Mfa Hintergrund ist viel zu hell seit k+can commander
Guten Morgen,
Mein Golf (1.6 16v von 2003 mit Bosch Rb8 v17) hat bei der mfa einen viel zu hellen Hintergrund so das man von der Schrift kaum etwas lesen kann.
Das ganze hat sich ereignet als ich die rkm Anzeige und die tacho Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung freischalten wollte.
Beim beschreiben hat sich k+can commander 2.5 leider aufgehängt und es waren wilde Zeichen in der mfa zu erkennen und der Hintergrund war plötzlich viel zu hell.
Nach zig Versuchen habe ich es dann wieder soweit rückgängig machen können, daß nur noch die rkm angezeigt werden. Aber der Hintergrund ist weiterhin viel zu hell so das kaum etwas zu erkennen ist.
Weiß vielleicht jemand was ich da jetzt machen kann? Gruß Matthias
34 Antworten
Freut mich dass es geklappt hat.
VAG K+Can Commander 3.6 macht bei mir weniger Probleme.
Noch besser geht's mit VAG EEPROM Programmer. Der läuft sehr stabil.
Im Zweifelsfall kann man das KI öffnen, und den Speicherbaustein direkt mit einer SOIC8 Klammer anzapfen, und mit einem Adapter (z.B. CH341) direkt auslesen.
Werde beim nächsten mal auf jeden fall mal vag eerprom Programmer probieren. Habe es auch vorher schon mit 3.6 versucht. Da hat es schon nicht geklappt das Ki auszulesen. Naja Hauptsache es hat endlich geklappt.
Am besten einen EEPROM Programmierer verwenden (der ist naemlich legal im Gegensatz zu den ganzen K+CAN commander und vag eeprom programmer Dingern die einfach nur Raubkopien sind die meist nicht recht gut funktionieren), bei Bosch (24c0X EEPROM) sollte das mit einem CH341 klappen, bei VDO (anderer Chip - 93c86) zB ein SP200S (der kann aber auch Bosch), oder einen SP8-A, der kann noch mehr ist aber der teuerste.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 29. September 2017 um 11:09:26 Uhr:
Am besten einen EEPROM Programmierer verwenden (der ist naemlich legal im Gegensatz zu den ganzen K+CAN commander und vag eeprom programmer Dingern die einfach nur Raubkopien sind die meist nicht recht gut funktionieren)
Nanana...... wir gehen doch davon aus dass der Themenstarter die Originalversionen besitzt.
Nicht immer von dem Schlechten im Menschen ausgehen.😉
Der VAG EEPROM Programmer hat da irgendwie ein Sonderstatus.
Den gibt's nirgendwo zu kaufen. Ist aber auch nicht als Freeware herunterladbar. Das ist etwas kurios.