ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meyle Radlager neu Inkrementalring ABS defekt?

Meyle Radlager neu Inkrementalring ABS defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. September 2019 um 16:55

Hallo

 

Ich hab mir paar Stunden Zeit genommen und das Spritzblech sowie Lager Vorderrad rechts gewechselt.

 

Vor einem 3/4 Jahr habe ich das ganze auf Verdacht auf der fahrerseite gemacht da es in rechtskurven lauter wurde. Leider hatte ich widererwartend keinen Erfolg. Das Brummen blieb...

 

Ich bin jetzt erstmal weiter gefahren bis es klar diagnostizierbar war und lauter geworden ist. Ich habe das gleiche Meyle Teil verbaut wie zuvor, jetzt zickt aber das ABS rum...

 

Laut Diagnose macht das Aussetzer pro Umdrehung. Habe den Sensor nochmal herausgenommen und mit dem Endoskop nachgeschaut ob da was beschädigt ist. Das ist aber nicht der Fall.

 

Der Händler verlangt jetzt eine Einbaurechnung von der Werkstatt und ich koche innerlich seitdem die Email da war....

 

Ist das eigentlich rechtens so?

 

Ich habe jetzt eine Magnefeldkarte bestellt und kann den ganzen Rotz wieder auseinander bauen....

 

Den Inkrementalring vom alten Lager habe ich mir gesichert. Den werde ich auch checken. Der war in Odnung.

 

Was würdet ihr tun... nen lauten machen und tauschen lassen das Teil oder abbauen und den Ring umbauen obwohl da irgendwann eventuell Fett rauskommt und das Ding sowieso wieder stirbt?

 

 

IMG-20190927-WA0019.jpeg
IMG-20190926-WA0030.jpeg
IMG-20190926-WA0014.jpeg
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

So was ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren.

ABS ausgefallen, Signal unplausibel.

Ich konnte bei aufgebocktem Rad ebenso feststellen, dass auf rund einem Fünftel des Radumfanges keine Impulse kommen, bei ~ 4/5 schon.

Für mich war damals auch klar, kann eigentlich nur das Radlager sein.

Neues Radlager verbaut, gleiche Schei..e wieder ?!

Es war im Endeffekt doch der ABS Sensor, welcher scheinbar träger geworden ist und immer an der gleichen Position die Impulse nicht mehr erfasst hat. Vielleicht variiert der Abstand vom Impulsrad zum ABS Sensor doch etwas (aber genau gleiches Verhalten beim alten und neuen Radlager).

Mit meiner damals gemachten Erfahrung würde ich in deinem Fall erst mal einen anderen Sensor testen.

Wenn der 2. Sensor vorne auch leicht auszubauen ist, könntest du ja untereinander tauschen und sehen was passiert.

Viel Erfolg!

am 1. Oktober 2019 um 18:27

Den Sensor würde ich noch nicht tauschen. Du machst das goldrichtig: Erst den Inkrementamring mit der Magnetfeldkarte prüfen. Es reicht schon aus, dass das Lager im Versandkarton oder gar bei denen im Lager heruntergerallen ist - schon kann es eine Polverbindung zwischen zwei Magneten im Ring geben.

Immer von günstig nach teuer hocharbeiten. Wenn nichts zu erkennen ist, kannst du auf Verdacht immer noch den Sensor tauschen.

Der Händler kanm verlangen was er möchte: Wenn du nachweisen kannst, dass das Teil defekt ist, liegt ganz klar ein Sachmabgel vor und - sofern die AGB des Händlers es nicht ausdrücklich ausweisen - ist die Reklamation nicht an einen Sachkundenachweis des Werkstattpersonals gebunden.

Tipp: Kaufe deine Teile in Zukunft besser woanders ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:57

Danke für eure Antworten.

 

Ich habe jetzt "von billig nach teuer" gearbeitet und wollte das Neue Lager jetzt nicht direkt wieder ausbauen, nicht allzu viel dran herum bauen...

 

Also habe ich mal die Sensoren von links vorne nach rechts vorne getauscht. Erschien mir, obwohl ich aufgrund des Alters bedenken hatte, am einfachsten. Seitdem funktioniert das aber nur halbwegs wieder.

 

Folgendes:

 

Zuvor hatte ich das Problem wie bereits beschrieben, dass der Wagen 5 bis 6 Km gefahren werden konnte mit dauerhaft aktivem ABS... Das heisst egal wie ich gebremst habe, war alles am stottern... und zwar solange bis irgendwann die Störlampen wieder eingeschaltet haben...

 

Der Aussetzer, welcher in den Bildern oben zu sehen ist, ist verschwunden, allerdings vibriert teilweise und jetzt ohne wiederkehrenden Fehler (komplett fehlerfrei der Speicher) das Bremspedal ab und an immernoch beim ersten berühren.

 

Was würdet ihr da jetzt machen? Doch mal neue Sensoren kaufen?

 

Ich find das nur total schräg, vorher war ja alles gut ich hab übel aufgepasst den Sensor nicht zu berühren beim einbauen...

Am Lager kann es ja so gesehen auch nicht liegen. Vorne links war letztes Jahr neu, keinerlei Probleme gehabt. Den Sensor hab ich jetzt auf der Problem-Seite drin und wie gesagt alles gut nun...

 

Ich versteh die Welt manchmal nicht mehr....

IMG-20191004-WA0023.jpeg
IMG-20191004-WA0021.jpeg
IMG-20191004-WA0031.jpeg
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:01

Video 1: vor dem Tausch....

 

Video 2: nach dem Tausch

 

Edit:

 

Hier über die App funktioniert schonwieder garnichts mit hochladen von Videos etc... Ich hoffe das bekommt irgendwann mal jemand in den Griff... (koch :( )

 

Kommt nachher nach von Zuhause aus dem WLAN über den PC...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:36

Hier das Video vor dem Tausch. Natürlich ging irgendwann ABS/DSC auf Störung. Allerdings teilweise erst nach 5-6 KM... Das geht garnicht !!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:43

Hier die Probefahrt nach dem Sensortausch von links nach rechts....

Wie zum Teufel kann das sein??? Beim leichten bremsen stottert das Pedal dennoch ein bis zweimal... Das Fahrzeug bremst aber immerhin völlig normal. Vorher war eine einzige Katastrophe!

Man kann aber 100´te Kilometer fahren, es kommt kein Fehler mehr.

Ich kann dir sagen was das ist. Aber du wechselst pauschal ja nichts, also musst du warten :)

"never change a running" ;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:57

Tu mir nen gefallen. Drück dich klar/vernünftig aus oder spar dir das...

 

Was soll man mit so einer Aussage?

 

Kommt der Bosch Vertreter wieder durch wa? :)

Nicht bös gemeint...

 

Du meinst bestimmt die Nehmer/Inis sind zu schwach geworden oder? Wenn ich nen neuen Ring habe, hat der aber auch ein stärkeres Magnetfeld...

 

Wenn das so sein sollte (ich weiß genau was du meinst), warum dann ein Aussetzer an einer stelle? Entweder ein Sensor geht oder geht nicht. Er ist generell zu schwach oder nicht.... Das erklärt nicht so ein Fehlerbild.

 

Ich sag dir was... Du bist meiner Meinung nach ein richtiger Schlaumeier.... Eine Art ATU Werkstattleiter der nem Kunden welcher wenig Geld besitzt bei einem Problem 26 Sensoren an seinem 20 Jahre alten Fahrzeug austauscht!

 

Der geht dann noch 3 Jahre arbeiten für die Karre, obwohl man ihm die vielleicht zwischenzeitlich längst breit gefahren hat.

 

Danke für deinen tollen Post

Entweder Verkäufer oder Schrauber...

Die Meinung teile ich nicht als einziger hier. Vllt liest du es dir nochmal durch. Das was die anderen dazu geschrieben haben.

 

Dich hab ich hier jetzt noch gebraucht....

Ne bei Bosch arbeite ich zum Glück nicht :D

Ist doch alles gut also muss man nichts Tauschen ;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 13:21

Garnichts ist gut. Pedal knattert zeitweise immernoch parr millisekunden... kommt aber kein Fehler mehr...

Du hast doch 2 Jahre Garantie, bezahlt Meyle bestimmt die Aktion. Meyle ist Kernschrott, wie dieses ATP Zeug :D

Meyle ist kein Schrott. Ka wo du deine Erfahrungen her hast.

Von mir aus :) Bau ein was du willst.

Aber überleg mal logisch. Wieso haben wir das Problem ?

Und warum haben wir das, bzw seit wann ?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 13:39

Benz... tu uns einfach nen gefallen und geh zurück in dein Mercedes Forum/Ecke keine Ahnung wieso du hier aufgetaucht bist... du bis seit März diesen Jahres hier im Forum angemeldet, ich hab vorher noch nie was von dir hier gelesen oder gehört, was ja an sich nichts schlechtes heissen muss. Aber das was du da bei dem V8 abgelassen hast sagte mir schon alles... Generell ist nichts dagegen einzuwenden mal einen LMM zu wechseln nach soo vielen TKM aber in dem Fall würde es den Thread-Ersteller nach deinen Vorstellungen 1500 Euro kosten seinen Wagen wieder normal fahren zu können weil pauschal alles im A. ist nur deiner "Meinung" nach...

Wenn du mal ne diagnose machst, würde ich gerne neben dir stehen.... glaub mir....

Vielleicht wollst du uns noch erzählen, dass ich meinen Sensor neu anlernen muss an den neuen Inkrementalring? Is alles gleich alt, also alles neu?

Das ist ATU-Firmen-Philosophie.... nichts anderes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meyle Radlager neu Inkrementalring ABS defekt?