MFA+ im Touran MJ 2007 nachrüsten

VW Touran 1 (1T)

HAllo,
würde gerne die Mfa+ im meinem Touri nachrüsten.
Zur zeit ist ein KI mit kleiner MFA verbaut Teilenummer ist 1T0920863D.
Folgendes KI hatte ich vor zu verbauen : 1T0920873D ohne Logincode
ist ein gebrauchtes welches ca. 30000 km gelaufen hat.
Hier ein paar Daten zu meinem Touri :
BJ: 12/06, Trendline, 1.6l , 75 kw, MKB: BSE
Ist es ein großer Akt die MFA auf MFA+ zu wechseln, wäre über jede Hilfe sehr dankbar :-)
Was ich bisher weiß, ist das man die Wegfahrsperre und Schlüssel neu anlernen muß.
Ich wäre über jede Anleitung, Tipps, Hilfe sehr dankbar
Gruß

31 Antworten

hey DU Säckel, des wäre eigentlich mein passender Nickname, so ein Mist!!! 😁

Der Umbau ist fast kein Problem, dummerweise brauchst Du aber einen geneigten Programmierer, der 3 Dinge realisieren kann:

1.) den Login-Code auslesen
2.) den Kilometerstand resetten auf <100 km
3.) die Wegfahrsperre anlernen

1 und 2 sind die schwierigeren Dinge, die sollte man von vorneherein beim Ankauf des KI gleich anfertigen lassen, ansonsten empfehle ich Jemanden, der mit VAG DASHCOM umgehen kann, dann ist das kein Thema.

3 kann die Werkstatt locker realisieren, die können einen resetteten Kilometerstand dann auch wieder ändern.

ach ja: die Kombiinstrumente sind aufgrund der Seriennummern kompatibel!

Genauso ist es!!!!!!!!!!!

Muss da meinem Vorredner recht geben Punkt 1 und 2 ist das Problem!

Zitat:

Original geschrieben von passat32

hey DU Säckel, des wäre eigentlich mein passender Nickname, so ein Mist!!! 😁

Der Umbau ist fast kein Problem, dummerweise brauchst Du aber einen geneigten Programmierer, der 3 Dinge realisieren kann:

1.) den Login-Code auslesen
2.) den Kilometerstand resetten auf <100 km
3.) die Wegfahrsperre anlernen

1 und 2 sind die schwierigeren Dinge, die sollte man von vorneherein beim Ankauf des KI gleich anfertigen lassen, ansonsten empfehle ich Jemanden, der mit VAG DASHCOM umgehen kann, dann ist das kein Thema.

3 kann die Werkstatt locker realisieren, die können einen resetteten Kilometerstand dann auch wieder ändern.

Hehe, dann warst wohl zu langsam 😁

also der Verkäufer kann das KI schonmal nicht auf meinen gewünschten KM einstellen.

Einen Programmierer kenne ich, der hat aber leider nur das VAG-Com.

Kennst Du eventuell jemand der so etwas kann, oder jemand der aus der Nähe Bonn kommt ?

Aber ansonsten ist es richtig, das alte raus, das neue rein, codieren, fertig ?!?

Auf jeden Fall Vielen Dank für deine nette und schnelle Antwort :-)

Ähnliche Themen

Octi660 sollte das können, ansonsten kenne ich noch Jemanden aus Mannheim der über die erforderliche Technik und das Wissen verfügt.

Der Verkäufer kann das KI nicht vom Kilometerstand her umstellen, weil dies mit regulären und offiziellen Mitteln nur bis zum Kilometerstand 99 funktioniert, danach blockt das KI automatisch. Nur ein Hacker kann den Wert wieder unter 100 stellen, dann ist die Sperre solange deaktiviert.

Hi,
Octi660 ist mein Programmierer ;-) aber hat zur Zeit leider nur das Vag-com.
Da mein Touri erst 6600 km auf der Uhr hat ist das schon sehr wichtig mit dem KM-Stand :-)
Muß eigentlich das Lenkrad ausgenaut werden für den KI Tausch ?
Kann ich wenn das mit dem neuen nicht klappt, das alte wieder reinmachen, ohne das auch wieder neu codieren zu müssen ?
Gruß

Zitat:

Octi660 sollte das können, ansonsten kenne ich noch Jemanden aus Mannheim der über die erforderliche Technik und das Wissen verfügt.

Der Verkäufer kann das KI nicht vom Kilometerstand her umstellen, weil dies mit regulären und offiziellen Mitteln nur bis zum Kilometerstand 99 funktioniert, danach blockt das KI automatisch. Nur ein Hacker kann den Wert wieder unter 100 stellen, dann ist die Sperre solange deaktiviert.

Hi,

danke für dein vertrauen!

Ich kenn Sascha ja schon was und ich hab ihm gesagt das alles kein Problem ist sobald das KI schon zurückgesetzt ist, da ich das

mit dem VAGCom nicht nachen kann.

Wie du weiter oben schon gesagt hast brauch ich dazu das VAG Dash Can und das besitze ich

noch

nicht!

Zumindestens wüsste ich jetzt nicht wie es mit dem VAgCom gehen sollte!

wobei das anlernen der WFS mit dem VAG DashCan auch einfacher gehen sollt.

Gruß Octi660

Zitat:

Original geschrieben von sascha1979

Hi,
Octi660 ist mein Programmierer ;-) aber hat zur Zeit leider nur das Vag-com.
Da mein Touri erst 6600 km auf der Uhr hat ist das schon sehr wichtig mit dem KM-Stand :-)
Muß eigentlich das Lenkrad ausgenaut werden für den KI Tausch ?

nein, das Lenkrad kann verbleiben, dies einfach komplett rausziehen und nach unten schwenken, dann reicht der Platz. Anschließend die schwarze Abdeckung einfach in Richtung Lenkrad herausziehen, danach die 2 Schrauben unterhalb des KI lösen und KI ebenfalls in Lenkradrichtung abziehen, es gibt keine Kabelstecker, es gibt eine festverbaute Steckerwand an der Fahrzeuginnenseite, in die das KI einrastet.

Zitat:

Kann ich wenn das mit dem neuen nicht klappt, das alte wieder reinmachen, ohne das auch wieder neu codieren zu müssen ?
Gruß

ja, geht, wenn das alte KI nicht umprogrammiert wird. Die Wegfahrsperre bleibt erhalten.

Hallo passat32,
schau Dir bitte mal das Touran4Fun an!
Da sind wir vertreten und wie ich sehe kommst du ja aus der Nähe von mir.
MfG
Octi660

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Hallo passat32,
schau Dir bitte mal das Touran4Fun an!
Da sind wir vertreten und wie ich sehe kommst du ja aus der Nähe von mir.
MfG
Octi660

ui, da muss ich mich gleich mal anmelden 😉

Dat freut uns sehr!

Zitat:

nein, das Lenkrad kann verbleiben, dies einfach komplett rausziehen und nach unten schwenken, dann reicht der Platz. Anschließend die schwarze Abdeckung einfach in Richtung Lenkrad herausziehen, danach die 2 Schrauben unterhalb des KI lösen und KI ebenfalls in Lenkradrichtung abziehen, es gibt keine Kabelstecker, es gibt eine festverbaute Steckerwand an der Fahrzeuginnenseite, in die das KI einrastet.

Zitat:

Zitat:

Gruß
ja, geht, wenn das alte KI nicht umprogrammiert wird. Die Wegfahrsperre bleibt erhalten.

Das ist gut, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappen sollte kann ich wenigstens wieder das alte reinmachen.

Super das Du dich so gut auskennst, ist sehr hilfreich, Vielen Dank

Müßte Dich da mit nochwas belästigen, wollte auch das Lenkrad gegen ein MFL tauschen, weißt Du welches Lenksäulensteuergerät das verbaut sein muß, Schleifring und sowas muß doch nicht gewechselt werden, oder ?

Ich weiß das ich auf jeden Fall ein Kabel brauche vom Lenkrad zum Lenksäulensteuergerät :-)

zugegeben, MFL habe ich nicht nachgerüstet. Keine Ahnung, sorry

Zitat:

zugegeben, MFL habe ich nicht nachgerüstet. Keine Ahnung, sorry

Ist doch kein Ding :-)

Wenn noch jemand Tipps zum Umbau, Beiträge sind hier Herzlich Willkommen.

Deine Antwort