1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Fensterheber Rep-Satz

Golf 4 Fensterheber Rep-Satz

VW Golf 4 (1J)

Hallo und zwar habe ich das Türblech auf der Werkbank liegen aber bekomme das einfach nicht hin!!!! einfach zuviel Spannung hat einer eine Idee!?

19 Antworten

Das ging uns auch so und das hättest Du auch schon rausgefunden, wenn Du mal die SuFu nach "eFH" abgesucht hättest.

Das Einfädeln ist etwas tricky, ich hab´s auch erst nach dem zweiten oder dritten oder vierten Versuch geschafft, indem ich einfach mal eine andere Ecke bzw. Rolle versucht habe.
Dass die eine Einfädelungshilfe haben, dürftest Du schon bemerkt haben, denke ich mal.

Ich hatte außerdem das Spannblech über der Spule etwas hochgebogen, um die Federn dadurch noch etwas weiter zusammen zu ziehen und damit mehr Spielraum bei der Bowdenzughülle zu haben.
Aber wie ich gerade selbst merke (und Du beim Lesen vermutlich schon lange) ist da echt schwer zu beschreiben.
Wichtig auch: Die Plastikschellen an der Spule erst durchknipsen, wenn man das Ding schon angesetzt und mittels der Schrauben schon halbwegs festgezogen hat.

p.s.: Wenn Du schon dabei bist, dann säubere und fette gleich die beiden Schienen, damit das ganze wieder schön flutscht! Baust Du neue Guss-Halter ein, oder ist Dir der Bowdenzug gerissen?
Wenn Bowdenzug, dann solltest Du die Halter auch gleich mit wechseln, sofern die im Rep-Satz enthalten waren und Du noch die orig. Blech-Dinger da dran hast, siehe Bilder.

Nee die halter sind gekracht ich wechsel schon alles !! wie du hast den metallbügel noch weiter gespannt wie soll das denn gehen!? ja also alles fertig machen und eine rolle freilassen und dann da rüber es versuchen habe ich das richtig verstanden !?

Ja, ich hab den Metallbügel am Repsatz, der den Bodenzug gg. die Federn drückt, noch etwas mehr hochgezogen, um mehr Freigang zu kriegen. Muss man aber aufpassen, dass der dabei nicht abflutscht, sonst war´s das.

Die Rollen haben alle an einer Stelle eine Einfädelhilfe, die bei einigen Varianten auch oben durch so eine eiförmige Markierung bezeichnet ist. An dieser Stelle geht dann die obere Flanke der Rolle, in die das Drahtseil hinein muss, etwas zurück.

Wie gesagt, es ist a) schlecht zu beschreiben und ich hab b) auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich das Ding drin hatte, hab auch mal eine andere Rolle versucht als die untere linke etc.
Zudem musste ein Helfer mit das TA-Blech festhalten, sonst wäre es allein gar nicht gegangen.

Wenn Du hier mal die SuFu benutzt, findest Du aber garantiert Beiträge von anderen und ggf. bessere Beschreibungen, wo und wie die das Drahtseil in welche Rolle wieder eingeführt haben.

Wenn Du Dir selbst ein kleines bißchen Mühe hier auf mt gegeben hättest...😁,
hättest Du z.B., genau wie ich, per Suche nach "Rolle efh" gleich diesen Thread hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ep-satz-fuer-die-efh-t2785152.html?...

Und in dessen zweiten Beitrag von oben gibt es gleich einen Link auf einen anderen Thread, in dem Bilder und genauere Beschreibungen zu finden sind... 😰

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Hier mal klicken und von Anfang an lesen.

Hast Du´s denn nun geschafft lt. Anleitung und Bildern oder nicht!
Wenn ja, dann ist´s schön, dass Du keine Rückmeldung geschrieben hast.
Aber ich freue mich, wenn wir Dir dennoch helfen konnten.

...ist ein bißchen komisch hier auf mt:
Es wird immer gleich laut um Hilfe geschrien, anstatt mal selbst die SuFu zu bemühen.
Dann wird geholfen, ggf. wird vom TE gemeckert, dass diese nichts hilft etc. und am Ende:

Hört man nie mehr was vom TE.

Scheint das übliche Fratzenbuch-Verhalten zu sein, heutzutage, oder?

Ähnliche Themen

Na, wenn ihm nicht (wirksam) geholfen wurde, was soll er dann anderes machen, als zu meckern, dass ihm nicht geholfen wurde, und dann abzuhauen? 😁

Schon, D&P, aber die Anleitung steht in Bild 2 der Bilder von Axcell, die ich hier nur hochgeladen habe.
Will sagen, die Hilfe ist noch nicht mal auf meinem Mist gewachsen, deshalb nehme ich mir die Unbescheidenheit heraus, auf diese hier hinzuweisen.

Ich finde das Verhalten sehr, sehr seltsam.
Erst wird die Mitleidsfahne gehisst, dann setzen sich einige hin und machen Bilder mit Beschriftung (kostet ja auch Zeit...), andere verweisen auf diese (nein, viel Text kostet mich nicht viel Zeit, ich schreibe mit 10 Fingern...) und dann hört man nie wieder was von den Kerls, bis zum nächsten, neue Problem.

Schon sehr, sehr komisch..., heutzutage aber offenbar normales und konformes Sozialverhalten (außerhalb meines Lebenskreises, zumindest...).

Na ja, aktiv ist er noch; war heute morgen zuletzt eingeloggt. Kannst ihm ja eine PN schicken, dass er eine Schweinebacke ist und sich was schämen soll. 🙂

Genau!
Ich werde ihm kompressor-haft mal richtig Druck machen...!😁

Nee, aber jetzt mal echt...

Holt euch den Rep Satz von Metzger! Der von Vei** ist einfach nur Dreck... schon lange nicht mehr so geflucht bei einem deutschen Auto...

Für Bora Bj 03
2160033
2160034

gutes Gelingen!

Hallo, Leute !

Habe bereits mehrfach die Sufu genutzt und bin auch schon im einiges schlauer geworden, trotzdem habe ich noch einige Fragen.

Bei meinem Golf 4 /// 2 Türer sind anscheinend die Plastikschlitten gebrochen. Ich habe beim hochfahren ein Plastikbrechen und Fallen in der Fahrertür gehört...

Nun geht die Scheibe nur noch halb hoch, ab da verkantet sie sich und ich kann Sie nur mit ziehen ganz hoch bekommen...

Ich habe mir nun 2 Metallschlitten aus der Bucht besorgt... Jetzt lese ich mich weiter in die Materie ein, und sehe, dass man unbedingt die Seile und Rolle mittauschen sollte, damit der EInbau überhaupt klappt.

Und ich habe bisher nur die Seitenverkleidung ab. Den TA Träger wollte ich am WE abbauen.

offene Fragen:

Was denkt Ihr, ist es möglich, die alten Züge und Rolle weiter zu verwenden ??

Wie sollte ich sie aushängen ? Schraubzwinge an die Rolle (Federn) und dann mit Gewalt über eine Rolle ?

Oder die alten Plastikschlitten einfach durchschneiden ?

Bekomme ich die Seilzüge ohne diesen Metallspanner (bei neuer Rolle) wieder über die Rollen ?

Ich kann den Motor doch dranlassen oder ? Dann fällt mir die Rolle nicht ab.

Was gibts beim Schlossausbau zu beachten ? Und wieso muss ich überhaupt den Zylinder herausbauen ? Muss man irgendeine EInstellung beim ein und aushängen beachten ? NIcht, dass ich hinterher den Türkontaktschalter kaputt habe oder die TÜr gar nicht mehr auf geht...

Hat einer Bilder von dem Schloss und von dem Innenleben ?

Also ich verstehe das so, ich schraube as Schloss heraus ( Schraube nicht zu weit herausdrehen) Ziehe bei gezogenen Griff das Türschlauss raus.. Und von wo soll ich dann die Bowndenzüge aushängen ? Innen in der Tür oder von aussen ? Da wo nun das Loch ist ? Und wie kann ich verhindern, dass das danach losgeschraubte Schloss nicht runterfällt ?

Ich will, dass das am WE alles ohne Probelem kplpt, brauche das Auto ja am Montag dringend 🙂 Traue mir das auf jeden Fall zu, hab nur Angst, dass ich irgendeinen Kontakt beim herausnehmen des TA Trägers abreiße oder so. Wo muss ich besonders vorsichtig vorgehen ? Die Obere Ecke am Schloss macht mir sorgen, muss ich da iwie auf was aufpassen ?

Muss man das Türblech zwingend neu abdichten ? Oder reicht die alte Dichtung wieder gut zu verschrauben ? Verstehe so oder so nicht, wie da oben Wasser herauskommen kann...

Gruß ! Und Danke ! 🙂

Ich versuchs mal zu erklären.

Der Türgriff außen muss ausgebaut werden, da er mit dem Schloß verbunden ist. Mit einem kleinen Seilzug. Den kriegt man erst los, wenn der Schließzylinder (Fahrertür) oder Blindstopfen (Beifahrerseite) raus ist. Das Türschloss ist hingegen fest mit dem Aggregateträger verbunden und muss daher auch raus.
Daher Vorsicht beim Handling des Aggregateträgers, nicht dass das Schloss noch abreisst.

Die Spannrolle kannst du weiter verwenden, wenn sie noch frei dreht. Ansonsten musst du sie wohl ersetzen. Der Metallspanner bei neuer Rolle ist nur dazu da, das verheddern in der Verpackung und beim Auspacken zu verhindern. Tauscht du nur die Halter, brauchst du den Metallspanner nicht.

Aushängen kannst du die Seilzüge aus den Haltern einfach mit den Fingern. Beim einhängen habe ich eine Zange benutzt. Aber abgesehen vom hohen Kraftaufwand, sitzen halt sehr stramm, ist das nicht tricky. Wie's funktioniert, siehst du sofort, wenn der Aggregateträger erst mal vor dir liegt.

Noch ein Tipp: Ich würde gleich mal versuchen, ob sich die beiden Vielzahnschrauben am Türfalz, die das Schloss halten, lösen lassen. Da VW bei der Montage Schraubensicherung benutzt hat. Wär blöd, wenn daran das Unternehmen "Fensterheber" scheitert.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!!

Jetzt ist mir einiges klarer. 🙂

Das Schloss nimmt man also mit dem Träger raus! Okay!

Wie soll man denn dann die Schraube vom Schloss abbekommen, wenn VW solche Sicherheitssxhrauben verwendet? Hier hat sonst noch keiner das prob oder?

Und meinst du man sollte ne neue Dichtung reinhauen?? Tendiere die alte drauf zu lassen.

Motor kann drann bleiben?? Krieg ich die Seile dann trotzdem über die Rolle?? Wenn ich nur die Schlitten tausche??

Hast mir auf jeden Fall schon gut weiter geholfen!! danke!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von polo8650

Wie soll man denn dann die Schraube vom Schloss abbekommen, wenn VW solche Sicherheitssxhrauben verwendet? Hier hat sonst noch keiner das prob oder?

Wahrscheinlich war ich ein 'bedauerlicher Einzelfall'. Eine Vielzahnschraube liess sich einfach nicht lösen, da durch einen Fabrikationsfehler der Kopf nicht 100%ig gepresst war. VW hat ausserdem Schraubensicherung benutzt, ein blaues Klebezeug zum Auftragen aufs Gewinde. Am Ende hat nur das Ausbohren geholfen .... 😠

Ich habe übrigens keine Dichtung neu gemacht. 😕
Und nicht vergessen, vor dem Wiedereinbau das Schloss in Grundstellung bringen (SUFU), sonst sitzt der Türgriff hinterher nicht richtig.

Bei mir waren die beiden Vielzahnschrauben in den Türen nicht gesichert. Zumindest konnte ich sie mit dem passenden Vielzahnwerkzeug ganz einfach lösen.
Mein Golf ist BJ 08/2000.

Dichtung meinst du wahrscheinlich die vom Aggregatträger. Das ist deine Entscheidung. Ist die offensichtlich noch fit, dann bau alles so wieder zusammen. Wenn die allerdings schon nichtmehr so gut aussieht, macht es Sinn, sie gleich zu tauschen. Sonst läuft dir irgendwann das Wasser über die Einstiegsleisten ins Auto. Und dann musst du alles wieder auseinanderbauen.

Deine Antwort