MFA durch MFA+ tauschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hat jemand ne ahnung, was das kostet?

hab leider das + bei der bestellung vergessen, ich idiot

16 Antworten

hi!

ich hab auch "nur" die kleine MFA drinnen - leider.... so weit ich weiß, ist das nicht so einfach, denn da muß sowohl ein steuergerät als auch die gesamte tachoeinheit getauscht werden. das display der mfa+ ist ja viel größer und hat (im sinne der anzeige als matrix-display) viel mehr zu bieten.

möglich ist sicher alles, ob aufwand und KOSTEN dafür sprechen .... ich glaub eher nicht ....

cheers, jochen

MFA-Plus

Ganz genau sagen kann ich's leider auch nicht was das MFA+ kosttet bzw. den Händlerpreis.
Bin MA bei VW und habe dort knapp 50€ Aufpreis zur normalen MFA bezahl.
Ich schätze mal das sich der Preis so zwischen 60 € - 80€ bewegt.
Die MFA+ zur normalen MFA bietet zusätzliche Funktionen für diverse Extraeinstellungen, die man durch längeres drücken der Schaltwippe (Taste-B) der MFA aufrufen kann und unterscheidet sich eigentlich nicht von einer normalen MFA.
Halt eine Funktionserweiterung...

Re: MFA-Plus

Zitat:

Original geschrieben von Datschman


Ganz genau sagen kann ich's leider auch nicht was das MFA+ kosttet bzw. den Händlerpreis.
Bin MA bei VW und habe dort knapp 50€ Aufpreis zur normalen MFA bezahl.
Ich schätze mal das sich der Preis so zwischen 60 € - 80€ bewegt.
Die MFA+ zur normalen MFA bietet zusätzliche Funktionen für diverse Extraeinstellungen, die man durch längeres drücken der Schaltwippe (Taste-B) der MFA aufrufen kann und unterscheidet sich eigentlich nicht von einer normalen MFA.
Halt eine Funktionserweiterung...

da muss leider gottes das ganze kombi getauscht werden und das gibt es,soweit ich weiß, nur im austausch gegen dein altes und da du nur eins mit der normalen mfa hast bekommst auch das gleiche wieder.

ich habe die gleiche problematik.

es werden summen zwischen 500u. 1000€ genannt.

es kann dir auch keiner sagen ob in den autos mit mfa auch die gleichen kabelbäume verlegt sind, desweiteren ob dein steuergerät dafür ausgelegt ist.

ich für meinen teil hab mich damit abgefunden und freu mich auf den naächsten golf der dann 100% eine MFA+ hat.

übrigens nur das kombiinstrument koste schon knapp 400 €

gruß

hi!

@datschman: mit dem aufpreis ist es sicher nicht getan. alleine das matrix display der mfa+ ist ein ganz ein anderes als das der kleinen mfa. und das dies fix im gesamten kombi instrument ("cockpit"😉 integriert ist muß dies komplette getauscht werden. also alles "unterm tachohügel" ....

cheers, jochen

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Re: MFA-Plus

Zitat:

Original geschrieben von Datschman


...Die MFA+ zur normalen MFA bietet zusätzliche Funktionen für diverse Extraeinstellungen, die man durch längeres drücken der Schaltwippe (Taste-B) der MFA aufrufen kann und unterscheidet sich eigentlich nicht von einer normalen MFA.
Halt eine Funktionserweiterung...

Hallo,

könnt Ihr mir genau die Unterschiede zwischen MFA und MFA+ nennen? Stimmt es, daß MFA+ zusätlich die Radiosender anzeigt? Danke schon mal...

Gruß
Thomas

Welches Steuergerät muss den getauscht werden? Weil ich werde es demnächst tauschen.

Laut meinem :-) ist das upgraden auf eine mfa/mfa+
unrentabel da die kabelbäume getauscht andere Steuergeräte eingebaut und ettliche Teile gewechselt werden müssten. Es ist laut ihm noch kein umbau bekannt.

hi!

@BMWM1: die mfa+ hat ein weit größeres matrix display. schon bei einer geöffnteten türe wird dann schön ein golf mit einer offenen türe hingemalt - besonders sogar mit DER türe die offen ist. bei der kleinen mfa ist das nicht so.... aber das ist glaub ich nicht der wichtigste unterschied... 😉

bei der MFA+ kann man diverse einstellungen vornehmen (verzögerungszeit für coming home / leaving home, anzahl der blinker beim komfortblinken, .... und vieles mehr) die man bei der kleinen MFA nur vom techniker per OBD umprogrammieren lassen kann ....

weiters wird dir bei der mfa+ wenn du den originalen radio hast eben auch der sendername angezeigt und bei originalem navi auch zusätzlich zum display am navi auch in der mfd ein pfeil zum abbiegen angezeigt.

aber da ich leider nur kleine mfa hab möge bitte noch jemand der die große hat die liste der unterschiede vervollständigen!

@golf8425: ich weiß leider die nummer nicht, aber ich bin gespannt, was bei dir rauskommt, wenn dus wirklich gemacht hast! besonders welche kosten dir entstanden sind. die beste adresse für soche fragen ist theresias!

cheers, jochen

Schaut mal } hier rein {.

Ist zwar vom Touran, aber es dürfte da kaum Unterschiede zum Golf geben.

Ich werd euch berichten wenn ich es getauscht habe.

Hallo Jungs !

Bei meinem Golf V 1.4 Trendline wurde die vorhandene Mfa gegen die Mfa+ getauscht.

Vorhandene Mfa war in der Matrix defekt, hätte getauscht werden müssen.

Mein Freundlicher hat sich dann mit dem Werk in Verbindung gesetzt und ich habe dann auf Kulanz eine Mfa+ eingebaut bekommen. Neu, nicht im Tausch erhältlich.

Ich war bei der Montage dabei, war ohne Probleme innerhalb von 30 Minuten erledigt. Altes raus, neues rein gespeicherte Daten übertragen - fertig. Probefahrt, das wars.

Kosten der neuen Mfa+ (421,--€ ohne Einbau) hat das Werk übernommen.

Im nachhinein wurde noch ein anderes Bordnetzsteuergerät eingebaut (Highline) damit ich auch das vorhandene Licht&Sicht Paket in der Mfa+ einstellen konnte. Steuergerät ohne Einbau ca. 210,--€ wurde von Werk übernommen.

Alles wurde automatisch erkannt. Keinerlei Probleme

Golf V 1.4 , blackmagic, mal, gra, mfa+, climatronic,
rcd 300+,sportfahrwerk,licht&sicht, zweitwagen.

Also heißt das es würde kein neuer/andersartiger Kabelbaum benötigt oder hattest Du nur Glück aufgrund gewisser Mehrausstattung?

Ich hatte kein Glück, es werden nur die Sachen in der Mfa+ angezeigt, die vom Komfortsteuergerät zur Verfügung gestellt werden. Ob man eine mfa+ nachrüsten kann ohne vorher die mfa gehabt zu haben weiß ich nicht.

Mein Freundlicher hat meine Daten am Auto ausgelesen und diesen Ausdruck ans Werk übermittelt und dort wurde geprüft, ob eine Umrüstung möglich ist und welcher Aufwand betrieben werden muß. Als erste Antwort kam zurück, das es nicht möglich wäre.

Ich habe nicht locker gelassen, bis ein Ingenieur vom Werk sich der Sache direkt annahm und dies in einer Fachabteilung genau prüfen lies. Von dort kam dann die Antwort zu 95 % ohne Probleme möglich. Der Werksingenieur hat dann zu mir gemeint, die restlichen 5 % schaffen wir auch noch. Es wird probiert.

Er hatte recht.

Nun die normale/kleine mfa habe ich. Ich habe auch Nebelscheinwerfer und damit das Highline Steuergerät, wenn ich das in einem ganz anderen Thread richtig verstanden hat. Davon ausgehend, müßte es reichen, wenn man das Teil einfach austauscht. (Das Cockpit halt)

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