ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA/elek. Fensterheber nachrüsten

MFA/elek. Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:53

Hi Leute, bin seit einer woche stolzer Besitzer eines Golf 4 TDI, 66kW aus dem Jahre '01.

Leider hat er noch keine MFA und keine elektrischen Fensterheber. Jetzt ist die Frage ob ich das so ohne weiteres nachrüsten kann, und das auch kostengünstig und vorallem wo ich die teile dafür herkrieg.

Wär super wenn mir da wer helfen könnte

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Mai 2006 um 19:19

Das wars schon Eigentlich!

Den Hebel würde ich hier ordern, da sind schon die Kabel dabei, welche man noch benötigt um die MFA zu betreiben!

Dann noch wie gesagt einen Temperatursensor für Außentemperatur (entfällt bei Kilmaanlage oder Klimatronic, weil dann schon verbaut)

Und eine ca. 2m lange 0,75mm² starke Litze um vom Motorsteuergerät das Verbrauchssignal zur MFA zu legen zwecks Momentan- und Durchschnittsverbrauch!

Zum Thema selber machen kann ich nur sagen, es geht teilweise!

Den Tacho musst du bei VW anlernen lassen, damit die Wegfahrsperre (die im Tacho integriert ist) auf deine Schlüssel angelernt werden kann, geht nur bei vorhandenem Log-In Code vom neuen Tacho oder du machst es selber, erfordert aber ein OBD2 Kabel und VAG-Com, falls du es hast!

Und das Airbag-Lenkrad muss raus um den neuen Hebel einbauen zu können, was ich selber gemacht habe, ich es aber nicht zum nachahmen empfehlen würde!

Würde einfach mal bei VW anfragen, was die dafür nehmen würden!

Das Verbrauchssignal und den Tempsensor kannst du selber Verbauen!

Greetz Totti

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:14

würden die beiden denn gehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

im übrigen hab ich ne ganz normale klimaanlage, d.h. ich muss da nichts weiter dazu kaufen, ja?

Also den kompletten Kabelbaum von Kufatec brauchst du nicht! Vom Hebel gehen 3 Adern zum Kombiinstrument, und die zu verlegen ist kein Problem. Außerdem brauchst du kein Signal vom MSG zum KI ziehen, bei Fahrzeugen mit CAN ist das dann schon drin!

Ich habe für meinen gebrauchten Hebel übrigens 5,50 Euro bei Ebay bezahlt...Das einzige was du noch brauchst ist der Temperatursensor.

Bei den KIs ist das so eine Sache..der letztere wird für sehr viel Geld weggehen, ich denke bestimmt so 200 Euro oder auch locker mehr.

hallo,

ich habe einen golf 1.4 benziner ohne can,1998 Bhj.

gibts es auch für den Bedienhebel bestimmte Vorgaben zu beachten?

ansonsten würd ich mich danach zumindest jetzt schonmal langsam umsehen,wenn ich da auf keinen fall etwas falsch machen kann

vielen dank

gruss

phil

Der Bedienhebel ist immer der gleiche.

vielen dank für die schnelle antwort!

Also die elektrischen Fensterheber habe ich nachgerüstet. Es ist zwar ein bisschen Aufwand, aber ich will darauf nicht mehr verzichten. Die Teile gibt es günstig bei Ebay oder Autoverwertern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA/elek. Fensterheber nachrüsten