr dadurch bekommt der tacho wie der nahme schon sagt die drehzahl  und daraus berechent der auch die werte für gefahrene km und co...

 

ze = zentral elektrick also haupt sicherrungskasten

oder hatte der rocco nicht wie viele andere vw modele 91 die neue ze bekommen?

beim golf corrado und passat war es jedenfals so

Golf 1/2, Scirocco haben bei analogem Tacho immer eine Tachowelle.

Und bei VW mit Geber im Getriebe hat dieser trotzdem nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun.

Nur Golf 2 (und Jetta) haben die neue ZE zum Modell '90 (Jetta ein paar Monate früher) bekommen. Alle anderen Modelle sind entweder gleich mit der neuen ZE gestartet (Passat 35i, Corrado, Golf 3), oder mit der alten ZE ausgelaufen (Passat 32b, Golf I Cabrio, Caddy, Scirocco).

Zitat:

neuere 2er ja auch ab 91 haben besitzen einen drehzahlgeber am getriebe udn und keine welle mehr dadurch bekommt der tacho wie der nahme name schon sagt die drehzahl und daraus berechent berechnet der auch die werte für gefahrene km und co...

watt fürn blödsinn :)

*freu*

Golfzwo in seinem Element...:D

aber sach mal was hatn der Tempomaht mitm hallgebher zu schaffhen,des is mir neuh???

(na wieviel h zuviel sinds lol)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA keine Werte bei Strecke, Geschwindigkeit, Verbrauch