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MFA Außentemperaturfühler alternative?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. März 2018 um 21:53

Hi

Der Temperaturfühler für die Golf 2 MFA ist ja nicht mehr zu bekommen und gebraucht such ich seit Wochen und finde nichts. Kann man alternativ vielleicht einen vom 3er Golf nehmen sind ja auch 2 Polig, könnte ja den Stecker mit übernehmen. Oder was kann ich sonst machen gibts Alternativen?

Beste Antwort im Thema

Die in den Golf 1-5 verbauten Sensoren G17 für die Außentemperatur der MFA sind durchgängig NTC-Widerstände (Thermistoren). Das sind durch die Temperatur abhängige Widerstände. NTC bedeutet, dass bei steigender Temperatur der Widerstand sinkt.

Leider wurden bei den ersten 5 Golf Generationen, 3 verschiedene Sensoren verbaut, die nicht untereinander kompatibel sind.

Hier auf die Schnelle eine Liste der Sensoren und ihre Werte, von mir gemessen jeweils bei ca. +20° C:

700 Ohm 171 919 379 A (Verbaut bei Golf 1, Golf 2, Scirocco 2, Passat 32B usw.).

700 Ohm 357 919 379 (Verbaut bei Golf 2 G60, Bus T4 Wohnmobil usw.).

3000 Ohm 357 919 379 A (Verbaut bei Golf 3, Passat 35i, Ibiza 6K, Toledo 1L usw.).

1200 Ohm 1J0 919 379 (Verbaut bei Golf 4, Bora usw.). ältere Ausführung.

1200 Ohm 1J0 919 379 A (verbaut bei Golf 4, Bora, usw.). neuere Ausführung.

1200 Ohm 8Z0 820 535 (Verbaut bei Golf 5, Polo 9N usw.).

1200 Ohm 4D0 820 535 (Verbaut bei Audi A3, A4, Passat 3B usw.).

1200 Ohm 8D0 820 535 (Verbaut bei Audi A3, A4, Passat 3B usw.).

Die Meßwerte sind die Grundwerte und die werden eigentlich bei +25° C gemessen.

Außerdem gibt es auch noch unterschiedliche Kennlinien (Verlauf der Widerstandskurve).

Gruß,

Zwackelmann.

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Wo n wo bitte soll der sitzen,? musste Mal am Schrottgucken

Gibt's dortbestimmt

Beste Möglichkeit das Teil zu finden Schrott Platz

Das ihr noch Schrottplätze mit 2ern habt wundert mich. An sich ist es nur ein widerstand. Jetzt müsste man an einem heilen nur noch checken was für einer.

Ich hab einen anderen drin vom Audi 80 oder Audi V8 weiß gerade nicht genau.

Der tut's auch

Corrado passt auch auf jeden Fall. Aber ob der häufiger zu finden ist...

Was ist den mit dem vom G60, ist der auch entfallen?

Dann könnte man noch prüfen, ob der vom Golf 4 gleiche Werte liefert.

der aussentempsensor muss zum golf 2 passen.

golf 3 und golf 4 zeigen völlig andere temperaturen an da sie eine andere widerstandskurve haben und zeigen damit mist im golf 2 an.

es gibt nur einen aussentemp fühler beim golf 2 der ist gleich egal welches modell des golf 2.

kann mir net vorstellen das es im zubehör den sensor net geben soll

Zitat:

@Himeno schrieb am 22. März 2018 um 17:25:20 Uhr:

es gibt nur einen aussentemp fühler beim golf 2 der ist gleich egal welches modell des golf 2.

In der AKTE ist für den G60 ein anderer Sensor gelistet (357er Nummer), der hat einen moderneren Stecker.

dann ist das aber ne stecker sache mehr net.

du kannst den sensor an jedes golf 2 tacho teil stecken und er zeigt richtig an.

der g60 hat nunmal keinen gesonderten speziellen tacho

Jo, wenn es den Passat- bzw. G60-Sensor noch geben sollte, spielt genau das dem TE aber doch in die Hände...

naja ich weiss das g3 und g4 defintiv net gehen die zeigen dann bei +20 immer um so -28°C an.

das gleiche haste auch beim g3 am g4 oder umgekehrt

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:14

Danke für die Info, hab mir fast gedacht das es nicht geht hätte man ja sonst schon mal wo gelesen.

Schrottplätze sind nicht mehr so wie früher wo man durchlaufen konnte und sich einfach abgeschraubt hat was man brauchte. ich kenne hier keinen wo man auch nur noch annähernd weiter als ins Büro kommt :D Hab jetzt einen Eckigen angeblich vom G60 Corrado hier liegen muss mal schauen ob der geht. Freu mich aber über alternativen oder orginale :)

Doch auf die Schrottplätze kommt man schon noch, nur stehen da keine Golf 2 mehr... Und wenn man das Glück hat mal einen zu erwischen ist der schon komplett geplündert bzw. nur noch Sachen drin die eh keiner haben will wie nen Tacho ohne DZM z.B. Die Zeiten wo hunderttausende davon rumfuhren sind leider vorbei :(

Die in den Golf 1-5 verbauten Sensoren G17 für die Außentemperatur der MFA sind durchgängig NTC-Widerstände (Thermistoren). Das sind durch die Temperatur abhängige Widerstände. NTC bedeutet, dass bei steigender Temperatur der Widerstand sinkt.

Leider wurden bei den ersten 5 Golf Generationen, 3 verschiedene Sensoren verbaut, die nicht untereinander kompatibel sind.

Hier auf die Schnelle eine Liste der Sensoren und ihre Werte, von mir gemessen jeweils bei ca. +20° C:

700 Ohm 171 919 379 A (Verbaut bei Golf 1, Golf 2, Scirocco 2, Passat 32B usw.).

700 Ohm 357 919 379 (Verbaut bei Golf 2 G60, Bus T4 Wohnmobil usw.).

3000 Ohm 357 919 379 A (Verbaut bei Golf 3, Passat 35i, Ibiza 6K, Toledo 1L usw.).

1200 Ohm 1J0 919 379 (Verbaut bei Golf 4, Bora usw.). ältere Ausführung.

1200 Ohm 1J0 919 379 A (verbaut bei Golf 4, Bora, usw.). neuere Ausführung.

1200 Ohm 8Z0 820 535 (Verbaut bei Golf 5, Polo 9N usw.).

1200 Ohm 4D0 820 535 (Verbaut bei Audi A3, A4, Passat 3B usw.).

1200 Ohm 8D0 820 535 (Verbaut bei Audi A3, A4, Passat 3B usw.).

Die Meßwerte sind die Grundwerte und die werden eigentlich bei +25° C gemessen.

Außerdem gibt es auch noch unterschiedliche Kennlinien (Verlauf der Widerstandskurve).

Gruß,

Zwackelmann.

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